104658
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Essentials DHCP Problematik

Hallo liebe Community,

über die Feiertage habe ich mir zu Hause einen Server 2012 R2 Essentials aufgesetzt.
Dieser läuft als Dual Boot auf einer Workstation.

Der Server hat selbstverständlich eine feste IP Adresse und alles läuft fehlerfrei.
Dieser Server wird oft neugestartet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Als Router wird eine dumme Fritz Box genutzt die auch als DHCP Server fungiert.
Beim Neustart des Servers bekommt der Server trotz fester IP Adresse zwischen 5 und 10 IP Adresse von der Fritz Box zugewiesen.
Deaktiviere ich am Server den Dienst "DHCP Client" so tritt das Problem nicht mehr auf. Aufgrund der Abhängigkeiten der Dienste kann das jedoch kein Dauerzustand bleiben.
Ich dachte zunächst an einen Anzeigefehler in der Fritz Box, aber ein NSLOOKUP zeigt mir tatsächlich die 10 verschiedenen IP Adressen.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum der Server beim Booten eine DHCP Adresse zieht.
Ich hoffe von euch hat jemand Rat.

Vielen Dank.

Content-Key: 225483

Url: https://administrator.de/contentid/225483

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jens2001
jens2001 28.12.2013 um 16:50:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @104658:


Deaktiviere ich am Server den Dienst "DHCP Client" so tritt das Problem nicht mehr auf. Aufgrund der Abhängigkeiten
der Dienste kann das jedoch kein Dauerzustand bleiben.


Welche Dienste???
Und was ist das Problem???

("geht nich" ist keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung)
Mitglied: 104658
104658 28.12.2013 um 17:12:57 Uhr
Goto Top
Hallo Jens,

ist vielleicht nicht ganz deutlich geschrieben aber ich meine den Dienst "DHCP Client".
Es sind jedoch andere Dienste vom "DHCP Client" Dienst abhängig.
Diese werden soweit ich im Bilde bin benötigt z.B. "NLA" oder "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst".

Ich bin ja über Hilfe dankbar, aber lapidar "geht nicht" habe ich nun nicht geschrieben. ;)

Das Problem ist, dass in den DHCP Leases Server mit 10 verschiedenen IP Adressen steht, obwohl er eine eindeutige feste IP hat.
Er dürfte normalerweise gar nicht auf die Idee kommen einen Request zu stellen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2013 aktualisiert um 17:26:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @104658:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum der Server beim Booten eine DHCP Adresse zieht.

Sicher das es der Server zieht udn nicht ggf das BIOs oder die parallel installierte Workstation? da die Fritzbox "alte" einträge nicht löscht, können sich da durchaus einige ansammeln.

lks
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 28.12.2013 aktualisiert um 19:25:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @104658:
Das Problem ist, dass in den DHCP Leases Server mit 10 verschiedenen IP Adressen steht, obwohl er eine eindeutige feste IP hat.
Und wenn es nicht wie von @Lochkartenstanzer vermutet ist, kann es sein das bei dir der RRAS läuft weil du VPN möchtest?

Gruß,
Peter
Mitglied: 104658
104658 28.12.2013 um 18:16:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

alte DHCP Leases kann ich ausschließen. Habe alles bereinigt und neu gebootet. Danach waren neue Einträge da.
Das geschieht nur wenn ich den Server boote. Wie ich geschrieben habe ist es ein Dualboot System. Das andere OS ist Windows 7. Wähle ich beim Booten also Windows 7 gibt es keine Probleme.
Wirklich nur beim Bootvorgang des Servers.

VPN mittels SSTP ist eingerichtet, wurde jedoch bisher nicht genutzt und kann eigentlich keine Probleme verursachen.

Der Server läuft auf einer SSD falls das weiterhilft.

