Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 kann sporadisch nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen

Mitglied: billgosper0

billgosper0 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2009, aktualisiert 10:44 Uhr, 4795 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag erstmal,
bin mit meine Latein am Ende und brauche Ideen oder Tadel.

Wir haben im Netzwerk einen
Windows Server 2003 Server Std. mit Terminaldiensten
TERMSRV1 / 192.168.1.1
und jüngst einen 64-Bit
Windows Server 2008 Server Std. mit Remotedesktopdiensten
TERMSRV2 / 192.168.1.2

Der Windows Server 2008 (TERMSRV2) hat ein Netzlaufwerk X: (Zugriffsrechte und CALs sind gegeben)

net use X: \\TERMSRV1\Freigabe

Die Verbindung hält auch wunderbar an. Jedenfalls ein bis zwei Tage.
Dann sind Zugriffe auf Freigaben von \\TERMSRV1 plötzlich nicht mehr möglich (NSLOOKUP/PING aber OK).

Nun kommt natürlich die Alternative via IP-Adresse ins Spiel.

(net use X: /DELETE)
net use X: \\192.168.1.1\Freigabe

Die Verbindung hält auch wunderbar an. Erneut für ein bis zwei Tage.

Dann scheitern die Zugriffe via IP-UNC und ich muss allles wieder namensbasierend verbinden.

Und das Ganze beginnt von Vorne.

Vielleicht hat ja jmd. eine Idee, was ich falsch mache oder übersehen habe.

Danke.
Mitglied: billgosper0
13.11.2009 um 19:07 Uhr
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
29.11.2010 um 23:07 Uhr
Hallo,

ich habe auch einen Terminalserver und genau die gleichen Probleme!!!
Nach 2-3 Tagen hat man wieder die Probleme auf die Freigabe zuzugreifen..
egal ob \\ip\test oder \\dnsname\test oder \\dnsname.domain.local\test


Hast du eine Lösung gefunden?

Wäre dir sehr sehr dankbar!!
Bitte warten ..
Mitglied: x-achim-x
28.03.2011 um 13:56 Uhr
Hallo,

bin nach langem Suchen auf diesen Beitrag hier gestoßen. Leider gabs aber scheinbar kein Lösungsangebot.
Hast Du die Sache selbst lösen können?
Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem und komme nicht weiter.

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
30.03.2011 um 09:26 Uhr
Hallo,

unsere Problemlösung war, dass wir den Server komplett neu installiert haben, nun läuft es super =)
Bitte warten ..
Mitglied: jalokin
16.03.2012 um 13:16 Uhr
Hi,
ist das noch aktuell??
Hatte das Problem auch nach nem Update.
Es lag an der LAN-Manager Authentifizierung. Diese hatte sich von LM- und NTLM-Antworten senden auf Nur NTLM2 Antworten.
Hab es wieder umgestellt und dann lief wieder alles...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Auf einen Windows Server 2008 R2 per Remotedesktopverbindung zugreifen

Frage von coltseaversWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein LAN mit einem Windows SBS 2008 -Server und einem zweiten Server mit Windows 2008 ...

Windows Server

Windows Server 2016 Essentials bei Netzwerkfreigaben?

gelöst Frage von havok2Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Computer, welcher im Grunde lediglich eine große Menge Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu ...

Microsoft

ODBC Access Verbindung über Netzwerkfreigabe Sporadisch Getrennt

Frage von kimbo69Microsoft2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank die auf einen entfernten PC liegt. Und zwar es ...

Windows Server

Sporadisches Druckerproblem Terminalserver 2008

gelöst Frage von dragonstynWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Druckerproblem bei einem Kunden.Die Umstände sind folgende: Im Hauptquartier steht ein Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...