Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - Ordner anzeigen, aber keine Dateien

Mitglied: 60348

60348 (Level 1)

26.11.2010 um 08:16 Uhr, 5366 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es mittlerweile möglich bei Windows Server 2008 R2 nur ordner anzeigen zu lassen, die Dateien zu verstecken, aber so das sie für JEDEN noch auszuführen sind?

Hintergrund:
Auf einem SHARE liegegn sehr viele Verzeichnisse auf das ein SCRIPT zugreift um Sachen auszuführen.

Jeder kann das SHARE lesen, aber soll die Dateien halt nicht sehen.

Dank euch!
Mitglied: Nagus
26.11.2010 um 12:08 Uhr
Moin,
kapiere ich nicht: was soll dadurch erreicht werden?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 60348
26.11.2010 um 12:12 Uhr
Das lassen wir mal dahingestellt ;)

Es ist einfach so das die Berechtigung für EVERYONE gesetzt sein muss damit die Scripte vernünftig laufen.
Aber dadurch sind die Files öffnetlich für jeden User sichtbar, das soll nicht sein.

Sie sollen versteckt sein für die User, aber halt zugänglich falls das Script über ihren Namen losläuft.

Aber ein händisches Ausführen soll verhindert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: NoBodyTadl
26.11.2010 um 12:35 Uhr
Moin

Sehe ich das richtig, technisch sollen die User lesenden bzw ausführenden Zugriff haben.
Optisch sollen sie am besten von diesem Share garnichts wissen ?

Wenn ja wäre die erste Idee, eine versteckte Freigabe zu machen, so das nur das Script den Pfad zum Server wissen muss.

Dann wäre da für die Dateien das Attribut hidden interessant, so das man schon einiges anstellen muss um sich was auflisten zu lassen.

1. den Share namen rausfinden
2 Hidden Files anzeigen lassen

Ist zumindest ein Denkanstoß.


PS: Oder man startet das Script mit einem ausführen als Tool und einer verschlüsselten Passwort Datei <- dann kann man den Zugriff auf den Scriptuser beschränken :P


Gruß NoBody
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
26.11.2010 um 13:15 Uhr
Warum das Laufwerk verbinden? Einfach mit den UNC Pfaden arbeiten dann würde das Laufwerk doch überhaupt nicht sichtbar für die User werden ...

Wann soll denn das Script laufen? Beim Login?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2, Ordner und Unterordner überwachen auf Löschen von Dateien oder Ordner

gelöst Frage von krischeuWindows Server13 Kommentare

Hi, gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner zu überwachen, wer wann was gelöscht hat? Es verschwinden immer mal wieder ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Foundation

Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server

Windows 2008 r2, Gruppen Berechtigungen für Ordner auf einmal vergeben

Frage von TuricanWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich soll auf unserem Server für mehrere Ordner Gruppen Berechtigungen vergeben. Wir haben normalerweise Novel als Hauptserver, da ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...