markusn
Goto Top

Windows Server 2008 stoppt nach CRCDISK.sys

Ich weiß das sich schon viele mit diesem, oder so ähnlichem, Thema beschäftigt haben...sprich "crcdisk.sys hängt".
Leider konnte ich für mich aus den unzähligen Threads und Foreneinträgen keine Lösung finden.
Darum möchte ich direkt mal die Community fragen...

Der Server um den es geht, ist DC, Windows Server 2008 32bit und hat einen RAID 10.
Eine der 4 Platten ist unerwartet ausgestiegen (kann ja mal passieren - sollte ja auch kein Problem darstellen mit RAID-System).

Leider war auf dem Server die Verwaltungssoftware für das RAID (LSI) nicht installiert, so das ich rebooten musste, um in die Verwaltungskonsole zu kommen.
Dort dann die neue Platte rein und einen Rebuild gemacht.
Das System bootet danach ganz normal, bleibt jedoch nach dem Ladebalken augenscheinlich stehen.
Zu sehen ist nur eine Maus und der Bildschirmschoner kommt nach gut 20 min.

Sehr interessant finde ich, das jedoch die Dienste für das AD gestartet sind und das ich über alle Clients die Freigaben erreiche!

Hat das jemand auch so erlebt?

Thanx

Content-Key: 150106

Url: https://administrator.de/contentid/150106

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 01, 2010 at 08:54:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,


wieviel Zeit hast du dem Rechner gegeben zum rebuild..
24h sollten es (je nach Kapazität) schon sein

Gruß

Carsten
Member: MarkusN
MarkusN Sep 01, 2010 at 09:02:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten!

Danke für die schnelle Reaktion!

Also ich hab in der Verwaltungssoftware den Rebuild angestoßen und
als er dann 100 % angezeigt hat, und alles grün war, hab ich in rebootet...
Das hat ca 1 - 2 Stunden gedauert!

Reicht das nicht aus?

Gruß

Markus
Member: cardisch
cardisch Sep 01, 2010 at 13:49:53 (UTC)
Goto Top
Könnte, aber wenn er schon sagt, dass er fertig ist.
24 Stunden sehe ich auch eher bei einem RAID5.
Also hast du eher das Problem, dass alle arbeiten können, du aber nicht weisst, warum *lach*
Kannst du mit der Verwaltungssoftware dir den Status der einzelnen Platten angeben lassen ?!


Carsten
Member: MarkusN
MarkusN Sep 01, 2010 at 15:48:23 (UTC)
Goto Top
So dumm es auch klingt *grins*...

Ja, der Status ist bei allen OK!
Meine Vermutung ist, das irgendeine Datei oder ein Treiber beim
Festplattencrash abhanden gekommen ist oder zerstört wurde!
Nur leider weiß ich nicht wie ich das prüfen kann!?
Member: goscho
goscho Sep 01, 2010 at 16:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo MarkucN,
hast du schon mal versucht, dich per RDP auf den Server zu verbinden?
Member: MarkusN
MarkusN Sep 02, 2010 at 05:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

ja habe ich, aber funktioniert nicht.

Grüße
Member: goscho
goscho Sep 02, 2010 at 07:34:49 (UTC)
Goto Top
Morgen,
hast du die Möglichkeit, diesen DC mal im abgesicherten Modus zu starten oder last known good?
Member: MarkusN
MarkusN Sep 02, 2010 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein, hat leider alles nicht funktioniert! Beim Starten im agbesicherten Modus sah ich das die crcdisk.sys noch geladen wird und danach schluss ist...

Denkt ihr es könnte ein Hardware- oder Softwareproblem sein?