Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 Terminal Usern werden keine CALs vergeben

Mitglied: Black-Eye

Black-Eye (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012, aktualisiert 12:15 Uhr, 2792 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

1x Windows Server 2008 R2 Enterprise(Remotedesktoplizenzierungs-Manager)
1x Windows Storageserver 2008 R2 Essential (Remotedesktopdienste)

Wenn es sich mehr als 2 User auf dem Terminalserver versuchen anzumelden, dann kommt die Meldung, dass es sich schon zu viele User auf dem Rechner befinden, obwohl ich im Lezenzierungs-Manager 10 User CAL's installiert habe.
Lezenzierungsmodus steht auf "pro User/Benutzer".

Ich verstehe nicht, warum er die Lizensen an die User nicht verteilt.

Hat jemand vielleicht eine Idee??

Mfg Eye
Mitglied: nikoatit
24.07.2012 um 13:25 Uhr
Moin,

du willst den Windows Storageserver 2008 R2 Essential als TS benutzen?
Wüsste nicht das das geht...
Eigentlich ist es nicht mehr als ein besseres NAS....
Wenn du einen "ganz normalen" Windows Server 2008 R2 Enterprise hast, warum nimmst du diesen nicht einfach dafür?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Eye
24.07.2012 um 13:45 Uhr
Hi,
ich wollte mit dem Storageserver den Enterprise entlasten, weil auf dem schon ein Exchange Server läuft.

Kann es daran liegen, dass die User CAL's nicht nicht übergegen werden??


MfG
Eye
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.07.2012, aktualisiert um 13:57 Uhr
Erst mal brauchst du zu den normalen CAL noch für Terminal-Server RDS-CALs...
Die RDS-CALs müssen im Gegensatz zu den "Normalen" direkt am RDS-Lizenz-Server hinterlegt werden.
Aber noch mal...Der Storage-Server kann kein TS soweit ich weiß oder hast dafür eine Rolle gefunden?
Ohne Rolle wird das nichts werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Eye
24.07.2012 um 14:11 Uhr
Ja, der Windows StorageServer 2008 R2 Essential hat die Rolle: Remotedesktopdienste

Diese CAL's habe ich schon am Lizenz-Server installiert, dort wird auch angezeigt
wieviele verfügbar und wieviele schon vergeben wurden.
Bei mir steht 10 verfügbar und 0 vergeben.
Im Bericht steht das Geleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.07.2012, aktualisiert um 14:50 Uhr
Diese Rolle ist hier meines Wissens nach nur für die Verbindung zu den Clients, ähnlich wie beim WHS2011.
Dieser "Remote Web Access" bietet den Usern ein Zugriff auf Ihre Daten via Webbrowser.
Ich wiederhole mich nun zum dritten Mal: Der Storageserver bringt keine TS-Funktiom mit soweit ich weiß...
Schau dir doch mal eine Funktionsübersicht an, wie z.B. hier: http://blogs.technet.com/b/storageserver/archive/2010/11/08/announcing- ...
Um es nicht noch mehr schreiben zu müssen bin ich dann raus...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2008 r2, Gruppen Berechtigungen für Ordner auf einmal vergeben

Frage von TuricanWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich soll auf unserem Server für mehrere Ordner Gruppen Berechtigungen vergeben. Wir haben normalerweise Novel als Hauptserver, da ...

Windows Server

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Microsoft

Terminal Server CAL eines clients entfernen

Frage von RoxyyoMicrosoft2 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde! Ich wende mich wiedermal an euch da ich nicht weiterkomme und hoffe dass ihr mir, ...

Microsoft

Wie werden CAL Lizenzen bei Windows 2008 R2 bestimmt?

Frage von babylon05Microsoft2 Kommentare

Hallo , wir wollen uns einen Windows 2008 R2 Server anschaffen. Der 1. unsere Daten speichert und über die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...