killerpinockel
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Sicherung lässt sich nicht zurückspielen

Guten Morgen,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2. Er diente als Exchange Server, AD und DC. Anscheint ist die Systemfestplatte ausgefallen und es liegt ein Hardwaredefekt vor. Ich habe jedoch jeden Tag eine Sicherung mit der Rolle "Windows Sicherung" erstellen lassen und dies auf eine andere interne Festplatte. Ich habe die alte Festplatte ausgebaut und gegen eine neue getauscht. Beim booten von CD und dem versuch das Image wieder auf die neue Platte aufzuspielen, erhalte ich den Fehler:

Fehler beim Windows Complete PC-Wiederherstellungsvorgang.
Fehlerdetails: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. (0x8007045D)

Was kann ich dagegen machen oder gibt es keine Lösung?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 286444

Url: https://administrator.de/contentid/286444

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.10.2015 um 09:08:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Meldung besagt, dass entweder die aktuelle Hardware defekt ist, oder das Backup von einer defekten Festplatte erstellt wurde und selber defekt ist.
Beim 2. Fall hätte aber eigentlich am Ende der Sicherung die gleiche Meldung erscheinen müssen.

Das einzige was Du nun noch tun kannst, ist die aktuelle Hardware zu überprüfen und es dann erneut zu probieren.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: KillerPinockel
KillerPinockel 23.10.2015 aktualisiert um 09:15:00 Uhr
Goto Top
Option 2 wäre ja ganz schlecht face-sad
Leider hat Windows immer seine Sicherung gemacht und keinen Fehlercode ausgegeben (0x000..). Mit was sollte ich die Festplatten am besten überprüfen? chkdsk /r reicht?
Mitglied: ashnod
ashnod 23.10.2015 um 09:14:39 Uhr
Goto Top
Ahoi ...

Das hört sich jetzt unter Umständen nicht logisch an, allerdings hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem das sich wie folgt beheben ließ.

Bei mir lief der Server (2012) schon eine zeitlang etwas unrund ohne das ein bestimmter Fehler aufgetreten ist.

Deshabl die üblichen Sachen ausprobiert, etwas an der Hardwar geschraubt hier und da etwas verändert, alles recht erfolglos.

Irgendwann versagte der Server auch seinen Dienst ohne besonder Fehler (keine Bluescreens oder ähnliches)

Wichtig: Ich hatte bereits diverse Speichertest laufen lassen auch unter Linux ohne das jemals ein Hinweis auf einen Fehler auftauchte.

Da der Server nicht mehr hochlief, habe ich mich auch entschlossen den Server aus einem Backup wieder herzustellen.

Beim Wiederherstellen bin auch ich dann auf einen wie von dir genannten Fehler gelaufen.

Irgendwo in den tiefen des Internets habe ich einen Hinweis auf Speicherfehler gefunden, was ich allerdings nicht glauben konnte, da alle Tests ja fehlerfrei waren. Da noch etwas Speicher rumlag habe ich den einfach mal ausgetauscht und tatsächlich ... die Wiederherstellung lief nun ohne Probleme und der Server seitdem auch wieder ...

Etwas kurios aber evtl. hilft dir das ja weiter.
Mitglied: KillerPinockel
KillerPinockel 23.10.2015 um 09:15:59 Uhr
Goto Top
Das werde ich ganz schnell probieren! Danke für den Tipp
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 23.10.2015 aktualisiert um 09:47:06 Uhr
Goto Top
E/A Gerätefehler hört sich an als ob die Platte beim zurücksichern nicht erkannt wird.
Du könntest mal auf dem Server 2012 R2 installieren, HyperV aktivieren und das ganze in eine virtuelle Maschine zurücksichern.

Es wäre in deinem Fall eh sinnvoller, Exchange und AD in zwei getrennten virtuellen Maschinen zu haben, das auf eine Maschine packen wird von Microsoft nicht unterstützt.
Ich geh mal davon aus du hast Server Standard, da wäre das lizenzrechtlich in Ordnung.

Und für die Zukunft: Sicherungen regelmäßig testen und immer mehrere Backup Medien haben.