Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Virtualbox - openSUSE - Network Bridge

Mitglied: PrincE-

PrincE- (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2013, aktualisiert 00:49 Uhr, 2154 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, ich wage mich gerade an openSUSE. Wie im Titel zu erkennen geht das ganze über ein Windows Server 2008 R2 via virtualbox auf openSUSE.

Zuerst habe ich im Virtualbox das Networking auf NAT gestellt, ohne Probleme konnte ich dort das Internet verwenden.
Ziel ist es aber das die VM eine eigene IP erhält. Ich hatte gelesen das man das dann durch Bridge realisiert

Nun, ich bin ein bisschen verunsichert denn der reelle Server hat eine Statische IP.
sagen wir einfach 1.2.1.2
subnetzmaske: 255.255.255.224

wenn ich mir die dhcp zugewiesene ip von der vm anschaue: 10.0.2.15

Was muss jetzt in yast -> netzwerkeinstellungen konfiguriert werden?
Ziel ist das sie sich gegenseitig anpingen können.
Dafür müssen sie im selben Netzwerk sein, geht das über Bridge überhaupt?
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013 um 10:27 Uhr
Hi,

Virtualbox macht einen (oder mehrere, wenn man will) virtuellen Netzwerkadapter für deine virtuelle OpenSUSE Maschine. Dieser muss in der Maschine konfiguriert (DHCP oder statisch über yast) und auch virtuell angeschlossen werden (über die Einstellung der virtuellen Maschine in der Virtualbox-GUI). Letzteres ist das wo du einstellen kannst ob VirtualBox NAT oder Bridge oder was auch immer verwenden soll um die virtuelle Maschine anzuschließen.
Bei NAT verwendet Virtualbox einen eigenen internen DHCP-Server und vergibt die 10.0.2.xx Adresse.
Um deinen Wunsch mit dem funktionierenden ping zu erfüllen musst du dort Bridge einstellen. Aber Achtung: dein Host verhält sich dann nach außen hin wie wenn er zwei Netzwerkkarten hätte.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: PrincE-
04.11.2013, aktualisiert um 16:13 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Hi,

Virtualbox macht einen (oder mehrere, wenn man will) virtuellen Netzwerkadapter für deine virtuelle OpenSUSE Maschine. Dieser
muss in der Maschine konfiguriert (DHCP oder statisch über yast) und auch virtuell angeschlossen werden (über die
Einstellung der virtuellen Maschine in der Virtualbox-GUI). Letzteres ist das wo du einstellen kannst ob VirtualBox NAT oder
Bridge oder was auch immer verwenden soll um die virtuelle Maschine anzuschließen.
Bei NAT verwendet Virtualbox einen eigenen internen DHCP-Server und vergibt die 10.0.2.xx Adresse.
Um deinen Wunsch mit dem funktionierenden ping zu erfüllen musst du dort Bridge einstellen. Aber Achtung: dein Host
verhält sich dann nach außen hin wie wenn er zwei Netzwerkkarten hätte.

mfg

Cthluhu

im VirtualBox habe ich den NetzwerkAdapter als Bridge konfiguriert.
In den Netzwerkeinstellungen in der VM habe ich eine Netzwerk-Bridge hinzugefügt, wo wird jetzt die IP vom reellen Server hinterlegt?

In meiner Netzwerkeinstellungen Übersicht sind jetzt 2 Elemente, 1) Ethernet Controller 2) Netzwerk-Bridge
sollen die beide DHCP für die IP-Adresse verwenden?
Ist das Standard Gateway für´s Routing der reelle Server?

Nach wie vor erhalte ich mit ifconfig keine IP sobald ich das mit Bridge laufen lasse..
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013 um 16:16 Uhr
Zitat von PrincE-:
In den Netzwerkeinstellungen in der VM habe ich eine Netzwerk-Bridge hinzugefügt, wo wird jetzt die IP vom reellen Server
hinterlegt?
Die Netzwerkbridge im Gast (also bei dir openSUSE) ist nicht nötig. Schmeiß die wieder raus und konfiguriere die Netzwerkkarte ganz normal (also DHCP oder statisch, je nachdem was in deinem Netz gefordert is).

Mit IP vom realen Server meinst du vermutlich die IP des Windows 2008 Betriebssystem und der realen Netzwerkkarte. Da brauchst du nix zu ändern.

Den Bridge-Mode von Virtualbox kannst du dir so vorstellen, dass dein Host eine zweite Netzwerkkarte bekommt (obwohl nur ein Kabel hin geht). Über das eine Kabel werden dann zwei IP-Adressen bedient. Eine für den Windows Host, eine für den openSUSE Gast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMware und VirtualBox unter Windows Server 2012R2 kein Bridge-Modus

gelöst Frage von R14943Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma einen Server mit Windows Server 2012R2. Auf diesem Server läuft normalerweise eine ...

Windows Netzwerk

Windows 8 Embedded - Network Bridge - Restore MAC Bridge

gelöst Frage von NintoxWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht wisst Ihr einen Rat. Ich bin mit dem Fachchinesisch am Ende. Ich hab hier ein Windows ...

Windows Server

VirtualBox - Gasterweiterung für Windows 2008 Server Core installieren

Frage von AndyAhWindows Server6 Kommentare

Hi NG, es gelingt mir nicht, die Gasterweiterung auf einer Maschine mit Windows 2008 Server Core zu installieren. Auf ...

Vmware

VMWare Server 2008 Netzwerkkonfiguration Bridge NAT

gelöst Frage von sk-it83Vmware5 Kommentare

Hallo Kollegen, ich bin gerade dabei mir unter VMWare Workstation einen Windows Server 2008 R2 zu installieren. Eigentlich nix ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...