alphagen
Goto Top

Windows Server 2008 R2 RDS - Lizensierung

Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zur Lizensierung auf meinem Windows Server 2008 R2 mit RDS.

Ich habe sechs Mitarbeiter und vier davon sollen mittels RDP von zuhause aus auf dem Server arbeiten.
Jeder Mitarbeiter hat ein PC-Sstem in der Firma, die vier Mitarbeiter, die von zuhause aus arbeiten, haben dort ein Notebook.

Dann muss die korrekte und günstigste Lizensierung wie folgt aussehen:

1 x Windows Server 2008 R2 Lizenz
10 x Standard User-CALs (Da es die nur im Fünferpack gibt.)
5 x RDS - User-CALs (Da es die nur im Fünferpack gibt.)

Die RDS - CALs müssen dann im RDS-Manager hinterlegt werden und die Benutzer können über RDP verbinden und arbeiten.
Die Standard-CALs können nicht am Server hinterlegt werden, müssen aber bei mir im Tressor liegen.

Ist das so richtig?
Was mich hier so verwundert ist, dass ich die RDS-CALs zwar hinterlegen kann, das mit den Standard-CALs aber nicht möglich ist.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen.

Content-Key: 207153

Url: https://administrator.de/contentid/207153

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2013 at 14:38:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlphaGen:
Ist das so richtig?
Sieht gut aus. Du benötigst aber nur noch 5 CAL zusätzlich, da 5 bereits beim OS dabei sind.
Was mich hier so verwundert ist, dass ich die RDS-CALs zwar hinterlegen kann, das mit den Standard-CALs aber nicht möglich
ist.
Du kannst die Standard-CAL durchaus hinterlegen, nur halt nicht im OS. Dafür im Tresor. Im Schuhschrank. Oder im Briefkasten face-wink. Ist seit W2K8 normal, da läuft kein Lizenzmanager mehr für die Zugriffs-Lizenzen. Für RDS sieht das halt anders aus ...

LG, Thomas
Member: AlphaGen
AlphaGen May 28, 2013 at 21:08:43 (UTC)
Goto Top
Wenn man es einmal verstanden hat... face-big-smile

Vielen Dank