Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unter Windows Server 2008 einen Virtuellen PC einrichten mit Win7 auf den man mit Desktop rechner zugreifen kann

Mitglied: windeye

windeye (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 11:47 Uhr, 5948 Aufrufe, 6 Kommentare

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Hallo an alle,

ich bin noch neu in der Materie.
Ich möchte gern bei einer Standardinstallation von Microsoft Server 2008 einen virtuellen Rechner auf dem Server "installieren", damit ich auf diesem Windows 7 installieren kann.

Der Virtuelle Rechner soll dazu dienen, dass die Benutzer dann auf diesen virtuellen Rechner etwas ausführen und lesen können sollen.

Wir bekommen im Unternehmen immer wieder Programme von Großhändlern oder Herstellern, die nicht sinnvoll ist auf jedem Rechner zu installieren.
Es sollte also eben der Admin die Software einmal installieren können und der User dann diese Software ausführen können und bissel dran rumspielen können.

Habt ihr da vielleicht Ideen, wie man so etwas machen könnte?

Und wie man dann diese Installation auch sichtbar auf Win7 Desktop-Rechner macht.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Hoffe ihr habt schnell ne Antwort für mich.
Bekomm es nämlich leider nicht hin.

LG
Mitglied: Frosta
04.05.2010 um 11:52 Uhr
Also ich würde sagen installiere Windows 7 in einer VM (virtuelle Maschine) in Microsoft Hyper-V (wenn du das installeirt hast) und greife dann per RDP(Remote Desktop Verbindung) auf Windows 7 zu.
Oder du machst das mit ner Dateifreigabe auf die dann die Benutzer zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.05.2010 um 12:00 Uhr
Hallo Windeye..

Fangen wir gaaaz klein an.
Welche Software zum virtualisieren nutzt du oder hast du vor zu nutzen...?!?
Es gibt von MS selbst Virtual PC, von Sun (!?!) Virtual Box, von VMWare div Workstation und Server Varianten, die kostenlos und für solche Zwecke ausreichend dimensioniert sind.
Persönlich kenn ich das MS Produkt gar nicht, finde Virtual Box sehr geglückt, aber arbeite dennoch am meisten mit VMWare Produkten (historisch bedingt)...
Vorteil bei Virtual Box: Es kennt scheinbar jedes VM Produkt und kann die entsprechenden Container importieren und bearbeiten, ich schätze das alle anderen nachziehen (wenn die das nicht schon getan haben)

Wahrscheinlich hapert es bei dir mit den Netzwerkverbindungen, wenn du nur eine einzige hast, solltest du die auf Bridge stellen, dann lassen die sich mittels dere IP´s ansprechen.
Das ist der gröbste Stolperstein.

Damit müsstest du zumindest die Netzwerkkonnektivität herstellen können, die du brauchst.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DennisGrenda
05.05.2010 um 12:36 Uhr
Gibt von Citrix den XenServer (kostenlos), mit welchem sich VM ganz einfach installieren lassen... Schau mal auf www.citrix.de - da gibt's auch nen Hilfevideo als Anleitung.
Auf die VM brauchst du nicht zusätzlich nen BS installieren, da du das mit der Software direkt lösen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: windeye
05.05.2010 um 13:19 Uhr
Danke für eure Hilfe soweit.

cardisch, meinst du nicht, dass dies auch mit Hyper-V gehen könnte?
Denn das wäre bei Windows 2008 Server R2 eh schon dabei.

Und soweit ich das verstanden hab, kann man darauf auch Win7 installieren und diese von Win7 Desktop-Rechnern ansteuern per RemoteDesktop.

Oder versteh ich das falsch?

Danke schon mal.

Und kann man bei RemoteDesktop auch sagen, dass eine bestimmte Benutzergruppe, dann nur lesen darf und dort sonst nichts "machen" darf?

Danke.

LG

P.S. Biohazard werde mir Citrix auch noch anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frosta
05.05.2010 um 13:32 Uhr
Du hast das so schon ganz richtig verstanden, deswegen meinte ich ja auch das du Hyper-V benutzen kannst.
Wie meinst du das mit lesen und schreibrechte, du kannst auf dem ding dann verschiedene Benutzerkonten mit bestimmten rechten anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: windeye
12.05.2010 um 21:43 Uhr
Hab nun Hyper-V genommen und ich finde des ist schön einfach und geht gut.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Virtueller Linux Server im Hintergrund auf Win7 Rechner

gelöst Frage von as.siggiVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich wollte fragen ob jemand weis wie ich am einfachsten eine Virtuellen Linux Server auf einen Windows 7 ...

Windows 7

Win7-prof. PC sicher einrichten

gelöst Frage von Raven90Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Win7-prof. PC, der nur über VPN angesprochen werden soll. Sobald sich der Hauptbenutzer (Standarduser) ...

Virtualisierung

Virtuelle Windows Domäne auf einem PC

gelöst Frage von user2016Virtualisierung9 Kommentare

Hallo ! Welches Tool könnt ihr mir empfehlen, wenn ich auf einem PC mehrere kleine virtuelle Server parallel laufen ...

Virtualisierung

Alten PC als virtuelle Maschine auf neuem Rechner nutzen?

Frage von SeeroseVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, wie kann man von einem alten PC das System so sichern dass man es als virtuelle Maschine auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...