exetrono
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - keine Internetverbindung

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem: Ich hab letztens einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt. Dieser wird nur als Datenserver genutzt. Die nötigen Rollen für eine VPN-Verbindung sind ebenfalls installiert.

Bis jetzt hat alles prima geklappt. Es gab keine Probleme und die VPN-Verbindung klappte auch tadellos.

Seit einigen Tagen meint der Server ab und an, dass er keine Internetverbindung hat. Folglich geht auch die VPN-Verbindung nicht mehr, welche aber wichtig ist. Das interne Netz bleibt jedoch bestehen.

Als ich gestern dann vor Ort war, brauchte ich mich nur anzumelden und das rote "x" vor dem LAN-Symbol verschwand in unter einer Sekunde, ohne jegliches eingreifen.

Als ich wieder zuhause ankam, klappte die VPN (und Remote) wieder. Heute morgen ging es dann wieder nicht...

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Grüße Exetrono

Content-Key: 207716

Url: https://administrator.de/contentid/207716

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 08, 2013 at 14:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Exetrono:
Dieser wird nur als Datenserver genutzt. Die nötigen Rollen für eine VPN-Verbindung sind ebenfalls installiert.
Heisst: der Server hängt mit nacktem Arsch im Internet?
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Am Server? Am ISP? Am user?

Was hast Du denn bisher gemacht, um das Problem einzukreisen?? Ausser auf rote Kreuze am NIC zu gucken ....

LG, Thomas
Member: Exetrono
Exetrono Jun 08, 2013 at 14:42:18 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Timeout, wenn ich den Server von außen anpinge. Desweiteren stellt der Server ein Netzlaufwerk bereit.

Ich hab halt keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen bzw. woran es liegen könnte...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 08, 2013 updated at 14:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Exetrono:
Ich hab halt keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen bzw. woran es liegen könnte...
keine-ahnung haben ist hier meine Domäne!

Wenn Du wirklich keine Ahnung hast, hol Dir jemanden vor Ort dazu, der das Netz kurz überprüft. Vermutlich eine banale Sache, aus der wir hier einen ellenlangen Fred basteln würden ...

Bei Deiner detaillierten Schilderung des setups kann das vom Stromausfall am VPN-Client bis hin zu einer toten Oma, die beim ISP den Backbone stört, alles sein ...
LG, Thomas
Member: gemini
gemini Jun 08, 2013 updated at 17:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Exetrono,

hast du die Energieverwaltung der Netzwerkkarte überprüft und ggfs. den Haken bei 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen' entfernt?

Gruß,
gemini