Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 mit UPnP Mediadiensten

Mitglied: SteVOOO

SteVOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2012, aktualisiert 10:44 Uhr, 10693 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 und möchte diesem die Rolle eines UPnP Mediaservers hinzufügen. Das ganze ist nur ein Testszenario und läuft momentan in einer VM.

Es soll möglich sein, die Medieninhalte des Servers von Stereoanlagen und anderen UPnP Clienten im Netzwerk abzuspielen. Dabei möchte ich möglichst nur Boardmittel des Servers verwenden.
Die Windows Media Dienste 2008 sind bereits installiert.

Habe es bist jetzt geschafft, On-Demand-Streams und Livestreams zu setzten.
Bräuchte Hilfe/Tipps bei konfiguration eines "echten" UPnP Dienstes.

Zum Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Enterprise (weil ich Student bin und es kostenlos bekomme und ich mir diese Aufgabe für eine entsprechende Lehrveranstaltung gesetzt habe.)

Wäre für jegliche Hilfe Dankbar.
Mitglied: MrTrebron
08.01.2012 um 11:54 Uhr
Hallo,

klick

Dann kommt man zum Beispiel dahin: klick

Ebenfalls ohne Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SteVOOO
08.01.2012 um 12:49 Uhr
Hallo!!

Den gruß habe ich vergessen... tut mir leid.

Dir allerdings auch vielen Dank für das nicht lesen meines Threads und das sinnlose posten einer googlesuche.
Diese google suche ergibt keinerlei brauchbare hilfe zu meinem Anliegen, was du gemekt hättest wenn du nur mal einen einzigen dieser links angeklickt hättest.
DIE IST KEINE HILFE ODER ANTWORT!

Die Media Dienste sind bereits ordnungsgemäß installiert und laufen auch...SO WIE ICH ES OBEN AUCH GESCHRIEBEN HABE.
DAS IST EBENFALLS KEINE HILFE ODER ANTWORT!


Was hat dir das überhaupt gebracht hier eine Antwort zu posten? Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann poste hier bitte auch nicht sowas...bzw. lese dir einfach mal geneu den Thread durch.

Herzlichste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
08.01.2012 um 13:03 Uhr
Servus und vielen Dank fürs Anbrüllen :D

Wenn du mal einige der Links angeklickt un gelesen hättest dann wüsstest du von der Problematik mit dem Windows Server 2008.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SteVOOO
08.01.2012 um 13:15 Uhr
...Ich dachte einfach, vllt. liest du dir ja das in GROSSBUCHSTABEN geschriebene wenigstens richtig durch ;)

Das Problem ist, das ich google schon seit einiger zeit mit suchen zu diesem thema füttere....habe auch mitbekommen, dass es anscheinend nicht so einfach ist.

Aber es kann doch nicht sein, das es unmöglich ist... immerhin handelt es sich um das umfangreichste Server Betriebssystem von MS.

Wie gesagt, soweit das Die Mediadienste laufen bin ich schon länger.... jetzt kann es doch nicht so schwer sein noch eine steuerung über upnp zu realisieren.

Ich hielt es also für eine gute Idee, das thema mal in diesem Forum anzubringen... und da wir ja jetzt über die hier übliche "schau mal hier: google" antwort hinaus sind, kommt man der Problemlösung vllt. sogar bald schon ein stück näher

Allerliebste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
08.01.2012 um 13:46 Uhr
Servus,

dir ist aber schon klar das der Windows Server 2008 ein Business System ist und kein "Home Edition"?!?

M$ sieht für Zuhause den Windows Home Server vor!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SteVOOO
08.01.2012 um 13:56 Uhr
Ja, das ist mir klar... und trotzdem will ich es versuchen. Ich denke nämlich das es dafür trotzdem eine möglichkeit geben sollte/gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
08.01.2012 um 13:58 Uhr
Es sollte so viel geben ;)

Ich befürchte du wirst aber nicht um Drittanbieter Tools herum kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
08.01.2012 um 14:48 Uhr
Stampf mit dem Füssen auf, wirf dich auf den Boden und schrei "ICH WILL! ICH WILL! ICH WILL!!!"
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.01.2012 um 14:56 Uhr
Moin,

unter Software findest Du hier was http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play - nimm einfach den Teil von Windows 7

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: hierundda
20.07.2014 um 18:49 Uhr
Da ich das gleich Problem hatte und selbst das mit den Füssen stampfen, auf den Boden werfen usw nicht geholfen hat, habe ich weiter geschaut und eine Lösung gefunden. Findet sich hier und funktioniert.....

http://www.outpost-omega.net/index.php?subaction=showcomments&id=13 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Foundation

Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Ordernumleitung

Frage von jjbos100Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei für einen Kunden einen Server aufzusetzen. Der Kunde möchte in diesen Fall sich ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 härten

Frage von wolphyWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen in der "zivilen" IT tätig (war vorher Bundeswehr), und habe den spannenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...