saesch82
Goto Top

Windows Server 2012 über iLO mit Smart Start installieren

Hallo Admins,

ich bin am verzweifeln... face-sad

Ich versuche eine Windows Server 2012 Installation durchzuführen. Leider ist die iLo die einzige Möglichkeit zur Durchführung.

Auf der Suche nach einer aktuellen Smart Start stoße ich jedesmal auf die Version 8.70 x64. Leider wird Server 2012 nicht unterstützt.

Die Eckdaten:

Server: HP ProLiant DL380 G6
Bootcontroller: Smart Array P410i Controller
Smart Start Version 8.70 x64 (soll wohl die aktuellste sein).

Ich habe Google und auch das Forum hier durchgeschaut und durchsucht, aber ich finde leider nichts brauchbares für mein Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass niemand anderes dieses Problem hat.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfestellungen!!!

Liebe Grüße

Content-Key: 208037

Url: https://administrator.de/contentid/208037

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 14, 2013 updated at 12:53:40 (UTC)
Goto Top
Auf einem G6 ist max. Server 2008 R2 supportet.
Die neuen G8-Modelle haben einen Flash-Speicher auf dem Board, auf der die Nachfolge-Software der SmartStart installiert ist. Die letzte Version der SmartStart ist die 8.70

Installier von Hand, habe ich auch getan. Dann die Support Packs for ProLiant drüber, damit du die Treiber hast. Einzig der grafik-Treiber wird nicht aktualisiert. Teilweise kannst du auch 2008 R2-Treiber nutzen.
Member: virtuelleruser
virtuelleruser Jun 14, 2013 at 13:25:46 (UTC)
Goto Top
Grüße euch,

hatte genau diese Woche das selbe Problem. Habe es dann so gelöst dass ich den Server (ohne Netzwerk) mit der Smart Start mit Windows 2008 R2 x64 installiert habe und danach mit der Original Windows 2012 CD Upgedatet habe. Geht am einfachsten. Danach nur noch Netzwerkkabel ran und die Windows Updates laufen lassen.

Schönes Wochenende noch
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 14, 2013 at 13:29:55 (UTC)
Goto Top
@ virtuelleruser:

Das ist aber keine wirklich saubere Installation...
Member: saesch82
saesch82 Jun 14, 2013 at 13:37:42 (UTC)
Goto Top
@ virtuelleruser: Ich kann leider nur über das Netzwerk installieren, da der Server knapp 100km entfernt steht.

@ manuel1985: Danke dafür. Ich hatte da sowas befürchtet. Schade!
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 14, 2013 at 13:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so schlimm sind 100km nun doch nicht ;)

Gruß
Member: virtuelleruser
virtuelleruser Jun 14, 2013 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
@manuel1985

Windows 2012 auf einem Server der offiziell nicht unterstützt wird ist generell keine Saubere Installation. Würde ich für Produktiv Systeme auch auf keinen Fall empfehlen.
Aber zum Testen und als Notfall Server kann man es einsetzen. Wir zum beispiel betreiben eine Spezielle Software die unter anderem auch eine Lizenzverwaltung mitbringt. Beim Starten wird die Software vom Server lokal gezogen und hochgefahren danach erfolgt alle 5 Min. eine Lizenzprüfung. Einmal im Monat erfolgt eine Aktualisierung wo der Server 1 ca. 1 Std. offline ist. In der Zeit übernimmt die alte Kiste die Lizenzverwaltung.
Für diese Kurze Betriebszeit kaufe ich keinen Server oder PC (leider ist Windows 2012 Voraussetzung).

face-sad
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 14, 2013 updated at 13:44:26 (UTC)
Goto Top
100km = ~1h Fahrt per KFZ
Das wäre für mich kein KO-Kriterium. Ins Auto und go.

Ach ja, der SmartStart-Nachfolger heißt Intelligent Provisioning. Mir ist der Name vorhin nicht eingefallen


Edit:
@ virtuelleruser: ich hab das auch nur in meiner Testumgebung. Der ML350 G6 ist ein altes Demo-Gerät und neulich einem G8 gewichen face-smile
Da ich nunmal in der MS-Abteilung arbeite, sieht es doof aus, wenn ich da VMware installiere face-big-smile
Member: virtuelleruser
virtuelleruser Jun 14, 2013 at 13:46:56 (UTC)
Goto Top
@saesch82

Das ohne Netzwerk habe ich nur gemacht damit er nicht anfängt nach Updates zu suchen denn da kannst erst mal Warten bis die Durch sind und dann erst das Upgrade auf 2012 durchführen. Wollte die Zeit nicht opfern sondern musste fertig werden. Ansonsten kannst du mit Start Smart ja auch auf ein Netzwerkverzeichnis Zugreifen wo dann deine Installations- Daten liegen.
Member: virtuelleruser
virtuelleruser Jun 14, 2013 at 13:51:31 (UTC)
Goto Top
@manuel1985

Da gebe ich dir irgendwie recht, allerdings face-smile haben wir auch eine VM-Ware Umgebung und vor einiger Zeit hatten wir mit einem Server ein massives Problem. Darauf hin gab es bei MS einen A call und im Endeffekt habe ich dann die vmdk exportiert, gezippt und Microsoft über FTP zur Verfügung gestellt. 2 Tage später bekam ich sie wieder Repariert zurück. face-smile

Die Arbeiten also anscheinend auch mit VM-Ware nur nicht offiziell (vielleicht auch nur der Player) face-smile
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 14, 2013 at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

als Alternatove:
DVD per Post und von Sekräterin einlegen lassen.
Installation via KVM over IP oder ähnliches.

Gruß
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 14, 2013 at 14:02:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @virtuelleruser:
@manuel1985

Da gebe ich dir irgendwie recht, allerdings face-smile haben wir auch eine VM-Ware Umgebung und vor einiger Zeit hatten wir mit einem
Server ein massives Problem. Darauf hin gab es bei MS einen A call und im Endeffekt habe ich dann die vmdk exportiert, gezippt und
Microsoft über FTP zur Verfügung gestellt. 2 Tage später bekam ich sie wieder Repariert zurück. face-smile

Die Arbeiten also anscheinend auch mit VM-Ware nur nicht offiziell (vielleicht auch nur der Player) face-smile


Geilomat face-big-smile
Member: saesch82
saesch82 Jun 14, 2013 at 20:18:18 (UTC)
Goto Top
@ all,

Vielen Dank für all Eure Vorschläge. Werde mir auch mal die Intelligent Provisioning ansehen (führt ja auch kein Weg dran vorbei face-smile )

Sehr gute Tipps dabei.

Zieht durch...