tbrabbit
Goto Top

Windows Server 2008 R2 x64 Printserver druckt verzögert - Startschwierigkeiten - langsam

Umstieg auf Win2k8 Printserver, Drucker drucken erst nach 30-60 Sekunden, dann aber alles OK. Nur die Verzögerung stört.

Ein frohes Neues! Seit Jahren lese ich hier (als Guest) mit, aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, wozu ich noch keine gescheite Antwort gefunden habe face-sad

Seit wir von Windows 2k auf Windows 2k8 umgestiegen sind (Printserver wurde neu aufgesetzt) haben wir Probleme beim Drucken. Und zwar fangen die Drucker alle mit 30-60 Sekunden verzoegung an zu drucken. Danach kommt der Ausdruck. Folgt innerhalb von einer Minute ein weiter Printjob, kommt dieser auch sofot raus!! Wenn die Jobs aber spaeter kommen, braucht der Printserver meist 60 Sekunden, bis der Drucker anfaengt sich aufzuwaermen und zu drucken. Es handelt sich um Lasedrucker / Etikettendrucker. Laserdrucker von Kyocera mita, Etikettendrucker von Eltron.

Ich habe schon die ganzen Haeckchen im Bereich der Eigenschaften von Drucker getestet. Meist keine positive Aenderung:
Reiter Freigabe: Druckauftragsbereitung auf Clientcomputern durchführen: DEAKTIVIERT
Reiter Anschlüsse: Bidirektionale Unterstützung aktivieren: AKTIVIERT
Einstellungen vom Anschluss: SNMP-Status aktiviert: DEAKTIVIERT
Reiter Erweitert: Immer verfügbar
Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschließen
Sofort drucken
Erweiterte Druckfunktionen aktivieren: DEAKTIVIERT

Der Rest hat die Standardeinstellungen. x64 und x32 Treiber sind drauf, aus dem Windows Updata Katalog.
Der Server ist Domänenserver mit AD, DNS Server, hat keine Internetverbindung (ausser DNS nach draussen)!
DNS maessig ist alles OK.

Ich weiß nicht weiter, warum die Drucker erst nach ner Minute drucken und frage deshalb hier. Vllt. hat ja jmd. aehnliche Erfahrungen gesammelt und bereits eine Loesung hierfuer.

Vielen Dank im Voraus fuer Rat.

MfG Peer L.

Content-Key: 178255

Url: https://administrator.de/contentid/178255

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tbrabbit
tbrabbit Jan 03, 2012 at 10:03:32 (UTC)
Goto Top
Die Lösung lautet:

Auf dem Windows 2k8 Server: Systemsteuerung, Netzwerk & Internet, Netzwerkverbindungen
Menü Erweitert, Erweiterte Einstellungen (Das Menü ist im Standard ausgeblendet)

Reiter Adapter und Bindungen. Die benutzte, verwendete LAN-Verbindung nach ganz oben packen. Bei mir war ganz oben eine Verbindung, wo das Netzwerkkabel entfernt wurde (Ersatz-Schnittstelle)

Die Drucker drucken jetzt wieder in Echtzeit!
Member: tbrabbit
tbrabbit Mar 16, 2012 at 08:49:36 (UTC)
Goto Top
Anbei nochmal ein Shot vom besagten Dialog.

Grafiken / Bilder
Wenn Sie einen Beitrag erstellen, können in diesem Bilder im Format GIF, JPEG, JPG oder PNG hochgeladen und in den Text eingefügt werden.
(Aus Sicherheitsgründen sind nur Bilder innerhalb der administrator.de Domäne gültig, externe Bilder sind nicht möglich.)

hier der Link zum externen Bild:

1
Member: schmidtshauser
schmidtshauser Mar 17, 2014 updated at 13:34:33 (UTC)
Goto Top
Danke, wer hätte das gedacht, dass der deaktivierte Adapter darauf noch einen Einfluss hat und das obwohl das Topic so alt ist.

THX
Member: Hexman
Hexman May 06, 2015 at 07:26:05 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls danke,

hatte die Hoffnung auf eine Lösung nie aufgegeben...face-wink