Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012 löst eignen Hostnamen falsch auf

Mitglied: Tiaz27

Tiaz27 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2014, aktualisiert 12:43 Uhr, 3100 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Server seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem:

Es handelt sich um einen Windows 2012 Server mit AD, DNS ist konfiguriert, DHCP
übernimmt ein anderes Gerät :

Hostname : "gecgin-server" , statische IP : 192.168.2.200

Ein Ping auf "gecgin-server" wirft folgende IP aus : 169.254.133.177, leider habe ich keine Ahnung wo dieser Eintrag herkommt.
-> allerdings nur am Server selbst, alle Clients lösen richtig auf!

Folgendes habe ich bereits überprüft :

- nslookup auf die 169.254.133.177 -> Timeout
- nslookup auf 192.168.2.200 -> gibt den korrekten DNS Server aus
- DNS Server ist in der Netzwerkkarte ist 127.0.0.1 eintragen

ipconfig /displaydns gibt folgendes aus :

Eintragsname . . . . . : Gecgin-Server.Gecgin.local
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 1200
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt. . . . . . . : Frage
(Host-)A-Eintrag . . : 192.168.2.200


Eintragsname . . . . . : Gecgin-Server.Gecgin.local
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 1200
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt. . . . . . . : Frage
(Host-)A-Eintrag . . : 169.254.131.177

Ich finde den Eintrag nicht in der Reverse Lookup Zone in den DNS Einstellungen, kann ihn also nicht
löschen, welche Möglichkeiten habe ich noch den Eintrag loszuwerden ?

Vielen Dank i.V.
Mitglied: SarekHL
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert um 12:43 Uhr
Schon in die Hosts-Datei geschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.11.2014 um 12:02 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Sicher, dass die IP noch korrekt eingetragen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Tiaz27
18.11.2014 um 12:05 Uhr
@SarekHL : Hosts Datei habe ich geprüft und Testweise einen Eintrag für den Server selbst gemacht also
gecgin-server 192.168.2.200

Leider bringt das überhaupt nichts.

@Xearo : Ich verstehe deine Antwort nicht genau , welche IP meinst du ? Die statische des Servers selbst ?
ja, die ist korrekt eingetragen, das habe ich geprüft
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hallo Tiaz27,
DNS Server ist in der Netzwerkkarte ist 127.0.0.1 eintragen
macht man nicht mehr ... hier solltest du besser die richtige IP-Adresse des Servers eintragen.
nslookup auf die 169.254.133.177 -> Timeout
das ist eine APIPA-Adresse, die Windows einem Adapter zuweist wenn es er keine IP zugewiesen bekommt. Eventuell zweiter Netzwerk-Adapter des Servers nicht deaktiviert ?
In den IP-Einstellungen des aktiven Adapters unter IP-Adressen nachgesehen ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
LÖSUNG 18.11.2014, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hat sich auch erledigt, ich hatte übersehen, dass Deine zweite IP im APIPA-Bereich liegt. Da ist es doch recht unwahrscheinlich, dass das so in der Hosts steht. Hast du vielleicht eine zweite Netzwerkkarte (oder wLAN-Adapter) im Server, die nicht konfiguriert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Tiaz27
18.11.2014 um 12:45 Uhr
Danke Uwe !!

Ein schlauer Mensch hat aus unerfindlichen Gründen die zweite Netzwerkkarte aktiviert, die war dafür verantwortlich.
Habe den Adapter deaktiviert und alles war gut.
Vielen Dank allen für die Hilfe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Windows 2012 DNS Server Löst namen nicht immer auf

gelöst Frage von E2K2014DNS1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem: Ich habe 2x Windows 2012 DCs mit jeweils einem DNS Server ...

Server-Hardware

Welche Server eignen sich am Besten als Gameserver

Frage von max.koblerServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Baue gerdae ein Rieden Rechenzentrum und mochte deshalb wissen was sich besser als gameserver eignet IBM x3500 M4 ...

Outlook & Mail

Windows 10 Outlook 2007 und 2010 löst Server falsch auf

gelöst Frage von ChontaOutlook & Mail

Hallo, gegeben: Exchange 2013 und .local Domäne Primäre Adresse .de Domäne. Client: Windows 10 Unter Windows Vista bis Windows ...

DNS

DNS Server löst Domänenname nicht auf!

gelöst Frage von Mar-westDNS8 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe das Problem das mein DNS Server den Domänen Namen nicht auflöst. Folgendes: Ich möchte einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...