Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 Standard - mehrere DNS-Namen

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 13:00 Uhr, 5293 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe seit vorgestern einen Windows Server 2008 Standard. Auf dieser Kiste sollen mehrere Webanwendungungen laufen. Ich benötige daher mehrere DNS-Namen, damit ich die Seiten alle mit verschiedenen Adressen aufrufen kann.

Auf den DNS-Server habe ich manuell keinen Einfluss, also muss ich meinen eigenen Server so anpassen, dass er mehrere Einträge beim DNS setzt.
Ich habe bereits folgende Einstellungen in der registry gemacht:

Key: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Name: "DisableStrictNameChecking"
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
Name: "AlternateComputerNames"
Typ: REG_MULTI_SZ
Wert: webserver1.domeane.com.

Den DNS-Eintrag hab ich wie folgt neu gesetzt:
ipconfig /registerdns


Leider ändert sich am DNS-Server dadurch nichts. Im Ereignisprotokoll erscheint nach einiger Zeit, dass der DNS-Server nicht geantwortet hat. In der Liste stehen alle drei richtigen DNS-Server als IP4-Adresse. Als Adresse, die er angesprochen hat, steht eine IP6-Adresse. Diese reagiert laut Ping wirklich nicht. Unsere DNS arbeiten alle in V4.

Auf meinem Server habe ich IP6 bereits deaktiviert. Einmal in der Netzwerkkarte ausgehakt, in der registry folgendes getan:
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters
Name: "DisabledComponents"
Typ: DWORD-Wert (32-Bit)
Wert: 0xffffffff

Danach schnell einen
net stop server
net start server

und einen richtigen Neustart des Servers hab ich auch durchgezogen.

Leider hat das alles nichts geholfen. Im DNS passiert nichts. Kein ALIAS, kein zweiter Hosteintrag - nichts.

Jemand eine Idee??
Mitglied: 60730
14.09.2011 um 13:31 Uhr
moin,

Wenn ich deine Frage durchlese - stellen sich mir die letzten Haare ein paar Fragen...

  • Warum willst du mehrere DNS-Namen auf einem Server?
  • Was genau sind denn die einzelnen "DNS-Namen"?
  • Warum - wenn du nicht an den DNS kommst - stellst du deine hoffentlich begründete Frage nicht an den Admin des DNS Servers?
  • Warum - wenn Ihr eh nur IPv4 habt - stellst du das v6 in deinem Server nicht einfach ab?

In der Liste stehen alle drei richtigen DNS-Server als IP4-Adresse.
  • puh und täglich grüßt das Murmeltier....

Wenn ich der Admin des DNS Servers wäre und ich würde per Zufall sehen, dass da eine Kiste x Namen hat - dann würde ich tabula rasa machen.
Von daher - gehe zurück zum DNS Admin und lasse das "Stückwerk"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
14.09.2011 um 13:40 Uhr
Zitat von 60730:
  • Warum willst du mehrere DNS-Namen auf einem Server?
Der Server dient (nebenbei) als Webserver. Ich möchte, dass ich ihn unter verschiedenen Adressen mit dem Webbrowser erreiche. In Wirklichkeit heißt das Ding meinetwegen "fileserver.domaene.de". Jetzt soll er aber auch noch "intranetauftritt.domaene.de" oder "webside.domaene.de" heißen, damit ich diese Webseiten im Browser unter diesem Namen erreichen kann.

* Was genau sind denn die einzelnen "DNS-Namen"?
siehe oben

* Warum - wenn du nicht an den DNS kommst - stellst du deine hoffentlich begründete Frage nicht an den
Admin des DNS Servers?
Die Anfrage läuft parallel. Die meinten aber auf den ersten "Blick", dass sie die Einträge nur "hart" einsetzen könnten - vorrausgesetzt der Chef nickt das ab. Dynamische Einträge müssten von meinem Server aus passieren - wie genau wussten sie nicht.

* Warum - wenn Ihr eh nur IPv4 habt - stellst du das v6 in deinem Server nicht einfach ab?
Hab ich doch (versucht):
" Auf meinem Server habe ich IP6 bereits deaktiviert. Einmal in der Netzwerkkarte ausgehakt, in der registry folgendes getan:
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters
Name: "DisabledComponents"
Typ: DWORD-Wert (32-Bit)
Wert: 0xffffffff"
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
15.09.2011 um 12:51 Uhr
Leute - es geht!

Hab wohl nicht lange genug gewartet. Gestern habe ich dann aufgegeben weil nichts passierte - heute morgen war der Eintrag drin.

War wohl wieder mal zu eilig.. Danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 Standard nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von LonSuderWindows Server15 Kommentare

Liebe Community, folgendes Problem. Bestehendes System vor 2 Monaten Server 2008 Standard, mit einem Hyper V auf dem ein ...

Server-Hardware

Nach Chipsatz Treiber Installation keine Festplatten mehr - Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von MaxtastischServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit Windows Server 2008 Standard neu aufgesetzt. Die OS Installation verlief ohne Probleme. Nach ...

Windows Server

Windows Server 2008 Standard R2 bootet nicht mehr nach Updates

Frage von elt0nWindows Server7 Kommentare

Hi Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich kam heute früh auf Arbeit und einer meiner Server war nicht mehr ...

Windows Server

Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen

Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 15 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz4 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...