chris84
Goto Top

Windows Server 2012 Ess. in bestehende Domäne integrieren

Hallo Zusammen,

wir haben seit einiger Zeit einen neuen Server mit Win Server Ess. 2016. Den alten Server
(Win Server Ess 2012) würde ich gerne in die neue Domäne einbinden und künftig dann
als "Terminalserver" für einen einzelnen User nutzen.

Kann man den alten Server in die neue Domäne einbinden? Wenn ja wie? Muss dafür
der alte Server neu aufgesetzt werden? Oder geht es ohnehin nicht.

VG

Christian

Content-Key: 388852

Url: https://administrator.de/contentid/388852

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 09, 2018 at 13:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Ess. Versionen unterstützen keine TS Funktionen, klassischer Fehlkauf.

Am besten komplett neu designen, dann gibts auch gleich eine zweite Lizenz unter 2016 mit TS Möglichkeit. Aber dann stellt sich auch die Frage, warum nicht direkt 2019? Bei weiteren Fragen bzw. gewünschter direkter Beratung, gerne per PN.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: erikro
erikro Oct 09, 2018 at 13:30:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @chris84:
Kann man den alten Server in die neue Domäne einbinden?

Ja.

Wenn ja wie?

So wie einen Client auch. Das soll ja ein Mitgliedsserver werden.

Muss dafür der alte Server neu aufgesetzt werden?

Das weiß ich nicht. Kommt darauf an, was so drauf ist.

Noch ein Hinweis: Für die Nutzung als Terminalserver werden noch RDS-CALs notwendig.

hth

Erik
Member: erikro
erikro Oct 09, 2018 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
die Ess. Versionen unterstützen keine TS Funktionen, klassischer Fehlkauf.

Stimmt. Hatte ich ganz überlesen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2018 at 13:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erikro:
Ja.
Nur wenn es sich nicht um eine Essentials Version handelt, sonst nein.

So wie einen Client auch. Das soll ja ein Mitgliedsserver werden.
Wenn es sich nicht um eine Essentials Version handeln würde...

Noch ein Hinweis: Für die Nutzung als Terminalserver werden noch RDS-CALs notwendig.
Nicht beim Essentials da dieser nur 2 Logons zulässt, um Admins eben. Keine möglichkeit RDS bei Essentials auf diesen selbst zu nutzen, ausser für die 2 Admins...

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Oct 09, 2018 at 13:41:49 (UTC)
Goto Top
Ja, ist ja gut. Ich hab's überlesen. Das kommt vom Aküfi. face-wink
Member: chris84
chris84 Oct 09, 2018 at 14:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

In der Tat war die Essentials Version im Nachgang betrachtet wohl nicht die beste
Wahl - aber zu dem Zeitpunkt hat Preis / Leistung gepasst. Nachdem es aktuell nur
um einen User geht der via VPN auf dem alten Server via RDP arbeiten soll geht es
doch auch über den / einen Admin Account oder sehe ich da was falsch? Ob das nun
die beste Lösung ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Wenn wir eh schon bei den Versionen sind; kann man denn in Zukunft ein Upgrade
von 2016 Ess. auf 2019? Standard machen ohne alles neu aufzusetzen? Die Frage
ist nur wie viele können / dürfen sich dann dort anmelden und gleichzeitig arbeiten?
Wir würden wohl von 3-4 Usern sprechen die in 6-10 Monaten extern arbeiten. Die
anderen 5 User wären dann im Haus.

VG
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 09, 2018 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich würde dir empfehlen, mach dann alles neu und lizenzier es korrekt.

Auch die Arbeit über den Admin kann man nicht nur nicht empfehlen, sondern es ist auch ein klarer Lizenzverstoß.

VG
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Oct 09, 2018 updated at 14:49:03 (UTC)
Goto Top
Moin

Lizenzrechtlich ist die Nutzung so nicht erlaubt. Ich frage mich dann ohnehin, ob ich es auch nur ansatzweise möchte, dass irgendein Benutzer mit Adminrechten auf dem Server rumfrickelt. Und "auf den alten Server"?! - wird nicht funktionieren, denn die Koexistenz von zwei Essential-Servern in einer Domain ist nicht möglich.

Ein Upgrade der Lizenz von 2016 Essentials auf 2016 Standard ist direkt möglich.

Gruß
Member: chris84
chris84 Oct 09, 2018 at 15:00:05 (UTC)
Goto Top
Danke - ich schreibe dir mal eine PN