el-capitano86
Goto Top

Windows Server 2008R2 löst localhost in Doppelpunkt 1 auf

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich habe auf einem Windows 2008R2 Server eine Verwaltungskonsole für unsere Antivirenlösung laufen. Versuche ich die Anwendung zu starten, verbindet sich diese über "localhost" und dem Port 1319 mit der Datenbank. Der Verbindungsversuch schlägt leider fehl. Trage ich dort statt localhost 127.0.0.1 ein, funktionierts sofort.
Ein Ping auf localhost gibt ::1 zurück, IPv6 ist aber deaktiviert.

Jetzt meine Frage: Warum macht er das? Das Problem ist zwar durch einen Eintrag in der host-Datei umgangen, jedoch möchte ich gerne verstehen warum localhost in ::1 aufgelöst wird, obwohl ich den Haken bei IPv6 herausgenommen habe.


Danke und Gruß
Tim

Content-Key: 192048

Url: https://administrator.de/contentid/192048

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Oct 01, 2012 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2012 at 14:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

obwohl ich den Haken bei IPv6 herausgenommen habe.

Damit hast du die Bindung an die Netzwerkkarte unterbunden, aber nicht IPv6 deaktiviert. Wenn du schon IPv6 deaktivierst, dann auch richtig und das geht nur über die Registry.

Am einfachsten ist es aber, IPv6 wieder an die Netzwerkkarte zu binden und in den IPv6 Einstellungen sowohl IP Adresse als auch DNS auf automatischen Bezug zu stellen. Dann solltest du auch wieder eine korrekte Anzeige haben.

LG Günther