jansonpg
Goto Top

Wie muss ich meinen Windows Server 2008 R2 konfigurieren ? (VPN, Activ Directory)

Schönen Mittag liebe Community, ich habe einige Probleme mit dem Einrichten meines Remote Servers und Activ Directory.

Ich und ein paar Freunde von mir haben uns einen Windows 2008 R2 Server bestellt, welcher nach einigen Stunde auch schon installiert war, der Server soll eigentlich zu Netzwerkzwecken genutzt werden, d.h. wir möchten darüber Daten austauschen und ab und zu auch mal irgendein Spiel darüber spielen (also VPN). Das einzigste Problem ist nur, dass ich mit Windows Server noch keinerlei Erfahrung gemacht habe. ich kenne mich langsam mit Linux(Debian) und mit den "üblichen" Windows Versionen aus. Da es aber in der heutigen Zeit gute Hilfen wie Google gibt, habe ich ein HowTo zum Thema VPn gefunden, in welchem beschrieben wird, wie man RAS einrichten muss, aber nicht wie man Activ Directory auf einem Remote Server ohne DNS Probleme einrichtet. Also habe ich dies selbst versucht.

1. ActivDirectory installiert per "dcpromo".
2. Neugestartet

Aber dann passiert es, dass ich mich per Remotedesktop nichtmehr einloggen kann. Dann dachte ich: "Ok, das wird wohl nur ein Netzwerk o.Ä. Problem sein" und habe den Server über das Interface meines Hosters neugestartet. Aber danach ist er (bis ich ihn neuinstallieren lassen) überhaupt nichtmehr erreichbar. Kann mir jemand helfen? Weil wir zahlen jetzt einen kompletten Server +40€ für Windows und es will einfach nicht klappen, da es wohl an meiner Unwissenheit scheitert.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
_____________________________
Mit freundlichen Grüßen
Janson

Content-Key: 135101

Url: https://administrator.de/contentid/135101

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Saggi
Saggi Feb 03, 2010 at 21:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist immer problematisch, wenn man ein AD installiert aus der Ferne!

Folgendes:

1) Installier den Server neu.
2) Richte ihn normal ein - also ohne das AD zu installieren
3)www.radmin.de lad den Server runter und install ihn auf dem Windows Server - den Viewer auf deiner lokalen Kiste.
4)Richte einen login ein bei radmin - und den Client-Filter deaktivieren, damit du von jedem Rechner aus zugreifen kannst
5) Install das AD


Sollte Remotedesktop einmal nicht mehr gehen, so hast du den radmin als Backup. Problematisch wird das ganze natürlich, wenn die NW-Verbindung kurzfristig getrennt wird. Da du mit Radmin aber auf die "lokale" Sitzung zugreifst und keine RDP-Verbindung aufbaust hat du eigentlich bessere Chancen.


MfG
Member: JansonPG
JansonPG Feb 03, 2010 at 22:40:59 (UTC)
Goto Top
Danke, ich bin habe jetzt die Useradministration gefunden und werde desshalb AD nicht installieren, ich habe nur 1 Frage: Wieso funktioniert L2TP/IPsec bei mir nicht? Ich habe den Zertifikate Dienst laufen und habe auch ein Zertifikat für den CLient über das Webinterface erstellt, heruntergeladen und eingefügt. Aber trotzdem funktioniert es nicht? Warum?