Vielen Dank.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.12.2013 um 18:33:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @104658:
VPN
Wo eingerichtet?

und kann eigentlich keine Probleme verursachen.
Und ich habe keinen Lust mehr dir zu deinem Problem alles einzeln aus deiner Nase zu ziehen. Du hast ein Problem, nicht wir. Liefer uns also Informationen um dir zu helfen, Vermutungen unserseites helfen dir nicht weiter.

Und wenn du meinst das dein von uns nur Vermuteter VPN Server (RRAS) bei dir eben nicht dein Problem ist, dann.....

Der Server läuft auf einer SSD falls das weiterhilft.
Nein, hilft wirklich nicht weiter.

Grüß,
Peter
Mitglied: 104658
104658 28.12.2013 um 19:00:39 Uhr
Goto Top
Auf dem Server 2012 R2 Essentials wird bei der Einrichtung des RWA die Option für VPN mit angegeben.
Dies wurde durchgeführt mittels Assistent wie z.B. hier "http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj635063.aspx" beschrieben.

In diesem Falls also ein in HTTPS gekapselter VPN Tunnel.
Du hast natürlich recht RRAS läuft dementsprechend auch.

Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass es damit zu tun hat, hätte ich es schon gesagt keine Sorge, für mich ergibt es nur leider keinen Sinn was dort beim booten passiert.
Im Eventlog vom Server ist nichts bezüglich DHCP Requests zu finden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2013 um 19:21:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @104658:

Im Eventlog vom Server ist nichts bezüglich DHCP Requests zu finden.

Wirf mal eine sniffer wie wireshark an. Kann es sein, daß Dein VPN sich "vorsorglich" IP-Adressen für potentielle Clients holt? Da ich bisher noch keinen 2012er in den Fingern hatte, weiß ich nciht, ob MS das ggf. macht.

lks
Mitglied: 104658
104658 28.12.2013 um 19:25:35 Uhr
Goto Top
@ Pjordorf

Hast vollkommen Recht.
Hab das gerade noch einmal durchdacht. Es macht natürlich Sinn, dass die IP Adresse pro Port reserviert werden.
War von mir nicht bis zu Ende gedacht und hatte das nicht mehr auffem Schirm mit dem VPN Tunneling.

Vielen Dank.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.12.2013 um 19:30:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @104658:
RRAS läuft dementsprechend auch.
OK.

für mich ergibt es nur leider keinen Sinn was dort beim booten passiert.
Für mich schon. Irgendwie müssen deine zukünftigen VPN Clients doch IPs bekommen, oder? Woher kommen die? DHCP (von deinem Router) oder wie hast du das eingerichtet? Und ein Server OS nimmt sich beim starten schon die nötigen IPs damit die später auch zugeilt werden können. Und auch dein Server sollte sich eine IP für sich nehmen (VPN). Ein IPConfiog /all zeigt es uns.

Im Eventlog vom Server ist nichts bezüglich DHCP Requests zu finden.
Warum auch? Was erhoffst du da diebezüglich zu finden? Er selbst stellt doch keine IPs aus sondern dein Router, und das funktioniert ja auch wie du selbst aus deiner Frittenschleuder entnehmen kannst. Einmal aufs Kabel mit einem Kabelhai (Wireshark) zeigt dir aber deutlich wer und wann. Und wenn dein Server 2012 Foundation die anfordert, wird der die auch irgendwo bunckern bzw. nutzen oder speichern um später anzubieten.

Wie und was du wo warum womit Konfiguriert hast das könenn wir zwar erahnen, aber wir wissen nicht es nicht. Auch nicht was dann bei dir als Ergebniss hinten rauskommt. Wir sind in dieser hinsicht Blind und Taub

Gruß,
Peter
Mitglied: schmitzi
schmitzi 28.12.2013 um 19:31:16 Uhr
Goto Top
Hat Dein auf der Kiste parallel betriebenes WIN7 auch eine feste IP ?
Wenn nicht -> einstellen und -> Fritz nochmals neu starten.
Gruss
RS