kfj-de
Goto Top

Windows Server 2012 Druckserver - einige Clients können drucken, andere nicht

Wir wollen unsere Netzwerkdrucker zukünftig über den Server laufen lassen und haben testweise den ersten, einen Phaser 6700DN, dort installiert.

Das funktioniert auf den ersten Blick nicht, weil sich im Druckerserverbereich die Testseite nicht drucken lässt. Es passiert schlicht und einfach gar nichts. Es taucht kein Vorgang im Spool auf, es gibt keine Fehlermeldung, der Druckauftrag wird quasi einfach verschluckt...

Dann wechsele ich an einen Windows 10- Client und der Drucker wird mir dort angeboten. Ich drucke von dort und die Testseite kommt raus!

Ich probiere es dann von allen Windows 10-Clients aus und stelle mit Verwunderung fest, dass genau 6 von 12 Client-Rechnern auf diesem Rechner drucken und 6 nicht. Die Clients sind sehr ähnlich installiert und sehr ähnlich von der installierten Software her. Ich habe mir das Gehirn zermartert, kann aber keinen Unterschied erkennen.

Also Server selbst und 6 Clients drucken nicht, 6 andere schon...

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich versuchen kann?

Content-Key: 303543

Url: https://administrator.de/contentid/303543

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 77282
77282 May 06, 2016 at 15:45:21 (UTC)
Goto Top
Wie hast du den Drucker auf den Clients installiert? Per gpo oder direkt über die Freigabe? Schon mal deinstalliert und neu installiert?
Member: kfj-de
kfj-de May 08, 2016 at 11:29:52 (UTC)
Goto Top
Am Anfang über Freigabe und als die Probleme auftauchten, noch einmal über Gruppenrichtlinie. Deinstalliert und neu installiert habe ich bereits.

Was mich besonders fasziniert, ist, dass die Testseite vom Server aus nicht funktioniert, aber einige der Clients das können...
Mitglied: 77282
77282 May 08, 2016 at 15:25:15 (UTC)
Goto Top
Wie hast du die Drucker den installiert?
Welche Treiber hast du verwendet?
Und welche Betriebssysteme verwendest du?
Hast du die für alle die richtigen Treiber auf dem Server bereit gestellt?
Hast du den Drucker mal als lokalen Drucker über IP auf einem Client eingerichtet?
Member: kfj-de
kfj-de May 09, 2016 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Der Drucker ist als Netzwerkdrucker installiert und als Treiber habe ich erst mal den HP-basierten Treiber genommen.

Betriebssysteme im Netz sind Windows Server 2012, Windows 10 und im Moment noch ein oder zwei PCs mit Sonderaufgaben, die noch auf Windows 7 laufen.

Ich habe erst einmal nur einen der vorhandenen Drucker auf den Server gezogen.

An einem lokalen Client funktioniert der Drucker mit Freigabe problemlos, aber das ist natürlich nicht das, was wir wollen.
Member: Dani
Dani May 09, 2016 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das funktioniert auf den ersten Blick nicht, weil sich im Druckerserverbereich die Testseite nicht drucken lässt. Es passiert schlicht und einfach gar nichts. Es taucht kein Vorgang im Spool auf, es gibt keine Fehlermeldung, der Druckauftrag wird quasi einfach verschluckt...
schildere uns erstmal wie du den Drucker auf dem Serversystem eingerichtet hast.

Dann wechsele ich an einen Windows 10- Client und der Drucker wird mir dort angeboten. Ich drucke von dort und die Testseite kommt raus!
Ist in den Druckereigenschaften die Option "Druckauftragsbearbeitung auf Clientcomputern durchführen" aktiv? Bitte deaktivieren und nochmals am Client testen.

Sind Server und Netzwerkdrucker im selben IP Subnetz? Somit könnte evtl. eine Firewall der Verursacher sein.


Gruß,
Dani