praktikant2009
Goto Top

Windows Server 2008 R2 SP1 Echtheits-Problem

Hallo Admins

Zur Zeit bin ich gerade dabei ein paar Server 2008 R2 aufzusetzen.
Bis anhin gab es keine Schwierigkeiten...
Exchange 2010 SP1 läuft einwandfrei, Domänenserver stellt ebenso keine Probleme dar, selbst der Terminal Server lief...
Die betonung liegt auf "lief".

Zu meinen Systemen:

1 x Windows Server 2008 R2 mit AD, DNS und DHCP + Lizenzserver für Remotedesktopservices
1x Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010 SP1
1x Windows Server 2008 R2 mit Remotedesktopservices (Terminal Server)


Zu meinem Problem:

Bevor ich die 3 Server online schalten wollte, sprich den Usern zugänglich machen, wollte ich diese UP to Date bringen.

Windows Updates also durchlaufen lassen und auf allen Servern Service Pack 1 installiert.

Beim Exchangeserver und dem Domänenserver gibt es keine Probleme. Diese laufen einwandfrei mit dem Service Pack 1.

Der Terminal Server hingegen meint nun, die Echtheit der Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.

Nun kein Problem dachte ich, hab wohl den Key bei der Installation vergessen.

Also will ich Windows aktivieren und gebe den Key ein und bekomme folgende Meldung:
fa1ee19e01c5418cbfb253bf9f5c5fd7

WTF, Zugriff verweigert... Wer isn hier der Systemadministrator.

Nun fing die Problemsuche an... Ich schaute ob der Administrator auch in allen Admingruppen drin ist wo er sein muss (Was er natürlich war).

Als 2. dachte ich, dass der Key falsch war und gab somit einen zweiten Key ein. Ergebnis war das selbe

Nun denn, schauen wir das ganze mal genauer an. Was mich verwirrt ist diese fehlenden Angaben:
f5894b670a53797fcdedb7cafd011521
Also dachte ich, hat es mir irgendwas in der Registery verschossen und versuche den key mit dem befehl

slmgr /ipk xxxxxxxxxxxxxxx

zu setzen.

Fehlermeldung die erschien:
3b98b6dbb1e889acb6c2512759c4fb64

Ich habe nun jegliche Foren durchforscht und alle die Lösungen die da angepriesen werden, brachten mich nicht weiter.

Als letztes versuchte ich mehrmals das SP1 zu deinstallieren, leider gab es beim Neustart jedemal wieder ein Rollback auf SP1 da irgend ein Konfugrationsfehler entstand...


Kennt jemand von euch das Problem oder kann mir bitte weiterhelfen?
Befinde mich echt in einer Sackgasse, und den Server neu aufzusetzen ist für mich echt die absolut letzte Möglichkeit.

Grüsse

Content-Key: 169594

Url: https://administrator.de/contentid/169594

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 10sekTom
10sekTom Jul 12, 2011 at 17:56:54 (UTC)
Goto Top
Nabend,

mit welcher Anmeldung hast du gearbeitet? Lokal oder DC? Evtl schon lokal probiert?

Du kannst mit > slmgr.vbs /dlv < schauen wie der Lizenzstatus ist und findest einige andere Details. PS: Kann bissl dauern bis das Fenster kommt.
Mit > slmgr.vbs /upk < kannst du die Lizenz "löschen". Danach kannst du es nochmal Probieren.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, bei mir hat es geholfen die Registry werte durch zu gehen und der System32 Ordner hatte NTFS-Berechtigungen verloren...bzw falsch gesetzt.


Beste Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2011 at 21:44:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Führst Du denn
slmgr /ipk xxxxxxxxxxxxxxx
elevated aus? (Rechtsklick auf cmd.exe ->"als Administrator ausführen" wählen)
Wenn nicht, ist die Fehlermeldung normal.
Member: Praktikant2009
Praktikant2009 Jul 13, 2011 at 08:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge

@10sekTom

Ich habe die Versuche mit beiden Administratoren erfolglos versucht.
Die Befehle werde ich morgen gleich anwenden und die Resultate posten.
Das mit dem System32 Ordner dürfte eigentlich nicht sein, werde dem aber ebenfalls nachgehen.

Registery Werte? Ich suchte nach dem Product Key, dieser ist aber entweder nicht vorhanden oder wird gelöscht/verschlüsselt wegen Securityaspekt.


@DerWoWusste
Ja, die cmd-line sowie alle anderen Programme führe ich als Administrator aus.


Besten Dank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2011 at 09:56:36 (UTC)
Goto Top
Ja, die cmd-line sowie alle anderen Programme führe ich als Administrator aus.
Du musst das deutlicher sagen. Seit Vista ist "führe ich als Administrator aus" nicht mehr eindeutig. Es muss elevated ausgeführt werden, wie von mir beschrieben.
Member: Praktikant2009
Praktikant2009 Jul 14, 2011 at 07:32:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> Ja, die cmd-line sowie alle anderen Programme führe ich als Administrator aus.
Du musst das deutlicher sagen. Seit Vista ist "führe ich als Administrator aus" nicht mehr eindeutig. Es muss
elevated ausgeführt werden, wie von mir beschrieben.


So meinte ich des ja face-wink

so zu den ausgeführten Befehle erhielt ich folgende Meldungen:

slmgr.vbs /dlv
Meldung: "Führen Sie auf einem Computer unter Microsoft Windows (keine Code Edition) "slui.exe 0x2a 0x46" aus,
um den Fehlertext anzuzeigen.
Fehler: 0x46

Führe ich nun slui.exe 0x2a 0x36 aus erscheint ein Fehlerfenster(Aktivierung von Windows).
Darin steht bei der Beschreibung: Der Remoteserver wurde gerade angehalten oder wird gerade gestartet.


slmgr.vbs /upk
Meldung: Product Key nicht gefunden

System32 Ordner: Administrator hatte Berechtigung
Windows Ordner: Dito


Versuche ich erneut den Befehl slmgr.vbs /ipk xxxx.xxxx.xxxx.xxxx erscheint noch immer die Meldung mit den erhöhten Rechten..

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

so far
Member: 10sekTom
10sekTom Jul 14, 2011 at 10:14:33 (UTC)
Goto Top
Evtl. hilft dir das http://support.microsoft.com/kb/917499/de obwohl es nicht zwingend der gleiche Fehler ist.

Im Abgesicherten macht er das selbe?

Was mir noch in den Sinn kommt, das ist doch ein TS Server, richtig? Unter 2008 hab ich zwar noch keinen aufgesetzt, aber beim 2003er wars doch so das der Lizenzserver nicht auf dem selben Server laufen sollte. Evtl hilt das weiter...
Member: Praktikant2009
Praktikant2009 Jul 14, 2011 at 12:27:24 (UTC)
Goto Top
Ja da hast du Recht, der Linzenzserver läuft nicht auf dem Terminal Server.

Nun ich denke das Problem liegt darin, dass ich bei der Keyeingabe einen KMS-Key angab und Windows diesen sogleich halbfertig eingerichtet hat.
Da ich aber keinen KMS-Lizenzserver aufgesetzt habe kann der Terminalserver diesen nicht finden.

Anders kann ich mir das Problem mit der Berechtigung nicht erklären.

Nun habe ich den 2008 R2 Server gleich mit SP1 neu aufgesetzt und mit einem Volumenlizenz-Key aktiviert.
Die Aktivierung funktionierte nun einwandfrei.

Danke für eure Hilfe, ich markiere den Beitrag mal als gelöst.

Gruss