nico93
Goto Top

Windows Server 2008 r2 statische IP wird nicht übernommen

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 r2 neu aufgesetzt. Die beiden NICs im Server zu einem Team zusammengefasst und eine statische IP-Adresse vergeben, jedoch wird diese vom System nicht erkannt.

Danke & Gruß
Nico

Content-Key: 206746

Url: https://administrator.de/contentid/206746

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 110135
110135 21.05.2013 um 11:31:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du die IP in den Einstellungen der Netzwerkverbindung oder in dem Teaming-Tool eingestellt?

Gruß,
Florian
Mitglied: Nico93
Nico93 21.05.2013 um 11:40:30 Uhr
Goto Top
Die IP habe ich in den Netzwerkkonfigurationen von Windows eingestellt. Allerdings auch über die Console als dies nicht funktioniert hat. In dem Teamingtool von HP gibt es nicht viele Möglichkeiten die IP-Adresse einzustellen.

Gruß
Nico
Mitglied: 110135
110135 21.05.2013 um 11:49:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt einmal bei einem unserer Server nachgesehen - ebenfalls HP und läuft ebenfalls im Teaming.

NIC1 und NIC2: Hier ist nur HP Network Configuration Utility aktiviert. Sämtliche anderen Elemente (IPv4, IPv6, Client für Microsoft Netzwerke muss deaktiviert sein!)

In der Teaming-NIC: Hier ebenfalls HP Network Configuration Utility anhaken (bzw. es sollte angehakt sein und nicht abwählbar), dann IPv4, IPv6, etc ebenfalls anhaken. Hier dann auch die IP-Adresse einstellen. So funktioniert es hier einwandfrei.

Ist im Teaming-Tool ein VLAN bzw. sind VLAN-Settings hinterlegt?

Gruß,
Florian
Mitglied: Nico93
Nico93 21.05.2013 um 11:57:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

VLAN-Settings gibt es allerdings ist nicht konfiguriert. Ich muss dazu sagen mit den HP-Tools bin ich nicht so vertraut grade unter Windows nicht. Muss ich als VLAN irgendwas eintragen? Die anderen Einstellungen waren soweit richtig.

Gruß
Nico
Mitglied: 110135
110135 21.05.2013 um 11:59:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

nee - unter VLAN ist es auch hier leer. Sollte also passen. Gibt's im eventlog irgendwelche Meldungen?

Wurde die IP ggf. doppelt vergeben?

Gruß,
Florian
Mitglied: Nico93
Nico93 21.05.2013 um 12:04:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein sind keine Meldungen vorhanden.
Doppelt auf keinen Fall. Habe direkt nach dem aufsetzten die NICs zusammengefasst und dem Team eine IP gegeben.
Den NICs muss ich vor dem Teaming keine statische IP zuweisen oder?

Gruß
Nico