cle0804
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Gruppenrichtlinie greift einfach nicht

So langsam bin ich am verzweifeln...
Folgende Ausgangssituation:

Wir haben in unserer Domäne 3 DC wovon einer Betriebsschema-Master ist = DC001
Auf diesem habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

OU = Schulung
In dieser OU sind 3 PC's: PC1, PC2, PC3 sowie
3 User enthalten: User1, User2, User3
Darüber hinaus existiert ebenfalls in dieser OU eine Universal Sicherheitsgruppe "Schulung"
in der wiederum alle User und auch die 3 PC's enthalten sind.

In der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich in dieser OU eine Gruppenrichtlinie erstellt und verknüpft,
die in der Benutzerkonfiguration die beiden Richtlinien Symbol "Gesamtes Netzwerk" nicht in ... anzeigen, und "Benachbarte Computer" nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen, aktiviert.
In der Computerkonfiguration sind die Netzwerkoptionen unter der Systemsteuerung aud deaktiviert gestellt.


Wenn ich nun die Gruppenrichtlinienmodellierung mit Verweis auf die OU, einen Computer und einen User in der Gruppe und OU ausführe, dann zeigt die Zusammenfassung, dass die Richtlinie angewandt wurde. melde ich aber den betreffenden User an dem entsprechenden PC (Windows 7) an, dann sind dennoch alle benachbarten Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar.

Weiss jemand Rat?

Ich bin da echt an einem toten Punkt angelangt.

Content-Key: 189605

Url: https://administrator.de/contentid/189605

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou Aug 14, 2012 at 14:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

schon mal ein gpupdate /force ausprobiert? Was gibt gpresult bei den Nutzern aus? Sind die Computer- und Benutzerrichtlinien auch aktiviert? Das wären meine drei Fragen / Vorschläge von meiner Seite.

Viele Grüße
Yuusou
Member: CLE0804
CLE0804 Aug 14, 2012 at 14:34:29 (UTC)
Goto Top
hmm... das ist seltsam:
gpresult meint der User1 hätte keine RSOP-Daten ???

jetzt bin ich vollends durch den Wind face-sad
Member: CardonX
CardonX Aug 14, 2012 updated at 18:42:20 (UTC)
Goto Top
ist ja schon ein guter Hinweis. Der Client will also die GPO nicht annehmen. Ich vermute das der Aufbau der Sicherheitsgruppe dran Schuld ist. Entferne bitte mal die PC Konten aus der Gruppe. Ich glaub 7 macht hier aus 2x + ein -

read ya

CardonX