spamme
Goto Top

Windows Server 2008R2 RADIUS (NPS)

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Windows AD RADIUS-Servers.
Der Server selbst läuft, akzeptiert nur keinerlei Benutzer face-sad

RADIUS-Client ist mit IP_Adresse angelegt und mabnuellem Secret angelegt.
Bei den Verbindungsanfragen habe ich eine Richtliche "Sichere Drahtlosverbindungen 2" mit dem Assistenten dafür erstellt.
Bedingungen: NAS-Porttyp = Ethernet OR Wireless IEEE 802.11 OR Wireless - Other
Einstellungen darin: keine Authentifizierung

Dazu kommt noch eine gleichnamiger Netzwerkrichtline mit den gleichen Bedingungen wie oben, nur dass der Benutzer noch Mitglied einer bestimmten Windows-Grußße sein muss.
Einschränkungen: Gesichertes Kennwort (EAP-MSCHAPv2) + MSCHAP + CHAP + PAP + SPAP und erlaubter Kennwortänderung
(einiges davon nur um Fehlerquellen auszuschließen)

Wenn ich das ganze nun testen möchte, bekomme ich immer "Access-Reject"

Woran kann das noch liegen?

P.S.: Ich teste mit dem NTRadPing Test Utility

Gruß Heinz

Content-Key: 251044

Url: https://administrator.de/contentid/251044

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2014 at 13:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erste Anlaufstelle "Eventlog".
Was steht denn drinnen warum es einen Reject gegeben hat?
Member: spamme
spamme Oct 06, 2014 at 14:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist ja das kuriose: gähnende leere.
Nur folgender Eintrag:
Eine LDAP-Verbindung mit dem Domänencontroller YYYYY.XXXXX.local für die Domäne XXXXXXX wurde hergestellt.

Mit Microsofts Network Monitor lässt sich jedoch zeigen, dass die RADIUS Pakete ankommen.

Danke und Gruß
Heinz
Member: Deepsys
Deepsys Oct 06, 2014 updated at 14:20:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

beide den gleichen Namen?
Würde ich schon mal ändern ...

Und welchen Sinn hat die erste Regel, wenn sich keiner authentifizieren muss?

Guck mal unter C:\Windows\System32\LogFiles ; das kann man zwar kaum lesen, zeigt aber ob überhaupt was vom Radius verarbeitet wird.

VG
Deepsys
Member: spamme
spamme Oct 06, 2014 at 14:32:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

bzgl. der ersten Regel:
hat der Assi so angelegt. Ich glaube dass ist Regelung dafür welche Anfragen auf welchem Server abgehandelt werden. Sprich Hier alle Ethernet und alle WLAN auf localhost (gibt ja nur den einen RADIUS)

Unter C:\Windows\System32\LogFiles befindet sich eine IN1410.txt mit folgendem Inhalt:
"<YYYYY>","IAS",10/06/2014,16:22:27,1,"<USERNAME>","<OU>",,,,,,,,0,"<CLIENTIP>","<CLIENTHOSTNAME>",,,,,,,1,"Connections to other access servers",0,"311 1 <IPYYYYY> 10/06/2014 10:23:33 66",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"Use Windows authentication for all users",1,,,,

"<YYYYY>","IAS",10/06/2014,16:22:27,3,,"<OU>",,,,,,,,0,"<CLIENTIP>","<CLIENTHOSTNAME>",,,,,,,1,"Connections to other access servers",65,"311 1 <IPYYYYY> 10/06/2014 10:23:33 66",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"Use Windows authentication for all users",1,,,,

Diese beiden zeilen sind für jede Anfrage die ich stelle nahezu gleich.

Gruß Heinz