wassermine
Goto Top

Windows Server 2008 R2 auf neue Hardware umziehen

Hi,

Ich möchte einen bestehenden Windows Server 2008 R2 auf eine komplett neue Hardwareumgebung (neues Motherboard, CPU, RAM) umziehen - eine Windowsneuinstallation ist hier also vonnöten.

Ich habe von Windows Server eigene Applikationen eingerichtet (Webdav, Netzwerkfreigabe) und zusätzliche Software wie: FileZilla FTP konfiguriert.

Besteht eine Möglichkeit den Server komplett oder teils umzuziehen, oder muss ich hier alle Konfigurationen selbst am neuen System implementieren?

Danke für Hilfe.
mfg

Content-Key: 189811

Url: https://administrator.de/contentid/189811

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Aug 19, 2012 at 08:57:14 (UTC)
Goto Top
ich würde das einfach testen. Am besten mit einer Image Software. Du könntest auch die Windows eigene Backupsoftware verwenden. Ich habe die Software Diskimage Server von OO-Software gekauft. Mit dieser Software sollte Der Umzug auf jeden Fall Funktionieren wenn Du keine Speziellen Festplattentreiber verwendest. Der Festplattentreiber sollte auf Treiber die der Server 2008 liefert zurückgestellt werden.

AD ist aber nicht installiert? Oder?
Member: psannz
psannz Aug 19, 2012 at 10:07:23 (UTC)
Goto Top
Nuja, eigentlich kein großes Problem. Kannst den Server auch via Image verschieben. Musst halt beachten dass du dann natürlich ein paar Dinge nachkonfigurieren musst. Etwa IP-Einstellungen, evtl mit Netzwerkadaptern verbundene Bindungen (die gehen nämlich verloren, da neue NIC), Aktivierung, etc.

Was du vorher machen solltest wäre die Treiber der zukünftigen Hardware zu installieren, speziell die vom Raidcontroller. Wenn die Treiber meckern dass sie ihre Hardware nicht finden dann eben via pnpinstall reinkloppen.

Ansonsten, wie FSX2010 schon sagte: Aufpassen wenn die AD oder DHCP-Server Rolle installiert ist. Solltest das Ding vielleicht erstmal in einem eigenen Netz testen bevor du den Server wieder in die freie Wildbahn, sprich Produktivnetz, lässt.

Grüße,
Philip
Member: wassermine
wassermine Aug 19, 2012 at 10:18:58 (UTC)
Goto Top
AD oder DHCP ist nicht eingerichtet. Ich wusste nicht, dass man so zentrale Hardware einfach austauschen kann. Habe gelesen, dass man evtl. eine Systemreparatur mit der Installations-CD durchführen muss...

Läuft der Server denn dann trotzdem gut und effizient?`Wenn man solche Dinge früher mit Windows XP gemacht hat, dann wurde das System irgendwie merklich langsamer...

Ich wechsel von einem Intel P4 3 GHZ auf einen Intel Core 2 Quad Q9000 (o.ä. Bezeichnung, jedenfalls den Q9)
Mitglied: 21277
21277 Aug 19, 2012 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wassermine:
AD oder DHCP ist nicht eingerichtet. Ich wusste nicht, dass man so zentrale Hardware einfach austauschen kann. Habe gelesen, dass
man evtl. eine Systemreparatur mit der Installations-CD durchführen muss...

Systemraparatur wie mal unter XP gibt es so erst einmal nicht mehr.
Die Hardwareerkennung installiert meist die Fehlenden Komponenten. Ansonsten muss Du diese nachinstallieren.

Läuft der Server denn dann trotzdem gut und effizient?`Wenn man solche Dinge früher mit Windows XP gemacht hat, dann
wurde das System irgendwie merklich langsamer...

Langsamer sollte Dein System nicht werden.


Ich wechsel von einem Intel P4 3 GHZ auf einen Intel Core 2 Quad Q9000 (o.ä. Bezeichnung, jedenfalls den Q9)

Produktiv? Oder Private Nutzung?
Member: wassermine
wassermine Aug 19, 2012 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
Produktiv? Oder Private Nutzung?

