ramset
Goto Top

Windows Server 2012 per LACP mit NAS Verbinden

Aloa,


Die Konstellation sieht wie folgt aus:

Windows Server 2012
Netgear GS724T
Synology NAS DS716+ II
Router Fritzbox 7490

Der Server verfügt über 6 Netzwerk Adapter:
4 Sind in einem Team.
Als Switchunabhängig Adresshash konfiguriert

2 Adapter die frei sind wurden als Team 2 eingerichtet. LACP Adresshash
Switch ist ebenfalls auf den beiden Anschlüssen auf LACP eingerichtet
NAS wurde ebenfalls auf LACP eingerichtet.

Die 2 freien Adapter wurden vorher nicht genutzt und sollten jetzt für diesen Zweck verwendet werden.
Auf dem Server laufen jeweils ein Domänenserver und ein Terminalserver.
Domäne hat (fiktiv) die IP 192.168.1.100
Terminal hat (fiktiv) die IP 192.168.1.150

Kopiere ich nun zb. ein Image von dem Server auf das NAS benutzt der Server den falschen Adapter so das hier immer nur 1 GBit max übertragen wird.

Dann habe ich versucht den Traffic irgendwie umzuleiten bzw den Zugriff zu beschränken um den Server zu "zwingen" doch bitte den anderen Adapter zu nutzen.
Dafür nutze ich dann ein VLAN. Am Switch entsprechend eingerichtet und auch das NAS und Server jeweils auf die ID vom VLAN eingerichtet. Sagen wir mal die 1000.
Am Switch habe ich im Bereich VLAN die 2 LAG´s (Gruppen: 1x Server LAG und 1x NAS LAG) als Tagged markiert und mit der ID 1000 versehen.
Am Server ebenfalls in die Gruppe die 1000 eingetragen.

Und dann kam es wie es kommen musste... Das NAS war danach überhaupt nicht mehr zu erreichen. Da es nun auf VLAN stand und nurnoch verkehr auf der 1000 zulässt...

Frage 1:
Wie können 4 Adapter mit jeweils 2 IP´s in einer Teamgruppe stecken.

Frage 2:
Wie zwinge ich Windows das Kopieren von Daten über die beiden Adapter zu verschieben so das so theoretisch 2 GBit möglich sind.
Grund: Das Serverbackup soll so zügig wie möglich auf das NAS geschaufelt werden.

Frage 3:
Warum hat das mit dem VLAN nicht geklappt? Habe ich hier etwas vergessen?

Falls jetzt jemand nach dem "Warum hast du das überhaupt so gemacht?"
Der Server ist durchgehend in Benutzung. Und da ich in den Betrieb so wenig wie möglich einwirken möchte nutze ich die 2 Verbleibenden Adapter. Sollte daher irgendetwas schief laufen kann ich den mist einfach wieder rausnehmen ohne das zum Schluß überhaupt nichts mehr läuft. (Das wäre sagen wir mal... sehr ungünstig)
Zusätzlich ist das Thema Link Aggregation und VLAN neu. Ich versuche mich hier das erste mal an der Materie. Jeder fängt mal klein an face-wink

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch bitte fragen.

Ramset

Content-Key: 331693

Url: https://administrator.de/contentid/331693

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 132658
132658 Mar 09, 2017 updated at 15:32:16 (UTC)
Goto Top
so das so theoretisch 2 GBit möglich sind.
Das kann bei LACP so nie möglich werden wenn die Daten nur vom selben Device kommen.
Das kommt nur zum tragen wenn mehrere Devices Daten an das NAS parallel übertragen, es steigt also nicht die Einzel-Geschwindigkeit sondern die Kapazität.
Link aggregation (LACP/802.3ad) max throughput

Gruß
Member: Ramset
Ramset Mar 09, 2017 at 14:36:46 (UTC)
Goto Top
laut Synology sollen aber durch Linkaggregation ca 240MByte möglich sein. Wenn nicht LACP was sollte ich dann verwenden?
Mitglied: 132658
132658 Mar 09, 2017 updated at 14:40:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ramset:

laut Synology sollen aber durch Linkaggregation ca 240MByte möglich sein.
ja klar aber verteilt über beide Links von unterschiedlichen Stationen.
Wenn nicht LACP was sollte ich dann verwenden?
10GBit NICs einsetzen.
Member: Ramset
Ramset Mar 09, 2017 at 15:00:51 (UTC)
Goto Top
danke für deine Antwort aber einfach ein 10Gbit NIC (was sich kein Mensch leisten kann) verwenden kann nicht das Ende vom Lied sein.
Mitglied: 132658
132658 Mar 09, 2017 updated at 15:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ramset:
(was sich kein Mensch leisten kann)
Is klaar face-big-smile
https://www.gekko-computer.de/Controller/HP_Mellanox_Connext-2_Netzwerkk ...
Member: Ramset
Ramset Mar 09, 2017 at 15:29:43 (UTC)
Goto Top
Dennoch komme ich wohl zum selben Schluss... Ich habe nach einiger suche gelesen das es wohl nur unter Linux auf die Art möglich ist was ich vorhabe/vorhatte...

Danke nochmals.