elt0n
Goto Top

Windows Server 2008 Standard R2 bootet nicht mehr nach Updates

Hi Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich kam heute früh auf Arbeit und einer meiner Server war nicht mehr ansprechbar (total Freeze)

Nach Neustart hat er Updates konfiguriert, also hat er wohl in der Nacht Updates gemacht. Beim Konfigurieren hat er bis 30% konfiguriert und denn kam der übliche Neustart.

Nach diesem Neustart startet er normal bis zum Punkt wo normaler weise der Logon-Screen kommen sollte, stattdessen hab ich nur einen schwarzen Bildschirm mit der Maus, die ich bewegen kann. Auf STRG+Alt+Entf reagiert er nicht.

Er ist erstaunlicherweise aber von aussen erreichbar, also Netzwerkfreigaben funktionieren und ich kann ihn auch anpingen. Auf diesem Server läuft auch ein Lexware(Netzwerkversion). Die Clients können normal Lexware benutzen. RDP funktioniert hingegen nicht.

Rollen/Funktionen:

Domain-Controller
Dateifreigaben
Dns-Server
WSUS
Lexware
Sage KHK

Hardware:
Intel Core I5 3,4 GHZ
8 GB 1333 DDR3 Ram
Board: Asus P8H77-M

hab schon mit der Reparaturfunktion (F8 beim Start) cmd>cd sources>cd recovery>startrep ausprobiert, da sagt er keine Probleme beim Starten von Windows gefunden. Alle anderen F8-Optionen haben kein Effekt
SFC scannow ohne Fehler

Was kann kann man noch versuchen?

Content-Key: 293527

Url: https://administrator.de/contentid/293527

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cyber40014
cyber40014 Jan 19, 2016 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
Hi erstmal,
glaube gibt schöneres, als das, wenn man ins Büro kommt.

Das nächste was ich probieren würde, wäre zumindest remote drauf zu kommen.
mit PSexec solltest du in der Lage sein den RDP Dienst zumindest mal neuzustarten.
Vielleicht hilft es ja.

Es wäre es auch möglich damit die installieren Updates zu entfernen wenn du genau weißt woran es liegt.

Das habe ich dazu gefunden.
http://ben0xa.com/removing-kbs-with-powershell-psexec-and-wusa/


lg

Chris
Member: elt0n
elt0n Jan 19, 2016 at 21:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Antwort, laut psservice.exe \\server query läuft der RDP. Nein ich kann leider nicht genau sagen woran es liegt.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/04d82013 ...

habe noch dieses gefunden, ist zwar nicht direkt mein Fall aber werde das mal ausprobieren. AAARG ich möchte nicht neuinstallen, ich Depp hab leider nur nen Backup von den Daten der Software gemacht aber nicht den Server selber gesichert :/ (was mir natürlich danach nicht noch mal passiert)

Was mich halt sehr verwundert das ich auf die Freigaben komme und das auch der Lexware-Datenbankdienst läuft. Gibt es ne Möglichkeit die Remoteverwaltung des Server-Managers Remote zu aktivieren? Wenn ich zumindest Zugriff auf die Ereignisanzeige bekäme wäre mir schon sehr geholfen.

Danke und Gruß

Elt0n
Member: Herr-Rossi
Herr-Rossi Jan 20, 2016 at 14:57:13 (UTC)
Goto Top
Reagiert die Tastatur auf drücken der Num Lock Taste mit Licht an/aus?
Member: elt0n
elt0n Jan 20, 2016 at 15:40:55 (UTC)
Goto Top
Jep tut Sie, ich kann ihn ja wie gesagt auch erreichen per psservice, ping, psexec, lexware läuft etc
Member: Herr-Rossi
Herr-Rossi Jan 20, 2016 at 16:56:09 (UTC)
Goto Top
Gibts nen VGA Modus in den Du booten kannst? Tippe auf Graka/ Treiber.
Gruss Max
Member: elt0n
elt0n Jan 20, 2016 at 20:16:46 (UTC)
Goto Top
Gelesen hast du schon meinen ersten Post oder? face-smile

Hab ich bereits versucht :3

Ich habe mich nun entschieden nach 2 Tagen Gebastel das ich morgen neuaufsetzen werde, und diesmal auch den Systemstatus mitsichere nach Abschluß ^^

Is zwar auch bissl Arbeit, aber kann ja net sein das man tagelang da rumdoktort. Dennoch vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Elt0n
Member: Herr-Rossi
Herr-Rossi Jan 20, 2016 at 20:27:18 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg!