dirk7007
Goto Top

Windows Server 2008 und Software Raid 10 - ist das möglich

Hallo , ich würde bitten auf eine Diskusion über Vorteile und Nachteile eines SW-RAID hier in meiner Fragestellung zu verzichten. Ich bin mir durch aus über die Nachteile allerdings auch über die Vorteile ( die für mich wichtig sind ) im klaren.
Ebenso sollten wir nicht darüber Diskutieren was sicherer ist R5 oder R10 den dies ist wohl ebenfalls eine Glaubensfrage. Die Variante SW-RAID 10 habe ich mit bedacht gewählt und würde diese gerne nutzen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen,

Ist es möglich unter Windows Server 2008 eine Software RAID 10 zu erstellen ?
( in der Doku nix gefunden ! )

- unter Verwaltung usw. finde ich nur RAID5
- muss ich hier erst zwei RAID1 erstellen und dann aus beiden ein RAID0 !? Das ich auf das RAID10 komme !
- Hot-Spare is wohl nicht möglich !? würde mich auch wunderen !


Hat jemand Erfahrung mit dem re-build ?

- Dauer des re-builds bei sagen wir mal 5-10GB


So - Frage wenn Hardware crashed :

- hat jemand Erfahrungen gesammelt wie es aussieht wenn z.B. das MB defekt ist und er das SW-R5 oder 10 in einen neuen Server einstezt mit der lauffähigkeit !?
( also das letztemal als ich das machte war das kein Problem is aber auch schon Jahre her )


So ich wollte nochmal sagen das ich ich mir voll bewust bin über Vor und Nachteile HW-RAID vs. SW-RAID !
Ebenso halte ich nicht viel von RAID5, das möchte ich auch nicht aus diskutieren ! Mein Standpunkt ist und bleibt das ich eine RAID6 einem RAID5 vorziehe wenn es so sicher wie möglich sein soll.
Wobei ich immer ein RAID10 wählen würde wenn es irgendwie möglich ist. ( da ich hier auch Platten ohne HardwareC wider einlesen kann wenn es hart auf hart kommt )

Ich schreibe das nochmal weil ich immer wider sehe wenn sobald das Wort SW-RAID fällt sich alle zu Wort melden und Himmel-und-Hölle schreien ... !


Beste Grüße und Dank für eure Antworten !

Content-Key: 144155

Url: https://administrator.de/contentid/144155

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jun 04, 2010 at 10:15:31 (UTC)
Goto Top
Nein, nur Raid 5 und selbst das würde ich als SW-Raid nicht nehmen.
Sowas ist etwas für einen vernünftigen RAID-Controller, aber dessen bist Du Dir sicher bewusst face-smile

Karo
Member: Dirk7007
Dirk7007 Jun 04, 2010 at 10:31:12 (UTC)
Goto Top
ja !

vielen Dank für deine Antwort !