tommyderwalker
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Terminalserver spiegeln mit mehreren Monitoren

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der mir Tante Google leider nicht helfen konnte.

Wenn ich als Administrator auf einem Terminalserver bin, 2012 R2, und ich möchte mich in die Session eines anderen Users reinspiegeln, ist ja der korrekte Weg bei 2012 R2:
Server-Manager/Remotedesktopdienste/Sammlungen/Verbindungen - Rechtsklick auf die Session und dann "Schatten"
Wenn der User jetzt mehrere Monitore hat, sieht das bei mir immer folgendermaßen aus:
spiegeln

Ich habe zwar gute Augen aber das ist mir zu klein =)

Kennt jemand die Lösung wie ich da eine Ordentliche Darstellung bekomme ?

Ps.: Falls die folgenden Details gebraucht werden:
Es ist egal ob der User mit 2 oder 3 Monitoren arbeitet. Ich selbst arbeite mit 3 Monitoren, es macht aber auch keinen Unterschied ob ich mit einem Monitor auf den Terminalserver via RDP gehe (Administrator-Session) oder mit allen 3 (Option in der RDP Verbindung Anzeige - "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden")

Gruß
Thomas

Content-Key: 348324

Url: https://administrator.de/contentid/348324

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 06.09.2017 aktualisiert um 08:37:57 Uhr
Goto Top
Hallo.

Verstehe nicht ganz. Willst Du sagen, daß das Spiegelungsfeature bei dem, der sich aufspiegelt (also quasi fernwartet) immer nur auf einen Monitor beschränkt ist? Also nicht, wie ich es ansonsten logisch fände gespieglter Monitor 1 = Dein Monitor 1, gespiegelter Monitor 2 = Dein Monitor 2 undsoweiter, sondern, daß Du trotz Deiner eigenen 3 Monitore das Bild dreier Remote-Monitore immer nur auf einen kriegst? Wenn das so ist, ist mir klar, daß Dir das zu klein ist. Wie sollst Du dem User was helfen können, wenn Du nichts lesen und erkennen kannst?

Mögliche Lösungen:

- nimm (kaufe face-wink) für Deinen Monitor 1 irgendein Riesenmodell (z. B. den hier: http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-34uc79g-b-2177455.html?uympq=vp ..., sehr breit, aber auch hoch, Top-Auflösung höhenverstellbar und für die Geräteklasse recht günstig

- Du betreibst Deinen TS anscheinend mit reinem Microsoft RDS. Ich halte es für denkbar, daß die Spiegelung bei Citrix Dein geschildertes Szenario besser beherrscht. Vielleicht mal bei Citrix nachfragen. Falls das bei denen besser geht, papp' Citrix (heißt "XenApp") noch auf Deinen TS obendrauf (Achtung, teuer!)

- das Spiegelungsfeature ist ja eine Art Fernwartung. Wenn das eingebaute Spiegelungsfeature von Microsoft Dein bemängeltes Szenario nicht beherrscht, würde vielleicht eine andere Fernwartungslösung helfen, die das kann (vielleicht TeamViewer? Der kann auch nur im LAN betrieben werden, wenn man das so möchte)

- Du hast oben beschrieben, wie Du die Spiegelung startest. Wenn Du selber 3 Monitore betreibst, startet dann Dein TS-Zugriff auf den Server-Manager des TS nur von einem Monitor aus? Kannst Du Du vorher nicht Deinen eigenen Zugriff auf den TS auf Deine 3 Monitore strecken/ausweiten?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 06.09.2017 um 09:06:18 Uhr
Goto Top
Hi deaprture69,

Kannst Du Du vorher nicht Deinen eigenen Zugriff auf den TS auf Deine 3 Monitore strecken/ausweiten?

schau mal hier:

1. Bitte auf den Button klicken "Optionen einblenden"
2. Dann erscheinen 6 "Reiter", davon bitte den 2. Reiter mit Namen "Anzeige" auswählen und hier den Haken setzen bei
"Alle Monitore für Remotesitzung verwenden"!

Vielleicht ist das der Haken den Du suchst?

Gruß

Holli
Mitglied: departure69
departure69 06.09.2017 um 09:15:39 Uhr
Goto Top
@holli.zimmi:

Hallo.

