hobride
Goto Top

Windows Server 2008R2 RAID1 zu RAID5 oder RAID10 vorgehensweise?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen:

Und zwar habe ich einen HP Server mit einem Smart Array P410i Controller und zwei 500GB SAS Platten in einem RAID 1 Verbund.

Nun sind die Platten voll und ich muss was machen.

Meine Fragen nun:

1. Kann ich zwei weitere Platten einbauen und diese zu einem RAID1 verbinden.
Und danach die beiden RAID1 zu einem RAID0. Geht das so problemlos?

2. Oder sollte ich lieber eine Image Sicherung durchführen und gleich alle vier Platten zu einem RAID 5 verbinden?
2.a) Welche Software sollte ich zum sichern nehmen?

3. Kann man eigentlich die jetzt installierten Platten entfernen, neuen installieren (zum testen usw.) und hinterher die originalen alten Platten wieder installieren wenn es nicht so geklappt hat?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Marcel

Content-Key: 231482

Url: https://administrator.de/contentid/231482

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2014 at 07:52:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
1. Kann ich zwei weitere Platten einbauen und diese zu einem RAID1 verbinden. Und danach die beiden RAID1 zu einem RAID0. Geht das so problemlos?
Erster Teil: ja. Zweiter Teil: nein. Das wäre dann ein RAID 1+0 oder 10, je nachdem, was der Controller anbietet.
2. Oder sollte ich lieber eine Image Sicherung durchführen und gleich alle vier Platten zu einem RAID 5 verbinden?
Ist Ansichtssache. Ich persönlich nehme für OS und Daten immer getrennte arrays - ist etwas teurer, dafür ein prima Gefühl face-wink.
2.a) Welche Software sollte ich zum sichern nehmen?
Das kommt auf Deine Kenntnisse an. Wenn Du es gerne zum Klickern hast --> Acronis backup 11.5 oder Symantec backup exec 2012.
3. Kann man eigentlich die jetzt installierten Platten entfernen, neuen installieren (zum testen usw.) und hinterher die originalen alten Platten wieder installieren wenn es nicht so geklappt hat?
Sollte problemlos gehen, da die smart arrays die array-Informationen auch auf den Platten ablegen.

Prinzipiell: vor jedem Versuch komplette backup's machen!

LG, Thomas
Member: hobride
hobride Mar 03, 2014 at 08:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Erster Teil: ja. Zweiter Teil: nein. Das wäre dann ein RAID 1+0 oder 10, je nachdem, was der Controller anbietet.

Ich glaube so etwas in der Art von RAID10 wollte ich ja auch hinterher haben.
Also eigentlich will ich nur neue Platten einbauen um den Plattenplatz zu erweitern.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2014 at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich will ich nur neue Platten einbauen um den Plattenplatz zu erweitern.
Wenn Du es Dir leisten kannst, häng zwei neue Platten als RAID 1 rein, schiebe dort die häufig genutzten Daten drauf und gut ist ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Mar 03, 2014 at 09:06:38 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @hobride:

> Zitat von @keine-ahnung:
> Erster Teil: ja. Zweiter Teil: nein. Das wäre dann ein RAID 1+0 oder 10, je nachdem, was der Controller anbietet.

Ich glaube so etwas in der Art von RAID10 wollte ich ja auch hinterher haben.
Also eigentlich will ich nur neue Platten einbauen um den Plattenplatz zu erweitern.
Das klappt aber nicht automatisch, wenn du den RAID-Modus umstellst.
AFAIK musst du hierfür das RAID1 auflösen und dann ein neues RAID10 erstellen. Dabei gehen alle Daten auf dem alten RAID verloren.

Das kommt auf Deine Kenntnisse an. Wenn Du es gerne zum Klickern hast --> Acronis backup 11.5 oder Symantec backup exec 2012.
Für Imagesicherungen und die Wiederherstellung davon empfehle ich Symantec System Recovery -> Ist das Pendant zu Acronis B&R, nur besser.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2014 at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
AFAIK musst du hierfür das RAID1 auflösen und dann ein neues RAID10 erstellen. Dabei gehen alle Daten auf dem alten RAID verloren.
Nicht unbedingt, Du kannst das RAID1 in ACU auch in zwei identische RAID0 "teilen" und damit weiterbasteln ... aber das wird dann schon recht akademisch ... face-wink.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Mar 03, 2014 at 10:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> AFAIK musst du hierfür das RAID1 auflösen und dann ein neues RAID10 erstellen. Dabei gehen alle Daten auf dem alten
RAID verloren.
Nicht unbedingt, Du kannst das RAID1 in ACU auch in zwei identische RAID0 "teilen" und damit weiterbasteln ... aber das
wird dann schon recht akademisch ... face-wink.
Ich habe hier gerade 2 HP Proliants rumstehen, die ich für so einen Test missbrauchen könnte, einen ML350G8 mit Smart Array P420i und einen ML310e mit dynamic Smart Array (B120i).
Wenn ich heute Abend Zeit finde, würde ich das glatt mal testen, so es der TO nicht schon gemacht hat. face-smile
Member: hobride
hobride Mar 03, 2014 at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke erst mal für die Antworten.
Ich denke ich werde mir drei neue Platten holen und gleich ein RAID 5 erzeugen und das Image zurück spielen.
Wenn alles läuft hänge ich die alten Platten noch mit rein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2014 at 11:26:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier gerade 2 HP Proliants rumstehen, die ich für so einen Test missbrauchen könnte, einen ML350G8 mit Smart Array P420i
Mmmh, bevor Du den destruierst schick ihn mir einfach zu ... dann kann ich meinen G5 als cold standby in Rente schicken - der hat mittlerweile bestimmt eh einen zu niedrigen Öldruck face-wink

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Mar 03, 2014 at 12:09:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Ich habe hier gerade 2 HP Proliants rumstehen, die ich für so einen Test missbrauchen könnte, einen ML350G8 mit
Smart Array P420i
Mmmh, bevor Du den destruierst schick ihn mir einfach zu ... dann kann ich meinen G5 als cold standby in Rente schicken - der hat
mittlerweile bestimmt eh einen zu niedrigen Öldruck face-wink
Mach mir ein passendes Angebot, dann kannst du so einen haben. face-wink
Du weißt doch, ich bin käuflich. face-big-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2014 updated at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Kennst Du eigentlich noch die Drei-Groschen-Oper von Bert Brecht??

LG, Thomas

BTW: da hättest Du jetzt auch schon mal mein Einstiegsgebot (Versand ist da aber schon inkludiert) face-wink