florian-pe
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Installation schlägt fehl IBM x3650 M4

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies die richtige Kategorie für meine Frage, mein Problem ist.

Ich möchte Windows Server 2012 R2 auf einem IBM x3650 M4 mit 2 lokalen 500GB SATA HDDs installieren und stoße dabei immer wieder auf einen Fehler.

Ansatz a) Installation über Windows Server 2012 R2 Bootmedium
Ob es ein Stick oder eine DVD ist, ich laufe immer wieder auf den gleichen Fehler zu. Die Installationsparameter werden erfolgreich entgegengenommen und der Wizard fängt an mit Schritt 1: Kopieren der Windows Dateien. Dieser Schritt bleibt bei 0% stehen und es erscheint nach einer kurzen Weile die Fehlermeldung "Kann auf Installationsquellen nicht zugreifen". *.iso wurde bereits neu heruntergeladen und auch mehrmals gebrannt sowie auf USB-Stick vorbereitet - jedesmal selbes Ergebnis.

Ansatz b) Installation via IBM ServerGuide
Nachdem Methode a) nicht funktioniert versuche ich es über den ServerGuide mit dem Ergebnis dass er wieder bei 0% Schritt 1 stecken bleibt aber diesmal die Fehlermeldung "Es konnte keine Systempartition erstellt werden"

Die zwei lokalen HDDs waren anfangs als JBOD konfiguriert und mit dem ServerGuide nun im RAID0-Verbund (reines Labor-Setup)

Hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Florian

Content-Key: 237933

Url: https://administrator.de/contentid/237933

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde May 13, 2014 at 11:55:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Ganz spontane Idee: Den RAID-Treiber hast du im Setup aber schon eingebunden oder?

Cheers,
jsysde
Member: Florian-PE
Florian-PE May 13, 2014 at 11:59:19 (UTC)
Goto Top
Habe ich eingebunden. Trotzdem laufe ich auf den Fehler face-sad
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2014 at 11:59:50 (UTC)
Goto Top
Probier mal die Treiber zu nutzen. Ggf. auch einfach kein RAID eingerichtet?
Member: jsysde
jsysde May 13, 2014 at 12:01:04 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @Florian-PE:

Habe ich eingebunden. Trotzdem laufe ich auf den Fehler face-sad

Mag paradox, aber: Lass ihn mal weg. face-wink
Oder prüfe, dass es wirklich der korrekte 2012-Treiber für deine Hardware ist - klingt für mich irgendwie danach, als könne das Setup nicht auf dein RAID-System zugreifen.

Cheers,
jsysde
Member: Florian-PE
Florian-PE May 13, 2014 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Naja es hat auch vorher ohne RAID nicht funktioniert, ganz Blöde Frage dazu: Wie lösche ich die RAID-Konfiguration wieder?
Member: jsysde
jsysde May 13, 2014 updated at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @Florian-PE:

Naja es hat auch vorher ohne RAID nicht funktioniert[...]
Ob ein RAID-Array eingerichtet ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle - wenn die Platten an einem Controller hängen, den Windows nativ nicht (er)kennt, muss eben ein passender Treiber her, um den Controller ansprechen zu können. Ob die Platten am Controller dann JBOD, einzeln oder welche-RAID-Version-auch-immer haben ist boogie.

[...], ganz Blöde Frage dazu: Wie lösche ich die RAID-Konfiguration wieder?
Sorry, da bin ich raus - IBM habe ich schon länger nix mehr mit am Hut und aus dem Kopf krieg ich das nicht mehr zusammen; wenn ich raten müsste: Kiste starten und auf irgendeinem der Startbildschirme kommt ein Dialog ala "Presse STRG + <irgendwas> to start RAID Console" - so oder ähnlich.

Cheers,
jsysde
Member: Florian-PE
Florian-PE May 13, 2014 at 12:09:47 (UTC)
Goto Top
Ich probier es nochmal mit/ohne RAID und mit/ohne Treiber. Vielleicht klemmt da irgendetwas.