maestro787
Goto Top

Windows Server 2008 keine Verbindung zum 2003er DC

Moin,

ich hab hier sowohl einen Windows Server 2008 (64bit) als auch einige Vista-Clients in einer Domäne mit einem Windows Server 2003R2 (64bit) als DC.
Bis vor 1 Monat war der DC noch 32bit.
Seit dem ich den neuen DC laufen habe (der alte ist abgeraucht) haben alls Vista Clients sowie auch der Server 2008 (der hier als Terminalserver fungiert) nur noch sporadisch Zugriff auf die Freigaben und ansonsten überhaupt keine Verbindung zum DC.
Sporadisch heißt, dass es manchmal (10%) klappt auf Freigaben oder per Remote auf den DC zuzugreifen und kurz darauf (2 Minuten) wieder nicht. In die andere Richtung vom DC auf die Vista Rechner funktioniert alles.
Was ich schon versucht habe:
1) nslookup findet von den Vista Rechnern und dem Server 2008 ohne Probleme den DC, mit IP idrekt darauf zugreifen tut auch nicht
2) den DC in die hosts der Vista Rechner den DC eingetragen
3) unter Vista die Verbindungschicht-Topologie-Erkennung per Lokaler Richtlinie standardmäßig aktiviert/deaktiviert
4) LAN-Manager-Authentifizierungsebene auf ...NTLMv2 verwenden wenn ausgehandelt gestellt...

Was mich halt vor allem iriitiert ist, dass es früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Die Schemaversion ist aktuell 31. Muss ich die ändern? Wenn ja habe ich das Problem, dass ich in einer untergeordneten Domäne bin und mal davon ausgehe, dass ich nicht einfach so für diese Domäne das Schema ändern kann ohne die übergeordnete zu tangieren.

Also wenn jmd was weiß ich bin für jeden Strohhalm dankbar, da ich so langsam nicht mehr weiß woran es liegen könnte.

Gruß

maestro

Content-Key: 124956

Url: https://administrator.de/contentid/124956

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mofa
mofa Sep 15, 2009 at 09:23:16 (UTC)
Goto Top
hat der neue win2k3 server alle fsmo rollen übernommen? ist der 2008er auch ein dc? wenn ja musst du das schema ändern.
Member: maestro787
maestro787 Sep 15, 2009 at 09:30:05 (UTC)
Goto Top
Der 2k3 Server hat die FSMO-Rollen PDC, RID-Pool-Manager und Infrastrukturmaster. Der 2k8 ist kein DC.
Member: maestro787
maestro787 Sep 17, 2009 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
Hmmm, anscheinend bin ich jetzt weiter gekommen, ich weiß nur nicht in welche Richtung. Inzwischen funktioniert der Zugriff auf Freigaben und den Remotedekstop (2k8->2k3) nach dem Anmelden bzw. ab und zu auch nach dem deaktivieren und wieder reaktivieren des Netzwerkinterfaces. Das ganze geht für ca. 2 Minuten gut und dann ist wieder Schicht im Schacht.
Irgendwie versteh ich gerade gar nix mehr.