malcomxcia
Goto Top

Windows Server 2012 Essentials und Arbeitsgruppe ?

Guten Morgen erst mal ! ! !

Ich hab nen Windows Server 2012 Essentials. Ich hab mich jetz doch schon ein bisschen belesen, jedoch ist es denn wirklich nicht möglich diesen als Arbeitsgruppe zu konfigurieren sondern nur als Domäne ?

Gruß und Denk schon mal im voraus
Malcom

Content-Key: 225466

Url: https://administrator.de/contentid/225466

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: transocean
transocean Dec 28, 2013 at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist nicht möglich und lt. MS auch nicht unterstützt.
Umgekehrt funktioniert es aber. Du kannst Clients an den SBS 2012 Essentials hängen, ohne diese in die Domäne aufzunehmen.
Ist zwar von MS auch nicht gerne gesehen, funktioniert nach ein paar Vorarbeiten aber.

Gruß

Uwe
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 28, 2013 updated at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für deine Antwort face-wink

Ich habe eben einen Client im Netz wo ne Uralt Software auf DOS Basis läuft, und von daher kann ich nichts ändern, weil diese schon am kotzen ist, wenn ich nur die IP ändere, bzw. das mal so ein Super DHL SOFTWARE TECHNIKER face-big-smile als er die Software von DHL inst. hat einfach geändert hat und dann lief seitens der DOS basierten Software gar nüscht mehr.

Du sprichst von ein paar Vorarbeiten ? Kannst Du mir hierzu noch etwas sagen ?

PS: Hatte gestern bemerkt das man den Server auch über nen Benutzer an der Arbeitsgruppe anmelden kann

Gruß und Danke nochmal
Malcom
Member: transocean
transocean Dec 28, 2013 updated at 10:14:42 (UTC)
Goto Top
http://support.microsoft.com/kb/2752321/de

Das funktioniert aber nur ab Windows 7 Prof. aufwärts.

Gruß

Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2013 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malcomxcia:

Ich habe eben einen Client im Netz wo ne Uralt Software auf DOS Basis läuft, und von daher kann ich nichts ändern, weil
diese schon am kotzen ist, wenn ich nur die IP ändere, bzw. das mal so ein Super DHL SOFTWARE TECHNIKER face-big-smile als er die
Software von DHL inst. hat einfach geändert hat und dann lief seitens der DOS basierten Software gar nüscht mehr.

In diesen Fällen (Uralt-Software, MSDOS, etc) hat sich ein linux-Server mit Samba recht häufig bewährt. Notfalls kannst Du den linux-Server als "Umweg" benutzen, um die daten dieses Clients direkt auf dem W2K12 abzulegen.

lks
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 28, 2013 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
Also Linux fällt flach weil ich hier keinerlei Kenntnisse habe. Schon alleine von der Einarbeitungszeit her.

Hab halt das Problem, das auf allen Cliients XP läuft. Somit werd ich dann Win Server 2008 umschwenken müssen. Denn da war das ja noch möglich. Fragt sich nur ob das auf dem Server auch läuft. Aber da werd ich dann Dell mal bemühen müssen ob das denn möglich ist.

Manchmal frag ich mich warum man solche grundlegenden Sachen über den Haufen schmeissen muss.

Gruß und Danke nochmal
Malcom
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 28, 2013 updated at 11:01:32 (UTC)
Goto Top
Hinsichtlich Domäne kenn ich mich so gut wie gar nicht aus. Würden in diesem Fall die XP Clients irgendwelche Einschränkungen haben und ist dies von der Einrichtung/Konfig her eine große Umstellung wenn man sich damit noch nicht befasst hat ?

Weil ansonsten würde ich mich dann doch für eine Domäne entscheiden unter Server 2012 Essent. und halt noch einen extra Client anschaffen für die neue Softw. wo die frühere DOS Softw. eh ersetzen soll.

