billy01
Goto Top

Windows Server 2012 Loginseite zeigen

Hi ihr,

kurze Frage zum Windows Server 2012 R2 (Nur in Domäne ohne RDS Rollen).

Ich habe den Remotedesktop aktiviert, und kann mich von meiner Workstation verbinden (8.1). Der RDP Client fragt mich nach meinen Credentials und verbindet dann direkt auf den Server.

Ich will das aber nun anders (vorallem weil wir dann auf Terminalserver gehen wollen): der User hat den RDP Client im Autostart liegen, fährt seine Maschine hoch (Autologon lokal) und mstsc startet.

Das soll dann direkt auf die Farm verbinden und die Anmeldeseite von Windows Server zeigen. Es soll nicht in mstsc nach den Anmeldedaten gefragt werden!

Wie kann ich das anstellen?

Hintergrund: Der User soll eine Möglichst gleiche Windows "Experience" bekommen und deswegen das Bild vom Server-Login.

Danke und liebe Grüße,

Billy

Content-Key: 316446

Url: https://administrator.de/contentid/316446

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2016 um 21:19:14 Uhr
Goto Top
Hi.

Warum überhaupt ein zweites Mal Credentials abfragen? Für RDP gibt es doch single sign on, ganz einfach zu aktivieren per GPO.
Mitglied: billy01
billy01 28.09.2016 um 21:27:59 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

wir wollen unseren Usern das gleiche Loginbild bieten wie jetzt schon (Windows 7). Die neuen Clients werden keine Domänenmitgliedschaft haben (z.T. Homeversionen) und einfach direkt in den Server-Anmeldebildschirm starten.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2016 um 21:54:07 Uhr
Goto Top
Schalte network level authentication ("NLA") in den RDP-Optionen des Servers aus, dann siehst Du die Anmeldeseite.
Mitglied: billy01
billy01 28.09.2016 um 22:05:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Schalte network level authentication ("NLA") in den RDP-Optionen des Servers aus, dann siehst Du die Anmeldeseite.

Habe ich gemacht (Systemsteuerung -> Remote -> Haken raus bei "Remoteverbindungen nur bei Computern mit Authentifizierung auf Netzwerkebene zulassen".

Bringt aber nichts, der fragt immernoch nach Anmeldedaten...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.09.2016 um 22:32:12 Uhr
Goto Top
Remotedienst neu gestartet? Evtl. notwendig.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.09.2016 um 09:35:17 Uhr
Goto Top
Mir scheint, die Ursache ist folgende: vor einiger Zeit hat MS NLA verschärft und nutzt nun immer NLA, wenn möglich. Nur noch, wenn der Cliennt veraltet ist oder Linux einsetzt, kommt das alte Anmeldeverhalten. Ich will es nicht beschwören, aber ich meine, daran liegt es.