chrrs83
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Remotedesktopdienste Verbindungsbroker

Guten Tag,

folgendes Problem, was wahrscheinlich auch gar kein ist. Ich habe insgesamt 3 Windows Server 2008 R2 im Einsatz.

Server 1: DC01 Active Directory-Domänendienste, Active Driectory-Zertifikatsdienste. DNS-Server, Netzwerkrichtlinien- und Zugrifssdienste, Webserver und Remotedesktopdienste (Lizenzserver und Verbindugnsbroker)

Server 2: TS01 Remotedesktopdienste (Netzwerklastenausgleich)

Server 3: TS02 Remotedesktopdienste (Netzwerklastenausgleich)

Server TS01 und TS02 befinden sich in einem Netzwerklastenausgleich-Cluster "NLBFarm". Gehören natürlich der lokalen Gruppe der "Sitzungsbrokercomputer" an. Dieses funktioniert auch ohne Probleme bzw. gibt es keine Fehler oder Warnungen. Soweit so gut. In der Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost gebe ich in den Eigenschaften an, das diese Server Farmmitgleider sind und wer der Remotedesktop-Verbindungsbroker ist. Hat auch alles ohne Fehler geklappt.

Meine Frage ist nur, muss ich meine DC01 (Verbindungsbroker) irgendwie sagen das er sich um diese Farm zu kümmern hat? Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Oder ist es so das er die Aufgabe einfach übernimmt, ohne Zustimmung? (Immerhin ist den beiden Farmmitgleider der Broker ja bekannt).

Wisst Ihr was ich meine? Mir fehlt irgendwie eine Konfiguration für den Verbindungsbroker. Ich kann mich damit nicht zufrieden stellen das ich nur die Rollen mit den Features installieren brauch, die Server in die lokale Gruppe switche und gut.


Besten dank im Voraus.


Viele Grüße

Content-Key: 231612

Url: https://administrator.de/contentid/231612

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 07.03.2014 um 21:44:44 Uhr
Goto Top
Hallo chrrs83,

die Farm stellst du auf den Remostedesktop-Hosts bzw. per Gruppenrichtlinie ein.

Wenn du dich hier vertippst managed der Broker 2 Farmen mit jeweils einem Remotedesktop-Host face-smile

Gruß,
gemini