jompsi
Goto Top

Windows Server 2012 R2 PPTP VPN Problem mit Windows Clients(Android funktioniert)

Hallo zusammen

Ich habe in meiner Firma auf einem virtuellen Windows Server 2012 den PPTP VPN Server eingerichtet. Das ganze habe ich folgendermassen eingerichtet:
http://www.thomasmaurer.ch/2014/01/how-to-install-vpn-on-windows-server ...

Ich kann mich auch einloggen, habe aber folgendes Problem.

Windows 7 Clients, welche sich mit dem VPN verbinden, können nur mit IPs arbeiten. DNS Auflösung funktioniert nicht. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass wenn ich mich mit meinem Android ins VPN einlogge, kann ich die Computernamen pingen, wenn ich den FQDN angebe.

Also Android macht keine Probleme, aber Windows 7 Client funktionieren nicht korrekt.

Wir haben in unserem Netzwerk zwei Linux DNS Server und wir arbeiten in der Windows Workgroup "anonym.local".

Die Windows Clients, welche sich ins PPTP VPN einloggen sind in der Windows Workgroup.
Pings auf den Fully Qualified Name funktionieren nicht.

C:\Users\js>ping cube
Ping-Anforderung konnte Host "cube" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.  

C:\Users\js>ping cube.ompexag.local
Ping-Anforderung konnte Host "cube.anonym.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.  

Wenn ich auf meinem Windows Client ein ipconfig /all durchführe fällt mir auf, dass meine Linux DNS Server nur an Stelle 2 und 3 sind. An erster Stelle ist der Router im Firmennetzwerk, welcher keine interne Namen auflösen kann.

PPP-Adapter vpn.mine:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: anonym.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : vpn
   Physikalische Adresse . . . . . . :
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.222.1.166(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
   Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.222.1.1
                                       10.222.1.47
                                       10.222.1.47
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Habt Ihr hier eine Idee?

Freundliche Grüsse
jompsi

Content-Key: 260402

Url: https://administrator.de/contentid/260402

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 16, 2015 at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Du weißt das PPTP nicht sicher ist?
Hatte sowas auch letztens (schau mal ein meinem Profil nach meiner VPN Frage) und hab jetzt gewechselt...

Gruß tomolpi
Member: jompsi
jompsi Feb 17, 2015 at 11:50:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das weiss ich. Bin dabei auf IPSec umzusteigen, aber weiss nicht, wie lange es noch dauert

Danke und Gruss
Jompsi