judgeofdeath
Goto Top

Windows Server 2008 RC2 Enterprise als Media Center für XBOX360 und PS3 einrichten

Mein Windows Server 2008 RC2 Enterprise 64-bit Server möchte ich als Media Center für meine XBOX360 als Media Center einrichten. Was benötige ich konkret?

Mein Windows Server 2008 RC2 Enterprise 64-bit Server möchte ich als Media Center für meine XBOX360 als Media Center einrichten.

In ca 2 Monaten wird mein Bruder ins selbe Mehrfamilienhaus einziehen und er besitzt eine PS3, die auch in mein Netzwerk eingerichtet wird.

Leider fehlt mir ein bisschen der Überblick, welche Art von Media Center oder Dienst ich dafür auf meinem Server benötige. Im Internet habe ich viele Informationen gefunden, einige Versuche haben jedoch ins nichts geführt. Auch bin ich nicht wirklich scharf darauf, einen 2ten Server aufzubauen, da der bestehnde nicht gerade billig war und Leistung und Speicherplatz ohne Ende hat.

Im Internet habe ich im Zusammenhang mit Media Center auch noch etwas über Streaming Dienste gelesen. Diese haben aber nur noch für zusätzliche Verwirrung gesorgt und irgendwie weiss ich nicht mehr so recht weiter.

Kann mir jemand ein bisschen Licht ins dunkle bringen?


Greez Judge

Content-Key: 158037

Url: https://administrator.de/contentid/158037

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mein-nick-ist-zu-kurz
mein-nick-ist-zu-kurz Jan 05, 2011 at 20:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schau mal im technet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731778(WS.10).aspx
Hier steht genau beschrieben, wie die Streaming Media Dienste installiert und konfiguriert werden.
Damit kannst du Musik und Videos an Clients streamen. Ich denke mal, das ist was du suchst.
Ich weiss allerdings nicht, ob xbox und ps3 damit umgehen können...


Hab ich selber vor kurzem noch aufgesetzt, nach etwas Einlesen recht simpel ( es gibt auch Beispiele ).


Hoffe, ich konnte helfen,
David
Member: JudgeofDeath
JudgeofDeath Jan 05, 2011 at 22:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo David

Danke für den Link und die Tipps. Bei der PS3 bin ich mir sicher, das sie ab streaming Servern abspielen kann, funktioniert so auch bei einem Kollegen (Löst soweit ich weiss auch alle Probleme mit Codec's und Dateiformate). Leider weiss ich nicht, ob dies auch bei der XBOX360 funktioniert. Allenfalls könnte ich dies aber über meine PVR-Box lösen, weiss aber noch nicht genau wie ich auf das System komme.

Ich meld mich wieder. werde natürlich auch gerne meine Lösung posten.

Greez Judge
Mitglied: 90530
90530 Mar 26, 2011 at 19:50:32 (UTC)
Goto Top
Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Hat jemand einen Wiondows Server 2008 mit der PS3 zum Laufen bekommen?
Member: JudgeofDeath
JudgeofDeath Mar 27, 2011 at 14:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Termito

Ich habe es mit der PS3 zum laufen gekriegt, aber mit dem Fernseher nicht (auch streaming fähig). Naja anstatt noch lange rumzubasteln hab ich mich dann entschieden, eine WD TV Box zu kaufen. Ist leider noch nicht angekommen. Die kann direkt ab Netzlaufwerken Dateien abspielen mit voller 1080p und DD5.1 Unterstützung.

Wenn ich sie habe, werde ich noch einen kurzen Beitrag anfügen.

Greez Judge
Mitglied: 90530
90530 Mar 27, 2011 at 15:02:20 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich habe jetzt mal ps3mediaserver installiert, funktionierte auf Anhieb, aber ist bei der Auswah der Titel so langsam.

Muss vlt doch nochmal schaun wie ich das mit dem WindowsMediaplayer 12 (WMP12) hinbekommen kann, für Tipps jederzeit dankbar