rr-stefan
Goto Top

Windows Server 2008R2 Domäne - Kontobilder

Hallo,

vor ab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich betreibe ein Domäne auf einem Server 2008R2. Nun stellen wir nach und nach von XP auf Windows 7 Clients um.

Da es dort die klassische Anmeldemaske nicht mehr gibt, sondern die kleinen Kontobilder wollte ich allen Usern ein Bild zu ordnen (vermutlich das Firmenlogo).

Wo im Active Directory kann ich eben dies tun?

Oder muss ich die Zuordnung über einen Windows 7 Client machen über die Benutzerverwaltung? Wir dies dann ins AD übernommen?

Vielen Dank!

Content-Key: 151566

Url: https://administrator.de/contentid/151566

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.09.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:34 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @RR-Stefan:
vor ab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Im nachhinein gern geschehen face-smile

Da es dort die klassische Anmeldemaske nicht mehr gibt, sondern die kleinen Kontobilder wollte ich allen Usern ein Bild zu ordnen
(vermutlich das Firmenlogo).
Schaust du hier mal nach Windows 7 Benutzerbilder per Gruppenrichtlinie

Peter
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 22.09.2010 um 17:17:58 Uhr
Goto Top
Und wenn ich etwas individueller jedem User übers AD oder eine GPO wirklich ein eigenes Bild zuweisen möchte?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.09.2010 um 17:56:05 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @RR-Stefan:
Und wenn ich etwas individueller jedem User übers AD oder eine GPO wirklich ein eigenes Bild zuweisen möchte?
Nun, dann wirst du dich mit den Dateien auseinander setzen müssen. Hier ein paar anhaltspunkte.

Accounts Default Picture Location
All Default Pictures C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\Default Pictures
Standard C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\user.bmp
Guest C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\guest.bmp
Domain (FIRMA) + User (Meier) C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\FIRMA+Meier.dat

Ob du allerdings IN den Dateien änderungen vornehmen willst? In der FIRMA+Meier.dat ist am Ende der Dateiname des Bildes eingetragen.

ffaf0ce0f93ccb5b9c07b742e86e2f92

Peter

[Nachtrag]
Ich habe mal ein wenig mit dieser Domain+User.dat Datei herumgespielt. Ist diese NICHT vorhanden oder hat 0 Byte länge, wird die C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\user.bmp verwendet. Wenn ein Anwender sein Bild ändert, dann wird dieses in ein BMP konvertiert und ab Offset 60(hex) in die Domain+User.dat eingestellt. Es ändern sich noch 2 - 8 Bytes am ende der eingefügten BMP, vor dem eingetragenen Pfad- und Dateinamen.
[Nachtrag]