redder
Goto Top

Windows Server 2008 Standard wird immer langsamer (sehr extrem bei Backup Exec 12.5)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2008 Standard in Verbindung mit Symantec Backup Exec 12.5.

Szenario:
Wir nutzen Backup Exec für 6 verschiedene Server. Die Aufträge sind so geplant, dass die Sicherung Abends um 22:00 Uhr beginnt und eigentlich in den frühen Morgenstunden durchgelaufen sein müsste.
Als Medium wird ein Bandlaufwerk verwendet.

Problem:
Über mehrere Wochen kann man beobachten, dass ein Server immer mehr Zeit für die Sicherung benötigt. Wenn man ihm die Zeit gibt läuft das Backup aber immer ohne Fehlermeldung durch.

Zeiten:
  • Im September wurden 2 Stunden für die Sicherung des einen Servers benötigt.
  • Im Oktober waren es dann 5 Stunden.
  • Inzwischen braucht der Server 7 (!) Stunden.

Fehleranalyse:
  • Ich habe rausgesucht welcher Server verantwortlich ist. Es ist ein Windows Server 2008 standard auf dem eine SQL Datenbank läuft.
  • Die Anzahl der zu sichernden Bytes hat sich während der Zeit nicht groß verändert (schwankt zwischen 15 GB und 18 GB).
  • Es kann nicht an einem Patch oder etwas anderem einmaligen liegen, da die Sicherung des Servers nach und nach immer länger dauert und nicht von heute auf morgen.
  • Die Personen die auf dem Server bzw. mit der SQL Datenbank arbeiten haben nicht auf einmal angefangen nachts zu arbeiten o.Ä. - allerdings berichteten sie mir, dass der Server gefühlt auch immer langsamer wird.
  • Ein Virenscan auf dem Server brachte keine Ergebnisse.

Jetzt die Frage an euch: Woran kann es liegen dass dieser Server nach und nach immer langsamer wird?

Content-Key: 177377

Url: https://administrator.de/contentid/177377

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.12.2011 um 22:10:02 Uhr
Goto Top
Hi.

Mit Verlaub: Du wirkst erstaunlich hilflos. Fang mit kleinen Schritten an:
-Sind die zu sichernden Bytes auch der Menge entsprechend, die auf den Bändern ankommt?
-Wie ist der Datendurchsatz während der Sicherung? Gleichmäßig ausgelastet oder schubweise, oder...?
-Wurde der Server mal neu gestartet?
-Hat der Server jederzeit ausreichende Ressourcen? Wie ist die RAM/CPU/HDD/Netzwerklast während der Sicherung?

Wie Du siehst sind das alles Fragen, die Du mühelos beantworten kannst/können solltest. Und danach erst lohnt sich die Frage.
Mitglied: redder
redder 08.12.2011 um 14:43:56 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
danke erst einmal für deine Antwort.

Zitat von @DerWoWusste:
-Sind die zu sichernden Bytes auch der Menge entsprechend, die auf den Bändern ankommt?
Ja das sind sie.
-Wie ist der Datendurchsatz während der Sicherung? Gleichmäßig ausgelastet oder schubweise, oder...?
(werde ich am WE herausfinden)
-Wurde der Server mal neu gestartet?
Ja wurde er.
-Hat der Server jederzeit ausreichende Ressourcen? Wie ist die RAM/CPU/HDD/Netzwerklast während der Sicherung?
(werde ich am WE herausfinden)

Ich melde mich am Wochende wenn ich die Sicherung live beobachtet habe.