Es ist ein privater Server, allerdings läuft dieser 24/7 und ist für eine zentrale Datenablage, online-Speicherdienste etc. vorhanden. Es ist also nicht so kritisch. Ich klone nun mit Acronis die Systemplatte und teste es auf der neuen Hardware
Member: wassermine
wassermine Aug 19, 2012 at 21:03:04 (UTC)
Goto Top
leider kann ich Windows nicht reparieren. Wenn ich nun das System starte normal auf der neuen Hardwareumgebung, kommt natürlich ein Bluescreen. Wenn ich dann F8 drücke bevor Windows startet, dort dann "Reparieren" wähle, sagt er, das System sei fehlerhaft, ich müsste von der DVD booten und so das System wiederherstellen. Mache ich dies, sucht Windows allerdings nach einen Systemabbild, was doch nichts bringt, oder?
Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2012 at 05:48:36 (UTC)
Goto Top
habe ich Dir doch geschrieben das das nicht mehr so geht. Hast Du vorher vom Festplattencontroller die Treiber auf die mitgelieferten von Microsoft zurückgestellt?
Member: b11ck
b11ck Aug 20, 2012 at 05:57:55 (UTC)
Goto Top
Was für ein Bluescreen kommt denn überhaupt?
Wie von den anderen geschrieben ist es praktisch immer der Festplattencontroller.
Was ist denn verbaut? Normaler PC der als Server betrieben wird? Stell doch testhalber auch mal die SATA-Modi um.
Bietet Dein Acronis Universal Restore? Wäre auch ein Versuch wert...

Grtuss
Member: wassermine
wassermine Aug 20, 2012 at 06:03:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit Acronis True Image Home (nicht der aktuellen) Version von der Original auf eine neue Platte komplett alles geklont (es sind beide die gleichen Modelle von WD) und mit dem "Klon" den Start im neuen Server probiert. Es wird auf beiden Servern der onboard SATA-Controller verwendet, für den allerdings kein Treiber von CD o.ä. extra installiert werden muss.

Wegen des Bluescreen schaue ich gleich nochmal nach.

Von der Hardware ist es ein normaler Heim-PC und mein Acronis bietet kein Universal Restore
Member: goscho
goscho Aug 20, 2012 at 09:15:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wassermine:
Von der Hardware ist es ein normaler Heim-PC und mein Acronis bietet kein Universal Restore

Genau hier ist dein eigentliches Problem.
Wenn du diesen Umzug mit einer kommerziellen Software machen möchtest, wozu ich auch unbedingt raten würde, dann nimm auch das richtige Produkt.
Also Adonis B&R mit Universal Restore oder Symantec System Recovery. face-smile
Alles andere ist basteln und hoffen. face-wink
Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2012 at 09:33:40 (UTC)
Goto Top
Dochj Acronis bietet auch für die Homeversion Universal Restore aber das geht natürlich mit dem Server OS nicht. Aber man könnte OO-Diskimage Server verwenden. Kostet ca. 100.--€ und der Treiber kann untergeschoben werden.
Sind die Sata Treiber denn wirklich von MS? Wenn nicht dann würde ich unter dem noch laufenden Server die Standard MS Treiber für den Controller installieren und dann mit der Sicherungssofteware vom Server eine Backup/Restore versuchen. Leider ist das auch nicht sichergestellt das alles läuft.

Vieleicht ist es einfacher den Server neu aufzusetzen da dieser nur "Privat" läuft.
Member: b11ck
b11ck Aug 20, 2012 at 13:42:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wassermine:
Ich habe mit Acronis True Image Home (nicht der aktuellen) Version von der Original auf eine neue Platte komplett alles geklont
(es sind beide die gleichen Modelle von WD) und mit dem "Klon" den Start im neuen Server probiert. Es wird auf beiden
Servern der onboard SATA-Controller verwendet, für den allerdings kein Treiber von CD o.ä. extra installiert werden
muss.


Ob die HDDs gleich sind, juckt nicht. Interessant sind die unterschiedelichen SATA-Chipsätze. Schon möglich dass Windows beide unterstützt, aber gleich sind sie desshalb sehr wahrscheinlich doch nicht.

Wenn Du Deinen ursprüngliche Server im IDE-Modus (im BIOS irgendwo bei SATA-Settings) zum booten bringst, könntest Du neu imagen und den neuen Server ebenfalls im IDE-Modus läufen lassen. Ist etwas langsamer, aber ob man das in der Praxis wirklich merkt.

Frühter (bei Windows 2003) konnte man auch diese Methode hier anwenden http://support.microsoft.com/kb/314082
. Ist aber nicht ganz trivial.

Gruss
Member: wassermine
wassermine Aug 20, 2012 at 16:46:19 (UTC)
Goto Top
hm, ich habe bisher noch kein Ergebnis erzielt. Leider fehlt mir für die Neuinstallation derzeit die Zeit. Ich werde dann wohl einfach auf Server 2012 warten und mit dieser Version eine Neuinstallation auf neuer Hardware starten.

Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps.