roland123
Goto Top

Windows Server 2008 Terminalserver welches Lizenzmodell ist richtig?

Guten Morgen,

ich brüte jetzt schon seit eingien Stunden darauf herum, welches Lizenzmodell für uns das richtige ist.

Wir planen Terminalserver auf Windows Server 2008 die User sollen sich über einen Linux ThinClient per RDP mit dem Server verbinden und dann auf der RDP Verbindung arbeiten.

Die User werden immer den gleichen Terminalserver benutzen da dieser auf deren Smartcard hinterlegt ist. Es kann vorkommen, dass einige User ab und an mal den Thin Client wechseln.

Nun stelle ich mir die Frage welche Lizenzform ist denn hier die richtige was brauche ist denn genau?

Hat hier evtl. jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank face-smile

Content-Key: 193262

Url: https://administrator.de/contentid/193262

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 25, 2012 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist eigentlich einfach... face-smile
Wenn du mehr Benutzer als Clients hast lizenzierst du Geräte.
Wenn du mehr Geräte als Benutzer hast, lizenzierst du Benutzer.


Grüße,
Dani
Member: roland123
roland123 Oct 25, 2012 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
hi
jo das ist mir soweit schon klar face-smile

Mein Problem ist folgendes

die einen sagen ich brauche User Cals, die anderne sagen ich brauche Device cals und die 3. sagen ich brauche Remote User Cals.

Was wird denn da als Gerät anerkannt? Ist der Linux THin CLient schon Gerät da er die Verbindung zum Server per RDP herstellt oder was genau bezeichnet das Lizenzsystem als Gerät?

Das ist mir mich alles total undurchsichtig.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 25, 2012 at 10:00:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was wird denn da als Gerät anerkannt?

Jedes Gerät, das auf die Dienste des Servers zugreift ist ein Device und benötig eine CAL. Das kannst du ganz einfach testen - Netzwerkkabel des Servers ziehen, funktioniert dann die Anwendung auf dem Client noch, dann wird keine Client CAL benötigt. face-wink

die einen sagen ich brauche User Cals, die anderne sagen ich brauche Device cals und die 3. sagen ich brauche Remote User Cals

... wobei es Remote User CALs nicht gibt face-wink

du benötigst:
- Windows 2008R2 Client CALs
- Windows 2008R2 RDS CALs

Die Entscheidung ob User- oder Device CALs kannst du aufgrund Danis Beitrag treffen.