Gruß
Malcom
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2013 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Ich habe eben einen Client im Netz wo ne Uralt Software auf DOS Basis läuft
Ein MS/PC-DOS Basierter Client oder ein Windows (XP) Client wo eine DOS Basierte Anwendung läuft. Letzteres wäre dann in einer VM ala Virtual PC oder Virtual Box oder VMWare wieder nutzen zu können sofern keine exotische Hardware eingebunden werden muss.

diese schon am kotzen ist, wenn ich nur die IP ändere, bzw. das mal so ein Super DHL SOFTWARE TECHNIKER face-big-smile als er die Software von DHL inst. hat einfach geändert hat und dann lief seitens der DOS basierten Software gar nüscht mehr.
Deine Aussage lässt doch auf ein Windows OS schließen, oder hat(te) DHL jemals eine reine DOS Basierte Anwendung welche auf reinen DOS Clients zu installieren war?

Ich sehe hier nicht die Frage einer Domäne oder nicht, sondern ob deine DOS basierte Anwendung ihre gewohnte Umgebung vorfindet, egal ob der Rechner und das OS darunter in einer Workgroup oder Domäne sich befindet, Es kann auch Linux darunter sein. Wichtig ist doch für deine DOS Basierte Anwendung eben eine DOS Umgebung vorzufinden. Und wenn deine DOS Basierte Anwendung eben noch nicht mal die Netzwerkbasierten Dienste selbst abfackelt sondern nur eine IP braucht.....

Und auch dein
Hab halt das Problem, das auf allen Cliients XP läuft
lässt doch auf einen Windows OS unterbau unter deinem DOS Client schliessen.....

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2013 at 15:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Hinsichtlich Domäne kenn ich mich so gut wie gar nicht aus. Würden in diesem Fall die XP Clients irgendwelche Einschränkungen haben und ist dies von der Einrichtung/Konfig her eine große Umstellung wenn man sich damit noch nicht befasst hat ?
Jeden Rechner einzeln Konfigurieren gegen eine zentrale Verwaltung. Ja, das bringt natürlich Änderungen sowie andere Vorgehensweisen mit sich. Das was dir direkt ins Auge fallen wird ist der wechsel des Benutzerprofils. So wie jeder Benutzer auf einen Client sein eigenes Profil hat (Windows XP noch C:\Dokumente und Einstellungen\Bernutzername\ und ab Vista C:\Users\Benutzername\) wie Benutzername1 oder Benutzername3 gibt es auch den Benutzer der Domäne mit seinen Domänenbenutzernamen. Und genauso wenn ein Name schon existiert wird entsprechend erweitert z.B. Domäne.Benutzername usw. Es gibt aber auch dazu Werkzeuge um Benutzerprofile anzupassen oder zu Kopieren damit nicht alles neu gemacht werden muss. http://www.forensit.com/downloads.html ist nur eines von vielen.

Und deine XP Clients wirst du ja sowieso auf ein neueres OS Umstellen müssen, wobei Win 7 schon nicht mehr Aktuell ist face-smile Win 8.1 wäre dann deine Wahl face-smile

Gruß,
Peter
Member: Adomi66
Adomi66 Dec 28, 2013 at 18:16:03 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, ich bin mit folgendem Tipp sicher etwas ab vom Thema, aber in solchen Fällen drängt sich doch ein Linux-basierter SBS-Ersatz mit Samba geradezu auf. Wer keine Ahnung von Linux hat, nimmt Univentions Corporate Server. Der löst alle deine Probleme. Im Übrigen würde ich eine alte DOS-Büchse immer in einer virtuelle Maschine packen. (http://www.univention.de/produkte/ucs/ucs-komponenten/windows/services- ..)
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 30, 2013 at 08:34:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen erst mal ! ! !

