chenjung
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Essentials - Client aus nicht dem selben Netzwerk in Domäne aufnehmen

Hallo ihr Götter der IT,

ich komme an einer stelle einfach nicht weiter, und vielleicht denke ich auch falsch?

Zustand jetzt:

Windows Server 2012 R2 Essentials als Domain Controller / DNS / AC Controller / Wins Server. Dieser Server dient zur Zeit noch als Test, bzw. als Testumgebung.

Meine Idee ist, meinen Client Windows PC (Win10 Pro) in die Domäne APM aufnehmen. Sodas sich der Client über den 2012 R2 Server anmeldet.

Useraccount im AC angelegt mit Passwort und Benutzername.

DNS Server läuft und ist auch anpingbar.

WINS Server läuft. Beide DNS und WINS verwenden die selbe IP 123.243.333.333 (die IP ist nur als Beispiel, die echte sieht anders aus).

StandartGateWay ist ebenfalls eingerichtet: 123.345.6.7

Somit müsste es doch möglich sein, meinen Client in die Domäne APM aufnehmen zu können oder? Und ich glaube mache da schon was falsch bei dem Versuch, denn wenn ich auf Computernamen ändern gehe und dann die Domäne APM eingebe, passiert nichts (der StandartGateWay ist auf dem Client der selbe wie beim Server). Aber ich glaube, ich mach da was falsch *g*

Habt ihr einen Tipp?

Content-Key: 371870

Url: https://administrator.de/contentid/371870

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.04.2018 um 14:21:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

aufgrund der Schilderung solltest du das ganze besser abgeben.

Btw, warum WINS? Btw2 warum (auch nur plakativerweise) eine IPv4-Definition >256? Das alles zeigt schon auf, dass jegliche Basics fehlen.

VG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2018 um 15:02:40 Uhr
Goto Top
Moin,
Aber ich glaube, ich mach da was falsch
der Glaube sei Dir bestätigt! Abhilfe schafft das Anlesen von basalem Grundlagenwissen ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2018 um 15:18:20 Uhr
Goto Top
Halloele,

Gruselige (Beispiel)IP-Adresen. face-wink
Welchen DNS verwendet der Windows-PC?

Kennst Du? https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Active_Directory_Dom%C3%A4nendienst ...

BFF
Mitglied: chenjung
chenjung 21.04.2018 aktualisiert um 16:20:42 Uhr
Goto Top
@certifiedit.net
WINS weil Zugriff von Außen, nicht im selben Netzwerk.

Client steht hier bei mir im Haus.

Server steht im Rechenzentrum.

IPV4 weil das noch ausreicht :D V6 wäre zwar auch möglich, aber wozu?

Da der Essentials alles mehr oder weniger selbst einleitet, habe ich die Domain soweit aktiv, WINS kam später dazu. Der DNS bzw. AC wurde ja gleich am Anfang vom Essentials gefordert diesen einzurichten.

@keine-ahnung:
Das werde ich wohl tun müssen *g*

@BassFishFox:
War ja nur Beispiel, die IP sieht schon anders aus face-smile

Ich werde mir den Link gleich mal ansehen, schonmal danke dafür. So wie es dort steht, kenn ich das auch, aber der Essentials macht das ja bisschen anders *g* Und das Einbinden von Außen ist für mich da völlig neu. Im selben Netzwerk ist das kein Thema.

Der Client PC verwendet den DNS vom Essentials Server.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2018 aktualisiert um 18:34:51 Uhr
Goto Top
StandartGateWay ist ebenfalls eingerichtet: 123.345.6.7
Kann ja wohl in Deinem setup nicht ein und dasselbe standardgateway sein? Welches man mit "d" schreibt!!! Zwischen Standard und Standarte gibt es den einen oder anderen Unterschied ... frag mal einen Standartenführer, so Du noch einen lebenden erwischst face-smile !
Wie ist eigentlich das VPN realisiert?

LG, Thomas
Mitglied: chenjung
chenjung 21.04.2018 um 19:13:20 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung:
Da hab ich an den Einträgen rumgespielt, was den Standardgateway angeht. War gestern schon spät :D

Was das VPN angeht, daran hab ich garnicht gedacht.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.04.2018 um 01:41:03 Uhr
Goto Top
Das erklärt den Einsatz von WINS immer noch nicht, im Gegenteil.

Wie geschrieben: Besser abgeben. Hier stehen genug Fachkräfte zur Verfügung. Gerade wenn es dann noch ins RZ geht. Stichwort: Sicherheit.

Klopf gerne direkt per PN an.
Mitglied: chenjung
chenjung 23.04.2018 aktualisiert um 10:36:46 Uhr
Goto Top
Ich will es ja auch mal lernen :D

Keine Sorge, das ganze Umfeld ist nur ein Test, der Server steht zwar im RZ habe aber keinen Zugriff ins RZ - Server ist gemietet und wird vom Anbieter gewartet usw. Damit hab ich nichts weiter zu tun.

Ich Installiere den Server erneut.

Wins kann man sich ja dann schenken, da habt ihr Recht.

Ich tüfelt mal weiter :D