citytow
Goto Top

Windows Server 2008r2 DNS

Mahlzeit,
ich stehe grade echt aufen Schlauch.

Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ist relativ strange !

Folgender Sachverhalt, die Firma hat einen Windows Server 2008r2 am laufen, die Domäne wurde mit "firma.de" hochgezogen, statt mit "firma.local".
Eine Feste IP ist nicht Vorhanden ( falls die Frage auftauchen sollte) .

So und nun zum Problem, die Firma hat mehrer Webserver die in Sub Domains der Domäne liegen "server01.firma.de" nun ja, der DNS Server kann dies natürlich nicht Auflösen.

Ich habe schon versucht, eine Weiterleitung zusetzen, leider ohne Erfolg!

Habt ihr vll ne Lösung ?

Liebe Grüße
Citytow

Content-Key: 305611

Url: https://administrator.de/contentid/305611

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Citytow
Citytow May 28, 2016 at 20:57:41 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, ich habe einen Host(a) Eintrag samt zugehörige IP angelegt.
Mitglied: 117471
117471 May 28, 2016 at 22:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Citytow:

So und nun zum Problem, die Firma hat mehrer Webserver die in Sub Domains der Domäne liegen "server01.firma.de" nun ja, der DNS Server kann dies natürlich nicht Auflösen.

Zum Einen ist das keine Subdomain, sondern ein Hostname.

Zum Anderen kann er es sehr wohl auflösen - wenn Du ihm mitteilst, was bei der Auflösung herumkommen soll.

Wenn es wirklich eine Subdomain ist (d.h. wenn es Hosts wie z.B. www.server01.firma.de gibt), richtest Du das auf jeden Fall als Zone ein.

Ansonsten kannst Du es entweder als Zone(*) oder als A-Record einrichten.

(*) Eine Zone kann auch einen IP-Adresseintrag beinhalten.