simu88
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V

Hallo zusammen

Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den jeweiligen Berechtigungen.
Der virtuellen Maschine habe ich eine fixe IP vergeben. Mit dem Admin. kein Problem mich einzuloggen. Aber wenn ich mich mit dem Test Benutzer mich anmelden möchte, erscheint immer die Fehlermeldung, dass dieser Benutzer keine Rechte für die Remotverbindung. Dieser Benutzer ist bereits mit den Rechten des Remotedesktop Gruppe ausgestattet. erweiterte Sitzungshost habe ich deaktiviert


Nun habe ich eine Windows 10 Pro VM installiert. Da ja der Windows Server 2012 R2 auf dem Windows 8.1 Kernel läuft, wie sieht die Lizensierung der virtuellen Maschinen aus? und müsste ich ggfl. entsprechende Lizenzen kaufen?

Gibt es eine möglichkeit Remotedesktopbenutzern welche den Remotedesktopdienst auf dem Server verwenden, eine Oberfläche von Windows 7 oder 10 den Benutzern hinzuzufügen?

Vielen Dank schon ma für eure Hilfe.

Bin ab morgen am Greenfield. Werde erst mitte nächste Woche wieder da sein face-smile

LG Simon

Content-Key: 306417

Url: https://administrator.de/contentid/306417

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Winary
Winary 07.06.2016 aktualisiert um 16:39:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @simu88:
Der virtuellen Maschine habe ich eine fixe IP vergeben.

Was für eine VM?

Aber wenn ich mich mit dem Test Benutzer mich anmelden möchte, erscheint immer die Fehlermeldung, dass dieser Benutzer keine Rechte für die Remotverbindung. Dieser Benutzer ist bereits mit den Rechten des Remotedesktop Gruppe ausgestattet.

Mitglieder der Administratoren-Gruppe sind standardmäßig dazu berechtigt Remoteverbindungen aufzubauen. Andere Nutzer müssen dazu erst befähigt werden logischerweise. Die Remotedesktopbenutzergruppe ist schonmal ein Anfang. Deiner VM musst du aber auch sagen, dass sie dieser Gruppe das Recht auf Remoteverbindung geben soll. Ausführen -> "SystemPropertiesRemote" eintippen und Remoteverbindung mit dem Computer zulassen sowie deine Remotedesktopbenutzergruppe eintragen.

Nun habe ich eine Windows 10 Pro VM installiert. Da ja der Windows Server 2012 R2 auf dem Windows 8.1 Kernel läuft, wie sieht die Lizensierung der virtuellen Maschinen aus? und müsste ich ggfl. entsprechende Lizenzen kaufen?

Du hast zu Testzwecken geschrieben. Da hast du doch 30 Tage kostenlos Zeit zum testen. Mit slmgr.vbs /rearm sogar nochmal 30 Tage. Wenn du das produktiv nutzen willst brauchst du eine gültige Windows 10 Pro Lizenz und eine VDI Lizenz, da du Win10 innerhalb einer virtuellen Desktop-Infrastruktur betreiben willst.

Gibt es eine möglichkeit Remotedesktopbenutzern welche den Remotedesktopdienst auf dem Server verwenden, eine Oberfläche von Windows 7 oder 10 den Benutzern hinzuzufügen?

Auf welchem Server? Den Hyper-V? Gar nicht, es sei denn du hast eine Windows Server Lizenz dafür. Du darfst Windows Server als Hyper-V Host nur kostenlos verwenden, wenn du keine andere Rolle installiert hast. Wenn du auf dem Host allerdings einen Remotedesktopdienste-Server aufsetzt hat der Nutzer entsprechend der Windows Server Version eine unterschiedliche Oberfläche. Mit 2008 R2 hast du Win7, mit 2012 Win8, mit 2012 R2 Win8.1, mit 2016 Win10. RDS-Lizenzen (User oder Device) und CALs sind aber notwendig.

Grüße Winary
Mitglied: Chonta
Chonta 07.06.2016 um 17:06:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Rechten des Remotedesktop Gruppe ausgestattet
der Testbenutzer ist in der Remotedesktopbenutzerngruppe der VM?
Wenn nein muss der da rein!

Du kannst auch den Login bei HyperV für die VM umstellen, das der nicht versucht über die RDP Sitzung der VM zu gehen sondern die "Konsolenansicht" verwendet wie z.B. bei LinuxVM

Gruß

Chonta