palmuser
Goto Top

Windows Server 2012 R2: Sicherheitswarnungen bei Windowshilfe

Hi,
ich habe hier einen Windows Server 2012R2. Wenn ich in irgendeine Hilfe aufrufe (z.B. im Hyper-V Manager) bekomme ich spätestens nach dem zweiten Click Sicherheitswarnungen vom Internet Explorer ("Inhalte von der unten aufgeführten Website werden durch die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorere geblockt."). Die aufgeführten Adressen sind unterschiedlich, aber jedenfalls nicht immer subdomains von microsoft.com.
Beispiele:
oljscdn.azurredge.net,
i1.services.social.microsoft.com,
query.prod.cms.rt.microsoft.com,
a3698060313.cdn.optimizely.com,
mem.gfx.ms,
c.s-microsoft.com

...
Wenn man nachforscht, kommt man dann zu Akami, ich vermute also, alles hat seine Ordnung.
Aber normal finde ich es nicht. Wenn ich die vorinstallierte Hilfe aufrufe, will ich doch nicht anfangen, mich mit verdächtig aussehenden Webadressen zu beschäftigen. Früher war alles besser (Hilfedateien lokal installiert).
Oder mache ich fundament was falsch?


Gruß
pu

Content-Key: 346348

Url: https://administrator.de/contentid/346348

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Aug 15, 2017 updated at 11:54:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann daran liegen, dass die verstärkte Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer aktiviert ist. Deaktiviere diese doch einfach für den Administrator im Server Manager unter Lokaler Server->Verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE.

ws2012r2iesec

Viele Grüße

Yannik
Member: palmuser
palmuser Aug 17, 2017 at 14:45:24 (UTC)
Goto Top
Ja, danke, das funktioniert.
Ist aber m.E. nur ein Workaround: Die verstärkte Sicherheitskonfiguration ist ja standardmäßig aktiv. Und wenn man sie deaktiviert, wird das als "nicht empfohlen" dargestellt. D.h. um bei einem out-of-the-box installiertem System die Hilfe sinnvoll nutzen zu können, muss man die empfohlene Sicherheitseinstellung ausschalten. Weil mir das komisch vorkam, habe ich hier gefragt, ob ich irgendwas übersehe.
Gruß
pu