Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012: nach Neustart wird Netzwerk fälschlicherweise als öffentlich eingestuft - erkannt

Mitglied: marcola

marcola (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014, aktualisiert 13:47 Uhr, 1928 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Admin-Gemeinde,

nach einem Systemneustart von unserem Server mit Windows 2012 (und Exchange 2013) wird das Netzwerk immer als "öffentlich" eingestuft, so dass der Exchange Server natürlich nicht korrekt starten kann, weil er den ADS nicht findet, da DNS-Auflösung nicht möglich ist (ADS/DC ist eine separate VM).

Das einzige was ich dann machen kann: am Windows 2012 (mit Exchange 2013) anmelden (Der Anmeldevorgang dauert dann ca. 30 Minuten) und in die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\* und bei "Category" und "CategoryType" DWORD "2" eingeben.

Noch den Netzwerk-Adapter im Netzwerk-Freigabecenter reaktivieren und wieder aktivieren - und danach wird das Netzwerk korrekt als Domänennetzwerk erkannt und der Exchange Server (2013) startet normal.

Bei einem Systemneustart muss ich wieder von vorne anfangen,

Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?


Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!
Mitglied: Sheogorath
23.09.2014 um 12:30 Uhr
Moin,

Wie bekommt denn dein Server seine IP? Fest eingetragen? oder per DHCP?

Die Frage wäre jetzt, wie und warum das Gateway nicht direkt antwortet. Windows merkt sich nämlich im Normfall das Netzwerk anhand der MAC-Adresse des Gateways. Bei Domänennetzwerk könnte/wird wohl der DC noch mit reinfunken. Also solltest du mal prüfen, was da nicht schnell genug ist. soweit ich nachlesen konnte, könnte es bei virtualisierungen auch ein Treiberfehler sein, leider stand nichts genaueres dazu da.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert um 13:47 Uhr
Moin,
wie Chris bereits sagt würde ich das mit dem Gateway abklären, ansonsten sollte sich das Festnageln der Einstellungen im Sicherheitsrichtlinien-Editor secpol.msc > Netzwerklisten-Manager-Richtlinien machen lassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: marcola
23.09.2014 um 13:14 Uhr
Moin Chris,

die zwei Server (beide VMs über Hyper-V) habe beide eine feste IP.
Das Gateway selbst antwortet - der DC und die anderen Server und Clients haben auch keine Probleme.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: marcola
23.09.2014 um 13:47 Uhr
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die hyper-v integration services neuinstalliert.
Ein Test-Neustart war erfolgreich!

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Öffentliches Netzwerk nach Neustart
gelöst Frage von ForgottenRealmWindows 104 Kommentare

Moin ihr, bei einem Kunden habe ich das Problem, dass zwei Windows 7/10 Remote PCs nach dem Neustart immer ...

Windows Server

Server 2012R2 Netzwerk nach Neustart immer wieder öffentlich

Frage von CoreknabeWindows Server3 Kommentare

Moin Wissende! Ich habe gerade einen neuen Server (Fujitsu Primergy RX300S8) mit Windows Server 2012R2 installiert und in unsere ...

Windows Server

Server 2012 R2 häufiger Neustart

Frage von chrishbWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Server mit Windows Server 2012 R2 Essentials der ein merkwürdiges Verhalten an den ...

Windows Server

Windows 2012 Zweiter Monitor wird nicht erkannt

gelöst Frage von MCSE-LehrlingWindows Server3 Kommentare

Guten Tag! Ich habe Windows 2012 R2 auf meinem Rechner installiert. Motherboard: Asus P6T SE Grafikkarte: Nvidia Geforce Die ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...