coma11
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Internet Weiterleitung

Hallo...

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Ich habe 3 virtuelle Maschinen ( 2 Windows Server 2008 R2 und 1 XP Client ). Sie laufen alle zusammen in einem virtuellen Netzwerk. Ich möchte einen Server als Router nutzen. Das heißt bei mir im Detail:

1x Server als Router
1x Server als Domänencontroller
1x XP Client für Testzwecke

Ich möchte das der XP Client sich über die Domäne ins Internet einwählt. Allerdings soll sich die Domäne über den Server als Router in das Internet einwählen. Also XP über DC über Router ins Internet.

Ich muss das ganze virtuell laufen lassen, da hier schon ein Server mit DHCP läuft ( der Server verwaltet hier das komplette Netzwerk )und soweit ich weiß würden sich ja 2 DHCP´s ( also der vom Server und der von meinem DC ) leicht in die Quere kommen und das komplette Netzwerk wollte ich eigentlich nicht gleich lahm legen. :D

Ist die Konstillation überhaupt möglich?

Content-Key: 193273

Url: https://administrator.de/contentid/193273

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: catachan
catachan Oct 30, 2012 at 07:53:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Was bedeutet

Ich möchte das der XP Client sich über die Domäne ins Internet einwählt. Allerdings soll sich die Domäne über den Server als Router in das Internet einwählen.

für dich ? Meinst du mit einwählen routen ? Warum nicht gleich den Client über den Router ins Internet lassen ? Was genau hast du vor ?
Member: coma11
coma11 Nov 02, 2012 at 07:46:46 (UTC)
Goto Top
Der Router ist bei mir auch ein Winodws Server 2008 R2 mit Routing und RAS als Serverrolle. Ein Client wählt sich ja (soweit ich weiß) in den Domaincontroller für das Internet und der Domaincontroller bezieht sich das Internet ja von dem Server Router. Alles ziemlich umständliche Geschichte aber ich habe es mittlerweile hinbekommen
Member: catachan
catachan Nov 02, 2012 at 07:57:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich weiß zwar noch immer nicht was du mit einwählen meinst, aber wenn es sich erledigt hat, dann bitte den Beitrag als gelöst markieren

LG