hwolff
Goto Top

Windows Server 2008 R2, Server-Dienst startet nicht.

Hallo,
ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Datei- und Anwendungsserver ein. Seit einiger Zeit werden keine Windows Updates mehr abgerufen. Schuld daran ist der Server-Dienst „LanmanServer“ der nicht gestartet ist. Wenn ich den Dienst starten will kommt folgende Fehlermeldung „Der Dienst „Server“ auf „lokaler Computer“ konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“
Im Eventlog steht folgendes:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7023</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-10-17T08:06:36.771430200Z" />
<EventRecordID>2332660</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="552" ThreadID="4024" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>hier steht der hostname, habe ich rausgenommen</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Server</Data>
<Data Name="param2">%%2</Data>
</EventData>
</Event>

Die Datei ist aber im angegebenen Pfad „C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs“ vorhanden. Die dazugehörige .dll „srvsvc.dll“ ist auch vorhanden.
Ich habe daraufhin die .dll noch einmal zu registrieren versucht. Dieses wurde aber auch mit einer Fehlermeldung beendet. Das Modul wurde zwar geladen, aber der DllRegistrierterServer Eingabepunkt wurde nicht gefunden.
Ich habe auch die Server-Rolle Dateiserver gelöscht und neu hinzugefügt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Hat jemand dieses Problem eventuell auch mal gehabt, oder dazu einen Lösungsansatz.
Viele Grüße
Heiko

Content-Key: 252288

Url: https://administrator.de/contentid/252288

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 17, 2014 at 09:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://support.microsoft.com/kb/929833/de

nur weil eine atei noch da ist, bedeutet das nicht, das die auch nicht fehlerhaft ist.

Gruß

Chonta
Member: HWolff
HWolff Oct 17, 2014 at 11:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
guter Ansatz, Prüfung ergab aber keine beschädigte Systemdatei.

Viele Grüße

Heiko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 17, 2014 at 13:16:31 (UTC)
Goto Top
Mach eine Windowsreparatur, auch bekannt als inplace-Upgrade.
Member: schmitzi
schmitzi Oct 18, 2014 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier ein paar Ansätze:

0. Erstelle am besten ein Image von den Serverplatten bevor Du rumpro-BIER-st face-smile

1. schalte mal den Virenscanner ab und versuche den Dienst erneut zu starten.
2. Schaue ob der Dienst Abhängigkeiten zu anderen Diensten hat, die auch nicht starten
(eher unwahrscheinlich da ja "Datei-Fehler")
3. Setze den Start des Dienstes auf einen anderen Account, zB domain\Administrator
starte ihn, erhalte den Fehler, und stelle ihn zurück auf den Ursprungsaccount (lokales Systemkonto?)
und versuche ihn wieder zu starten
4. Ersetze die Datei system32/drivers/srv.sys von einem funktioniernden Server gleichen Stands.
5. Viel Glück

Gruss Ralf
Member: HWolff
HWolff Oct 20, 2014 at 08:57:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke für die Ansätze,

zu 1. mit und ohne ist das gleiche
zu 2. hast du richtig gesehen, der File Replication Dienst startet ohne Probleme.
zu 3. hat nichts gebracht
zu 4. schon gemacht, ohne Erfolg

zu 5. hatte ich nicht.

danke Gruß
Heiko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2014 at 09:42:57 (UTC)
Goto Top
Und die Reparatur? Die löst sowas unter Garantie.
Member: HWolff
HWolff Oct 20, 2014 at 09:49:31 (UTC)
Goto Top
Muss ich noch testen. Dazu muss aber erst ein Wartungsfenster angemeldet werden, dauert daher etwas.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2014 at 09:52:48 (UTC)
Goto Top
Ok, so eine Reparatur kann lange dauern, je nach Serverpower 0,5 bis 1,5 Stunden. Und ein vorheriges Imagebackup empfiehlt sich, da Reparaturen nicht zu 100% funktionieren.