amboss77
Goto Top

Windows Server 2012 R2 hat verzögerter zugriff

Kurze Zusammenfassung wir hatten vor dem 2012 R2 ein 2003 R2 auf einem alten Server von HP ML350 G5 (Intel Dual Core Xeon 1.86GHz, 8GB RAM und 2 Systemplatten Raid1 10k + 3 Datenplatten 7,2k Raid 5) das Betriebsystem normal ausgesetzt hing am 1-GBit-Netzwerk. Diese Hardware war jetzt 6 Jahre alt und sollte ausgetauscht werden gegen aktuellere Technik.
Jetzt haben wir einen Dell PowerEdge T320 (Xeon E5-2420 v2 2,2GHz 6Kern, 24GB Ram, 2 Systemplatten SAS 10k Raid1 + 2 Datenplatten NL-SAS 7,2k Raid1) das System ist virtuell aufgesetzt, hängt am 1-GBit-Netzwerk. Bei beiden Systemen lief eine größere SQL Datenbank auf dem System.

Zum Problem den Usern ist aufgefallen, das der Zugriff auf Verzeichnispfade manchmal etwas länger dauert oder Programme mal was brauchen, bis sie starten, das ist aber nicht immer so.
Das war bei dem alten System nicht so. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum das so ist, denn die alte Hardware war was sich Platten, Bus Geschwindigkeit, Prozessor und RAM um einiges langsamer.
Gibt es unter 2012 R2 irgendeine Sicherheitsprüfung, die hin und wieder dann einspringt und diese Verzögerung erzeugt?
Vielleicht kann man noch was einstellen auf dem System, damit die Performance besser wird.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Basti

Content-Key: 255678

Url: https://administrator.de/contentid/255678

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 24, 2014 updated at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zum Problem den Usern ist aufgefallen, das der Zugriff auf Verzeichnispfade manchmal etwas länger dauert oder Programme mal was brauchen, bis sie starten, das ist aber nicht immer so.
Lokale Verzeichnispfade oder läuft etwas über UNC bzw. Netzweklaufwerke?

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum das so ist, denn die alte Hardware war was sich Platten, Bus Geschwindigkeit, Prozessor und RAM um einiges langsamer.
Wie ist denn die Auslastung von RAM, CPU und Festplatte?

Spontan aus der Hüfte:
Könnte ein DNS Problem sein. Ist der Server ein Domain Controller oder ein Memberserver?


Gruß,
DAni
Member: Amboss77
Amboss77 Nov 24, 2014 at 16:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani

Also es sind Netzwerkfreigaben die vom PDC bereit gestellt werden und mit hilfe eines Script beim anmelden des Users an
die Domäne, diese Automatisch gemappt bekommt.
Also die Auslastung der CPU ist unter 25% der RAM 4 - 5 GB von den 24GB. Festplatten habe ich jetzt noch nicht drauf geschaut.

Gruß Basti
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 25, 2014 at 10:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das System ist virtuell aufgesetzt,
was bedeutet das? Ein 2012er auf dem ein 2012er als VM läuft? Auf welchen Platten ist dann das Hostsystem und auf welchen das Gastsystem installiert?

2 Systemplatten SAS 10k Raid1 + 2 Datenplatten NL-SAS 7,2k Raid1
Das halte ich für eine, ährm, interessante Config. Vor Allem in Zusammenhang mit
eine größere SQL Datenbank auf dem System.
Wo liegen denn hier DB-Daten und DB-Logs und wo das Fileshare?

... die vom PDC bereit gestellt ...
PDC/BDC gibt's seit Windows 2000 nicht mehr. Oder habt ihr eine NT4 Domäne? face-smile

lg,
Slainte
Member: Amboss77
Amboss77 Nov 29, 2014 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Ok ich versuche mal das alles zusammen zufassen.
Also auf dem Server lauft ein Microsoft Hyper-V darunter ist dann Windows server 2012 R2 installiert.
Die Shares und die Datenbank liegen auf den 2 Datenplatten NL-SAS.
Ja die Datenbank ist nicht so riesig und unter Windows Server 2003 R2 als normal installiertes System lief es auch ohne Probleme, obwohl das ganze System um das 3 - 4 fach von der Performance langsammer arbeitete. Das macht mich etwas stutzig.
Das es keine PDC/BDC mehr gibt weiß ich ist nur gewohnheit das so zu schreiben als ich Studiert habe gab es nur NT 4.0 als Primären Domänen Controller. face-wink

Was halt auch auf fällt das das öffnen von Dateien und Verzeichnissen nicht immer langsam ist manchmal geht es alles sofort ohne Verzögerung obwohl die 4 - 5 User mit der Datenbank online sind.

MFG Basti
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 01, 2014 at 08:14:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok ich fasse das jetzt mal zusammen.

1. Du hast das OS, das idR nach dem Booten kaum was mit seinen Files macht auf schnellen 10k HDDs aufgesetzt
2. Du hast die DB und die Logs zusammen mit dem Fileshare auf langsamen Nearline 7,2k Platten aufgesetzt.
3. Das ganz in einer VM, Die wahrscheinlich auch auf den NL-SAS Platten liegt(?)
zusammen mit
Festplatten habe ich jetzt noch nicht drauf geschaut.

Und du wunderst dich das es nicht optimal läuft?

lg,
Slainte

PS: Als Lektüre zu SAS/NL-SAS kann ich dir diesen Artikel empfehlen.
Member: Amboss77
Amboss77 Dec 03, 2014 at 13:30:11 (UTC)
Goto Top
Ja fast die VM liegt auch auf den schnellen 10K HDD.
Aber meinst du das das mit der VM wäre auch einiges an Performance schlugt?
Wiso ist es den zwischen durch mal schnell und dann mal wieder etwas langsammer?

Gruß