aracarac
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Standard Remotedesktop problem

Hallo,

Ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe bei mir einen HP Server mit Windows Server 2012 R2 Standard. Windows Server wurde vor paar Monaten drauf installiert und Remotedesktop konnten wir ganz normal benutzen. Jetzt können wir uns nicht mehr über Remote Desktop einloggen. Ich bekommen die Fehlermeldung "Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind".

Habe dann über den Remotedesktop Lizenzmanager der Lizenzserver installiert und diesem habe ich dann auf 50 RDS Cals als Volumlizenz hinzugefügt vom Typ pro Benutzer.

Ich kann mit aber immernoch nicht per Remotedesktop einloggen.

Was haben wir vergessen oder was machen wir falsch?

Herzlichen Dank vorab für jede Hilfestellung.

Content-Key: 362739

Url: https://administrator.de/contentid/362739

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 29, 2018 updated at 13:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aracarac:

Hallo,

Ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe bei mir einen HP Server mit Windows Server 2012 R2 Standard. Windows Server wurde vor paar Monaten drauf installiert und Remotedesktop konnten wir ganz normal benutzen. Jetzt können wir uns nicht mehr über Remote Desktop einloggen.
könnte 4 Monate her sein face-wink

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lizenz-server-fuer-terminal ...
Member: Dani
Dani Jan 29, 2018 at 19:51:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe dann über den Remotedesktop Lizenzmanager der Lizenzserver installiert und diesem habe ich dann auf 50 RDS Cals als Volumlizenz hinzugefügt vom Typ pro Benutzer.
du musst den Lizenzserver natürlich noch zuweisen. Das geschieht meist über den Server-Manager -> Remotedesktop-Dienste zugewiesen.


Gruß,
Dani
Member: aracarac
aracarac Jan 30, 2018 at 07:29:54 (UTC)
Goto Top
Hast du eine Anleitung genau wie?
Member: Thomas2
Thomas2 Jan 30, 2018 at 07:56:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

per Richtlinie geht es auch. Computerkonf. -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung


Gruß,
Thomas