Vielleicht ist das der Haken den Du suchst?

Wenn, dann sucht ihn der TE, @TommyDerWalker face-wink

Er hat aber in seinem Ursprungsposting schon dies hier gescjrieben:

Option in der RDP Verbindung Anzeige - "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden"

Ich denke, soweit ist er schon, und es wird trotzdem noch alles auf nur einem Mon. angezeigt.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.09.2017 aktualisiert um 09:24:05 Uhr
Goto Top
Hi.

In meinen Augen ist das ein Bug. Shadowe mal jemanden mit nur einem Monitor - auch dann nur bessere Briefmarkengröße. Ungetester Schrott, auch bei Server 2016.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.09.2017 um 09:29:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @TommyDerWalker:
Kennt jemand die Lösung wie ich da eine Ordentliche Darstellung bekomme ?
Gruß
Thomas

Natürlich.

Ich verwende seit jeher immer nur MSRA (Microsoft Remote Assistance).
Richtig konfiguriert, eine feine Sache. Das funktioniert auch mit Terminalserversitzungen.

Gruß,
Andreas
Mitglied: TommyDerWalker
TommyDerWalker 06.09.2017 um 14:20:28 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

@departure69, alles was zusätzlich was kostet scheidet für mich schon mal aus... Geld ist keins da, Standard halt ;)
Das mit dem Strecken klappt schon etwas besser, also mit 3 Monitoren in die Admin-RDP Sitzung gehen und dann die Spiegelung vom User lang ziehen.

Fände es allerdings echt schade wenn das jetzt die endgültige Lösung werden würde.

@DerWoWusste, im Grunde ist es gut möglich das es ein Bug ist aber dass, mit nur einem Monitor, kann ich nicht bestätigen, in diesem Fall klappt das Spiegeln immer ohne Probleme.

@beidermachtvongreyscull, kenn ich nicht aber werde ich mir mal ansehen.

Vielen Dank schon mal für die Lösungsansätze! Trotzdem bin ich noch für weitere Ideen/Lösungen offen die die aktuelle Situation beheben können.
Als Beispiel, statt über diesen umständlichen Weg über den Servermanager zu gehen um zu spiegeln, machen wir das via Script:

@echo off
title Remoteueberwachung
REM --- Wie heisst der Server?
set termserver=localhost

REM --- Session IDs auslesen
query session /server:%termserver% & echo.
set /p sessionid=Die Session-ID eingeben oder mit q Beenden ...
if %sessionid%==q @exit
start mstsc /v:%termserver% /shadow:%sessionid% /control

Hier hatte ich zum Beispiel auch verschiedene Parameter für mstsc ausprobiert, wie zb.: /multimon und /span
Allerdings leider ohne Erfolg...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.09.2017 aktualisiert um 14:36:22 Uhr
Goto Top
das mit nur einem Monitor, kann ich nicht bestätigen, in diesem Fall klappt das Spiegeln immer ohne Probleme.
Echt? Hier auf 2016 Server nicht, da sieht es aus wie auf Deinem Screenshot von 2012R2, nur eben mit einem kleinen Screen. Bist Du am Server per RDP oder ist an dem Server ein Monitor angeschlossen? Ich per RDP.
Mitglied: TommyDerWalker
TommyDerWalker 06.09.2017 um 16:07:32 Uhr
Goto Top
Ich gehe via RDP an den Server (VM auf einem ESXi)
Habe das Problem weder auf einem 2012 noch auf einem 2016 TS
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.09.2017 um 16:21:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @TommyDerWalker:

@beidermachtvongreyscull, kenn ich nicht aber werde ich mir mal ansehen.

Vielen Dank schon mal für die Lösungsansätze! Trotzdem bin ich noch für weitere Ideen/Lösungen offen die die aktuelle Situation beheben können.

Danke für Deine Rückmeldung!
Das ist aus meiner Sicht schon nicht mehr selbstverständlich.

Wenn Du bei meinem Lösungsansatz Hilfe benötigst, kontaktiere mich einfach.
Ich versuche Dir dann zu helfen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.09.2017 um 17:22:20 Uhr
Goto Top
Hilfe zu Einrichten von RemoteAssistance bietet Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista