kostas
Goto Top

Windows Server 2008 r2 info wann wurde die letzte Datensicherung durchgeführt?

Hallo Zusammen,

ich weis, es gibt eine Infoplattform die alles Mögliche an Probleme anzeigt. Unter anderem auch
wie lange liegt die letzte Datensicherung des AD zurück. Wo ist bitte diese Plattform versteckt?
Mich interessiert jetzt nicht nur die letzte Datensicherung sondern generell. Die Plattform
ist sehr interessant. Die Info habe ich aus dem Buch Windows Small Business Server 2008. Ich
finde leider die Stelle im Buch nicht.

Gruß Kostas

Content-Key: 193762

Url: https://administrator.de/contentid/193762

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 05.11.2012 um 18:17:02 Uhr
Goto Top
Moin

Plattform ??? - Wenn du die Windows-Server Sicherung verwendest, dann einfach dort nachsehen. Das gibts als Programm...

Gruß

Hubert
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.11.2012 um 20:04:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Info habe ich aus dem Buch Windows Small Business Server 2008

Du meinst wahrscheinlich das SBS Monitoring. Das ist ein Bestandteil des SBS Plattform, und gibt es auf einem Standardserver nicht.
Und nein, man kann es auch nicht nachinstallieren face-wink

LG Günther
Mitglied: Kostas
Kostas 07.11.2012 um 15:07:57 Uhr
Goto Top
Dankeschön für die Antworten.

Ein Thema ist z.B.: Acronis behauptet "Selbstverständlich können wir ein AD regelkonform sichern"
Ich bezweifle das! Im Buch wurde beschrieben dass man so sehr leicht nachschauen kann ob der AD
richtig gesichert wurde. Allerdings könnte es sein, dass Acronis vor dem Image doch den AD in einen
konsistenten Zustand bringt um danach ein Image zu ziehen. Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann, wenn nicht mit der Microsoft Backup gesichert wird?

Ich habe einen Windows Server 2008 r2 und ein Windows Server 2008 Enterprise
Gruß Kostas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.11.2012 um 16:21:53 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das letzte Backup des AD auf einem DC kannst du mit dem Befehl repadmin /showbackup überprüfen.

LG Günther
Mitglied: Kostas
Kostas 07.11.2012 um 17:18:30 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

repadmin /showbackup habe ich auf Windows 2008 R2 Standard ausprobiert und es funktioniert.
Dieser Rechner wurde mit der Windows Sicherung gesichert. Jetzt habe ich einen anderen
Server mit Windows 2008 Standard (kein R2) da gibt es das Tool repadmin leider nicht.
Auf diesem Windows 2008 Standard ist ebenfalls ein AD installiert. Das war unser vorheriger Server
der ersetzt wurde durch Windows 2008 R2 Standard.

Hast du eine Idee wie ich hier die letzte Datensicherung des AD überprüfen kann?
Der Hintergrund, dieses Server ist nicht produktiv im Einsatz und würde gerne Acronis installieren und
testen. Ich muss aber irgendwie feststellen ob der AD richtig gesichert wird.

Gruß Kostas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.11.2012 um 20:43:05 Uhr
Goto Top
Hallo.

Repadmin ist auch auf einem W2008 vorhanden bzw. gibt es bereits seit Windows 2000. Die Option /showback gibt es seit W2003 SP1.

Es sollte aber auch mit repadmin /hoemserver:<Servername> /showbackup funktionieren.

Der Hintergrund, dieses Server ist nicht produktiv

Was heißt das genau? Wurde dieser einmal vom Netz genommen? Wenn ja, dann auf keinen Fall ins Netz nehmen.

Und nein, mit einem Image Tool kannst du keinen DC sichern (wenn mehrere DCs im Netz vorhanden sind).

LG Günther
Mitglied: Kostas
Kostas 08.11.2012 um 10:04:21 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

Repadmin, gibt es also auch für den W2008 ohne R2! komisch, aus der cmd Box kann ich Repadmin
nicht aufrufen. Kennt er einfach nicht. Mein Hinweis, der Server wäre nicht im produktiven Einsatz,
ist so gemeint, ich kann damit spielen und alles ausprobieren. Unser LAN wird er natürlich nie sehen,
das ist klar. Ich habe auch nach einer Datei gesucht namens Repadmin, ohne Erfolg.

Bitte eine weitere Frage in diesem Zusammenhang.
Ich beschäftige mich soeben mit der Windowssicherung. Ein Nachteil habe gefunden, auf ein externes Storage
kann er nur ein Backup erzeugen. Der nächste Job überschreibt das vorherige Backup. Das Backup könnte ich
jedoch automatisiert über ein kleines Programm welches ich schreiben würde, archivieren. Die Frage ist
nur, ich habe ein Win2008 R2 Enterprise welcher per Hiper-V ein Terminalserver virtualisiert. Sollte
ich mit WindowsBackup innerhalb des TS ein Backup durchführen und ein weiteres Backup auf der physikalischen Maschine mit win2008 R2 Enterprise, oder würde es reichen nur den Enterprise Server zu sichern? Es heißt ja WindowsBackup kann virtuelle Maschinen sichern.

Gruß Kostas