Also das mit der DOS Geschichte ist dahingehend relevant, das folgende IST Situation vorherrscht. Es besteht ein alter Server auf dem die alte DOS Software läuft (Buchhaltung etc.), und von einem Client wird darauf eben zugegeriffen (XP Client). Dies soll alles durch den neuen 2012er abgelöset werden auch mit einer neuen Software die das alte DOS Geplenkel ersetzt.

Das Problem hierbei ist, das derzeit noch der alte Arbeitsplatz wo auf den alten Server zugreift noch eine Weile erhalten werden soll. Und hier hab ich das Problem, das wie der Herr von DHL (Win Software), warum auch immer, damals die IP abgeändert hat und das ganze (DOS Softw.) dann nicht mehr lief. Und ich geh mal ganz stark von aus, das dies auch der Fall wäre, wenn ich diesen aus der Arbeitsgruppe herausnehmen würde.

Soll heißen, das Ziel ist, das der 2012er Server läuft mit der neuen Buchaltungssoftw. und ALLE Clients mal darüber arbeiten.

Hab mir jetzt aber als vorübergehende Lösung überlegt, das ich mit Remotedesktop auf den neuen Server zugreife, und hierüber dann vorläug gearbeitet werden kann.

Sollte ja eigentlich klappen oder gibts jetzt auch keinen Remotedesktop mehr face-big-smile

Gruß
Malcom
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2013 at 15:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malcomxcia:
Es besteht ein alter Server auf dem die alte DOS Software läuft (Buchhaltung etc.),
Ein DOS Server? Oder ein Linux/Unix/Sinix/SystemV/Novell oder eins von hier http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DOS_operating_systems . Also was ist das OS deines Servers wo jetzt die DOS Anwendung drauf läuft?

und von einem Client wird darauf eben zugegeriffen (XP Client).
Schon klar das ein Client darauf zugreifen soll / muss.

das wie der Herr von DHL (Win Software)
Eine Windows Software von DHL läuft eben nicht unetr oder auf DOS.

Und ich geh mal ganz stark von aus, das dies auch der Fall wäre, wenn ich diesen aus der Arbeitsgruppe herausnehmen würde.
Nein, Falsche annahmen. Eine IP hat mit einer Arbeitsgruppe nichts zu tun. Die IP Änderung war nicht der Grund. Es ist egal ob ein Frosch zu dir kommt mit seinen Inline Skates oder mit einem Ferarri (IPX oder IP). Hauptsache der Frosch kommt zu dir. Das Transportmittel (hier die IP) ist dort vollkommen egal. Das Transportmittel (IP Netz) muss allerdings funktionsfähige und auf die zugrunde liegenden gegebenheiten passen. Du erwartest ja auch nicht das deine Haferflockenpackungen (Arbeitsgruppe) die per LKW (die IP Adresse) kommen sich im Regelfall nur mit Strasse (Das IP Netz) zu dir kommen können. Sollte der LKW aber über eine Wasserkreuzung oder einer Seilbahn zu dir kommen könne, so muss entsprechend die Strasse dahingehend geändert / erwetert werden. Z.B. eine Seilbahngondel wo der LKW drin steht und Transportiert wird (Seilbahn = IPX Netz was deinLKW ( IP Packet) transportiert). Bei all diesen dingen bleibt dein Haferschleimpaket ein Haferschleimpake ( Arbeitsgruppe bleibt Arbeitsgruppe). Daher, die IP änderung alleine war es nicht.

Hab mir jetzt aber als vorübergehende Lösung überlegt, das ich mit Remotedesktop auf den neuen Server zugreife,
Administrativer Zugriff oder nicht? Normal haben eben nur Admins für Wartungsaufgaben diese möglichkeit.

Sollte ja eigentlich klappen oder gibts jetzt auch keinen Remotedesktop mehr face-big-smile
Doch, natürlich. face-smile Nur dein Server der ja dann auch noch ein TS / RDS Server dann ist, braucht auch Lizenzen für den TS / RDS Zugriff damit deine *Anwender damit arbeiten könen, sonst eben nur Admins**

Gruß,
Peter