joseliese
Goto Top

Windows Server 2012 Netzwerkadapter deaktiviert

Ich brauche dringend fachmännischen Rat. Nach einem 3stündigen Telefonat bezüglich eines Problems mit den Remotenetzwerkdiensten hat es der Microsoft-Support Mitarbeiter geschafft, den Netzwerkadapter des Servers zu deaktivieren. Ich arbeite auf einem Strato-Root Server Windows 2012. Ein Normaler Boot /Rescue Boot hat nichts gebracht, ich frage mich nun, ob ich über eine Putty-Verbindung den Netzwerk-Adapter wieder aktivieren kann?

Content-Key: 334775

Url: https://administrator.de/contentid/334775

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 132895
132895 10.04.2017 aktualisiert um 18:52:31 Uhr
Goto Top
hat es der Microsoft-Support Mitarbeiter geschafft, den Netzwerkadapter des Servers zu deaktivieren.
Das nennt man in die Sch.... gegriffen face-wink

Hier steht was du machen kannst:
Netzwerkadapter auf V-Server deaktiviert

hauruck
Mitglied: Joseliese
Joseliese 10.04.2017 um 19:03:53 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Link,

genau den Post hatte ich auch schon gefunden, nur hatte ich bis eben auch keinen Zugriff auf den genannten Rescue-Mode. Ich werde den Post jetzt durcharbeiten und auf das Beste hoffen.

Das nennt man in die Sch.... gegriffen face-wink

Aber sowas von. "Ich wünsche Ihnen trotzdem noch einen schönen Abend" war dann der Höhepunkt.
Mitglied: 132895
132895 10.04.2017 aktualisiert um 19:10:23 Uhr
Goto Top
Wenn du das Offline-System dann zur Hand hast, lade den Software Registry-Part des Offline-Systems, konfiguriere wie im Post den AutoLogin und trage in den RunOnce-Schlüssel folgenden Befehl ein:
powershell -Ex Bypass -NoProfile -C "Get-Netadapter | Enable-Netadapter -Confirm:$false"
Nach einem Reboot des Servers sollten sich die Adapter dann von selbst wieder reaktivieren.

Ich wünsche Ihnen trotzdem noch einen schönen Abend
Wünsche ich ebenso.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.04.2017 aktualisiert um 20:20:03 Uhr
Goto Top
Servus zusammen,
für solche Fälle hatte ich mal eine kleine Batch für ein Rettungssystem (Windows PE) geschrieben die das macht. Die führt man auf dem Rettungssytem (PE) aus.
@echo off & setlocal
cls
set /p "SYS_USER=USERNAME für Autologon eingeben:"  
set /p "SYS_PASS=PASSWORT für Autologon eingeben:"  
set /p "SYS_DOMAIN=DOMAINNAME eingeben (Bei Workgroup leer lassen):"  

for %%a in (c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w) do if exist "%%a:\Windows\System32\config\SOFTWARE" (reg load HKLM\TempHive "%%a:\Windows\System32\config\SOFTWARE" >nul & goto :next)  
:next
set "WINLOGONPATH=HKLM\TempHive\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"  
set "RUNONCEPATH=HKLM\TempHive\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce"  

reg add "%WINLOGONPATH%" /t REG_SZ /v DefaultUserName /d "%SYS_USER%" /f >nul  
reg add "%WINLOGONPATH%" /t REG_SZ /v DefaultPassword /d "%SYS_PASS%" /f >nul  
reg add "%WINLOGONPATH%" /t REG_SZ /v DefaultDomainName /d "%SYS_DOMAIN%" /f >nul  
reg add "%WINLOGONPATH%" /t REG_SZ /v AutoAdminLogon /d 1 /f >nul  
reg add "%RUNONCEPATH%" /v "EnableNetAdapters" /d "powershell -ExecutionPolicy Bypass -NoProfile -Command \"Get-Netadapter ^| Enable-Netadapter -Confirm:$false\"" >nul  
reg unload HKLM\TempHive >nul
echo.
echo Fertig. Starten sie nun das System neu.
pause
Grüße Uwe
Mitglied: Joseliese
Joseliese 11.04.2017 um 08:01:02 Uhr
Goto Top
lade den Software Registry-Part des Offline-Systems

"Fehler beim Laden der Struktur"
Mitglied: 132895
132895 11.04.2017 aktualisiert um 08:39:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Joseliese:

lade den Software Registry-Part des Offline-Systems

"Fehler beim Laden der Struktur"
Na toll, wie du es gemacht hast schreibst du nicht face-sad !! Nimm
das Skript von @colinardo das wird sicher funktionieren, wenn nicht, ist wohl dein System beschädigt oder du hast zu 99% nicht den HKLM Zweig vor dem Laden des Hives markiert !!!!
Mitglied: Joseliese
Joseliese 11.04.2017 um 10:34:44 Uhr
Goto Top
Verzeihung, ich bin bin in der Registry auf den HLKM Zweig, habe "Struktur laden angewählt" bin dann nicht auf C:/ sondern E:/, weil dort mein System liegt und habe mich an den Pfad Windows/System32/config/SOFTWARE gehalten.

Tendenziell also genauso, wie in der Videoanleitung von @colinardo beschrieben....icha arbeite auf dem Server in einer Domäne. Ist das für das Skript relevant?

Vielen Dank für die Unterstützung
Mitglied: colinardo
colinardo 11.04.2017 aktualisiert um 11:33:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Joseliese:
ich arbeite auf dem Server in einer Domäne. Ist das für das Skript relevant?
Nein. Für das Skript musst du den Zweig nicht manuell laden, das findet das OS von selbst lädt den passenden Hive, fragt die Zugangsdaten eines Admins des Servers ab, erstellt die Registry-Einträge und entlädt den Hive, erledigt also alles was dafür nötig ist automatisch. Läuft bei den Kunden die es bisher benötigt haben (meist alle bei Strato face-wink warum ist das wohl so face-big-smile) einwandfrei.
Mitglied: shabsn
shabsn 23.11.2018 um 14:09:07 Uhr
Goto Top
@colinardo

Danke, du hast soeben mein Leben (vServer) gerettet!
Mitglied: colinardo
colinardo 23.11.2018 um 14:28:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @shabsn:
Danke, du hast soeben mein Leben (vServer) gerettet!
Freut mich für dich face-smile.